Karpfen -  Karpfenfressblasen?

PasHBSC

Herthaner
Ich wa heute mal wieder angeln an einem kleinem graben. An der einen Stelle kammen andauert blasen hoch. Wenn man dann näher ran ging hat es aufgehört und nach einer weile fing es wieder an. Nun frange ich mich ob das Karpfen bzw Schleien sind die dort gründeln? An dieser Stelle kommt es eigentlich jedes Mal vor wenn ich in letzter zeit dort angel. Die stelle an der die Blasen hochkommen ist ungefähr 1 m² groß. Das Problem ist nur ich habe immer gehört das Karpfenblasen ständig weiterziehen und diese tun es in dem Fall nicht.
 
also ich denke auch dass es vom schlamm kommt. diese blasen konnte ich schon sehr oft sehen. sind recht groß für schleien oder karpfen. und ständig an der selben stelle.
 
Blubbern beim Gründeln

Im Bodenschlamm finden Zersetzungsprozesse statt: Totes Kraut sinkt nach unten, verfault, etc. Dabei entsteht Faulgas. Wenn z.B. Karpfen gründeln wühlen sie den Boden auf und die im Schlamm steckenden Blasen können aufsteigen. Manchmal tun sie das aber auch von selbst.

Wenn es nur immer an einer Stelle "pubst" ists wahrscheinlich kein Fisch, weil der sich beim gründeln weiter bewegt, und dabei gewissermaßen ne Blasenspur hinter sich her zieht:
picture.php
 
liegt vlt. an Deiner Aura *lach* - ne Scherz, kA. Aber wenns dann wieder kam wars ziemlich sicher kein Karpfen. Der hätte ja sonst erst die Flitze gemacht und wär dann wieder gekommen. Das ist unwahrscheinlich.

Petri,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben