Rollen -  Erfahrungen mit SHIMANO Rarenium CI4 2500 FA

Emsangler291

Angelsüchtig...^^
Petri,

kann mir jemand von euch etwas zu der Rolle erzählen?
Hab schon gesucht aber die Beiträge die ich zu der Rolle gefunden habe waren nicht aussagekräftig genug!

Ich bin auf der Suche nach einer Rolle zum mittelschweren Spinnfischen auf Hecht und Zander.Sie sollte jedoch nicht viel mehr als 150,- kosten!Hatte erst die Stradic 2500Fc im Blick jedoch scheint diese zu schwer zu sein!Die Twinpower ist mir etwas zu teuer.....
Da die Rolle möglichst leicht sein soll denke ich dass es die Rarenium wird,sie wiegt in der 2500er version nur 200gr.!:eek:Jedoch habe ich keinen Händler in der Nähe der diese Rolle führt,sodass ich sie vorher nicht in die Hand nehmen kann!

Hat jemand von euch eine Rarenium und kann mir etwas über diese Rolle erzählen?
Bin für jede Erfahrung die ihr mit mir teilen wollt dankbar!!!
 
Huhu

also ich hab die in der 4000er Größe. Kann nur gutes über sie berichten.
Sie ist extrem leicht und läuft seidenweich.
Und aushalten tut sie auch was: Ich hab mit der heute einen 1,42m Marmorkarpfen gedrillt:klatsch


lg
Paddy
 
Hallo,

ich habe die 2500er seit November letzten Jahres in Benutzung. Zur Qualität der Bremse und der Schnurverlegung braucht man glaube ich nicht viel sagen - erste Sahne und kommt fast an die TwinPower hin! Allerdings hat man irgendwie immer Angst man könnte die Rolle kaputt machen weil sie so zierlich und leicht ist.

Genau das ist auch das aber und mein einziger Kritikpunkt wenn man mal von dem shimanotypischen "Leichtbügel" mal absicht ... die 2500er ist sehr zierlich und vorallem sehr leicht - ca. 200g. Genau deshalb habe ich sie gekauft - leider ohne sie vorher an die vorgesehene Rute montiert zu haben. Auf meiner leichten Spinnrute (Infinity Q) zum Forellenfischen war sie mir zu leicht und die Rute ist mit dieser Rolle zumindest meiner Meinung nach nicht richtig ausbalanciert - hier habe ich jetzt eine 2500er Stradic F1 (US-Stradic) montiert die mit ca. 270g und einem größeren Schnureinzug perfekt passt.

Ich habe zwischenzeitlich schon mit dem Gedanken gespielt sie zu verkaufen da ich zu selten zum Dropshoten gehe als dass man dort eine Rarenium braucht. Durch einen Zufall habe ich sie auf meiner Sbirorute montiert. Da ich die sowieso vor dem Rollenhalter halte macht das geringe Gewicht nichts aus und einen großen Schnureinzug braucht man beim Sbirofischen ohnehin nicht.

An deiner Stelle würde ich die 2500er Rolle erst mal an deine Rute machen und schauen ob das nicht vielleicht doch zu leicht ist - sprich die Rute nicht richtig ausbalanciert ist. Ich würde dann lieber zu einer Rarenium 4000 oder einer Stradic F1 2500 greifen. Wenn Du vor hast größere bzw. schwerere Köder zu verwenden würde ich ohnehin die 4000er nehmen da die das stabilere Getriebe hat und mit 260g auch nicht gerade schwer ist.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon drüber nachgedacht vielleicht doch die 4000er zu nehmen!Weil die 2500er zu klein bzw. leicht für die Rute sein könnte.
Bei einen max. Ködergewicht von ca.45gr. wäre die 4000er wahrscheinlich die bessere Wahl...Und wenn du sagst dass die 2500er eher zierlich ist,wird die 4000er ja auch nicht unbedingt so ein riesen Klopper sein.
 
Hallo,

schau sie Dir am besten live an. Ich hatte die 4000er nur einmal in der Hand und sie ist schon merklich größer - ob die zu groß ist ist letztlich Geschmacksache.

Gruß Peter
 
Naja,
das Problem ist ja dass ich keinen Händler in der Nähe kenne der die Rolle hat,sodass ich sie vorher wohl kaum in die Hand werde nehmen können.Werde sie mir wohl als 4000er bestellen und wenn sie mir nicht zusagt aus welchen Gründen auch immer,werde ich sie zurück schicken.
 
Zurück
Oben