Karpfen -  Neuer Weltrekord laut des Magazins "Karpfen"

... Ne komisch das hier nur ein paar darüber so schreiben und die anderen so denken wie ich ... Man merkt hier haben einige schon etwas gegen karpfenangler...
Ich glaub die paar Leute die Du ansprichst haben nur was gegen zwei Dinge:

1. Tierquälerei

2. Wenn Gewässer mit intakten Ökosystemen dem Kommerz geopfert werden.

Habe fertig.

Petri,
Peter
 
Achso tierquälerei.
Frag den Fisch mal was er lieber hätte einmal gefangen und dann tot oder 10 mal gefangen aber noch leben?????

Jeder wie er es möchte ich angel auch lieber am Fluss aber nur aus dem grund weil die Fische mehr power im abzug haben und ausdernder sind.

aber trotzdem find ich es gut wenn mal gezeigt wird was für rekorde es gaben kann.
 
Jeder Karpfenangler (auch ich) müsste wissen (oder weiß) das solche Fische nicht in X Beliebigen Gewässern gefangen werden! Fische dieser Größe fängt man nun mal nur dort wo auch intensiv auf Karpfen gefischt wird...das ist Fakt!
Ich pers. bin Releaser,aber vertrete die Ansicht das jeder selbst wissen muss was er mit seinem Fang anstellt! Und diese Gewässer in denen solche Brocken schwimmen,werden sowieso nur von Karpfenanglern befischt die ihre Fische wieder releasen :)
Thema mästen....meiner Ansicht werden die Fische nicht bewusst gemästet,aber bei einem enormen Angeldruck bleibt so etwas nunmal nicht aus! Es bringt auch nichts irgendwelche Vergleiche anzustellen,da die Fangmethoden beim Karpfenangeln doch sehr speziell sind! Kann man nunmal nicht mit dem Raubfischangeln oder dem Stippen vergleichen :augen
 
Das spreche ich Dir auch überhaupt nicht ab.
Ferner ist es mir persönlich auch schnurzpiepegal ob man Große befischt die man wieder zurücksetzt.
Nicht nur Karpfen. Auf diese Fischart will ich mich gar nicht erst einschießen.
Aber speziell auf diesen Fisch, auf diese Art Gewässer.
Das ist doch wohl echt ein Hohn solche Fische als Weltrekord anzupreisen.
Einfach nur eine Frechheit ohnegleichen.
Die Gründe habe ich dargelegt.
Komme mir bitte jetzt keiner mit Forellenpuffs mit Riesenforellen oder falschen Stören bzw. Afrowelsen.
Auch diese haben in offiziellen Rekordlisten nichts zu suchen.
Annerkennen tue ich gern Fänge, auch Karpfenfänge, aus Naturgewässern.
Egal ob Fluss oder See.
Aber nicht aus komerziell geführten Anlagen.
Wer einen Großkarpfen aus dem Salague oder Cassiene erkämpft hat,
Hut ab.
Aber hier? Vergiss es. In meinen Augen nicht mehr wert als aus jedem xbelibigen Fopu.
Gruss Armin
 
Wenn der Karpfen aus nem Puff ist hat er in den offiziellen Listen nichts zu suchen. Aber das konnen wir nicht endern. Was bleibt den unterm Strich? Ein glücklicher Angler der den Fisch seines lebens gefangen hat, ein glücklicher Karpfen der noch nie Hunger leiden musste und ein paar Leute die sich die Köpfe einschlagen bei einer Diskusion über den Rekord.

Kann man jeden Karpfen so hoch fütter oder hat das nicht auch mit den Gehnen zu tun das nur bestimmte Karpfen so groß werden?
 
Wenn der Karpfen aus nem Puff ist hat er in den offiziellen Listen nichts zu suchen. Aber das konnen wir nicht endern. Was bleibt den unterm Strich? Ein glücklicher Angler der den Fisch seines lebens gefangen hat, ein glücklicher Karpfen der noch nie Hunger leiden musste und ein paar Leute die sich die Köpfe einschlagen bei einer Diskusion über den Rekord.

Kann man jeden Karpfen so hoch fütter oder hat das nicht auch mit den Gehnen zu tun das nur bestimmte Karpfen so groß werden?

Denke mal das man jeden Spiegler so fett kriegen kann.
Am besten fängt man schon mit K1 an und ballert die Kleinen mit
irgendeinem Anabolikafutter dauervoll.
Hält sie auf kleinstem Raum damit sie nicht so viel Fett abtrainieren können und sorgt auch im Winter für kuschelige 25 Grad plus damit die natürliche Fresspause wegfällt in der die Fische ja einige Gramm abnehmen könnten.
Dann sollte es auch schnellstens mit einem 60 bis 80 Kilo Karpfenfass
funzen.
Gruss Armin
 
also ich amüsier mich immer köstlich über die endlos in die länge gezogenen diskussionen wenns um karpfenangeln geht. sind auch immer dieselben "spezialisten" die zu allem und jedem eine meinung haben, und sie hier um jeden preis kundtun müssen.
angeln ist hobby, und jeder freut sich über einen grossen fisch. wenn man sie zurücksetzt haben andere auch noch was davon, so einfach ist das.
und kann mir keiner erzählen ihm gefallen diese bilder und berichte von "grosswild" nicht. denn witzigerweise haben diese beiträge immer die meisten kommentare.
 
Hi

@ Vincent

Habe bis jetzt nichts hierzu geschrieben, aber mal meine Meinung was mich an diesen Fängen stört.
Sie entwerten meiner Meinung nach die Fänge der Karpfenangler die sich Wochen und Monate mit einem Gewässer und seinem Bestand etc. beschäftigen, immer wieder tagelang dort dem Karpfen nachstellen der den Umständen und Gerüchten nach vorhanden sein muss und das manchmal über Jahre. Sie investieren sehr viel Zeit, Können und Know How um den Fisch zu bekommen der oft nur ein Gerücht unter eingesessenen Anglern ist, nur um im nachhinein belächelt zu werden wenn ihr 25kg Karpfen mit einem Verweis auf so ein Mastschwein als klein und unbedeutend abgetan wird.

Meine pers. Einstellung was diese Art der Rekordjagd angeht lasse ich mal aussen vor.

Gruss
Olli
 
Man kann nicht jeden karpfen so gross bekommen egal ob spiegler oder schuppi. Das hängt auch von seiner veranlagung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

hab dazu noch was gefunden , nämlich in der Dezemberausgabe der Fisch&Fang auf Seite 10

Diverse "Rekordfische" oder "Ausnahmefische" kann man auch auf der Seite www.fishing-worldrecords.com bewundern .

Zum Thema "Scarfisch" sei gesagt , daß dieser im Jahre 2000 in diesen französischen Angelsee entlassen und bereits 25mal gefangen wurde , seit dem "Besatz" habe er 22 Kilo zugelegt , heißt dieser Fisch kam vermutlich aus einer Zucht und wurde bereits mit einem Gewicht von etwa 23Kilo (46Pfund!) besetzt .
 
also ca. 2,2 kilo pro jahr nicht schlecht aber 1-2 kilo können auch karpfen in normalen gewässern zu legen und das ohne wie ihr meint gemästet zu werden. :hops
 
Ey da ist sowas von schlimm hier....:heulend:
Jetzt geht mal bitte alle ( ich sprech die an die negativ hier gerade reden...) in euch und überlegt wie es euch gehen würde wenn ihr solch einen Fisch mal fangt, euch freut und dann solche wie ihr seit kommen und sich dan gleich wieder aufgeilen...???
Ich glaube nicht dass ihr ihn gleich im Wasser wieder abhakt und sagt....ach der is doch so fett...das is unnormal der is ja gemäßtet...
Ich bezweifel dass die die sich hier so aufregen nur mal annähernd solch ein Kaliber gefangen haben.

Man Jungs....der Fänger hat sich den Karpfen sicher auch hart erarbeitet. Er wird genauso die Stelle gesucht haben, gefüttert, Montagen gebunden und ausgelegt...viele Stunden investiert. Und am Ende das Händchen Glück gehabt und einen der großen Karpfen aus dem See zu fangen.

Kein Angler wird an denn/einen See fahren und sagen...ich mäßte jetzt die Karpfen...das ist solch ein Schwachsinn. Es versucht jeder einen möglichst guten Karpfen zu fangen und das ist auch gut so.
Das da nun aufs Jahr gerechnet insgesamt einiges an Futter reinkommt möchte ich nicht bestreiten aber wieso sollen die Angler die einen großen Karpfen gefangen haben bestraft werden weil nen paar andere Angler vor ihnen auch schon den gleichen Fisch gefangen haben.
Jeder hat sich seinen Karpfen erarbeitet....ich glaube ihr verwechselt sowas mit Forellenseen...auch z.B im Casein wo sehr sehr viel auf Karpfen gefischt wird und schon einige Karpfen Namen haben ist es gar nicht so leicht einen (großen) Karpfen zu fangen.

Ich habe es in Spanien durch...
alle sagen das es so leicht ist....
und wenn man dann da ist sieht es trotzdem genauso aus wie zu hasue und man muss sich jeden Fisch erarbeiten...
Oder denkt ihr in diesem und in den ganzen anderen bekannten (Groß)Karpfenseen schwimmen die ganz großen nur so am Rand rum und ihr braucht die nur einzusammeln...???

Mensch nehmt den Fang hin und denkt euch vllt. euren Teil aber hört auf hier immer und immer wieder die selben Disskusionen loszureißen.



Und nun allen Carp-Hunter
PETRI HEIL.


mfg
Siermann
 
@ Siermann,
schön geschrieben....aber leider nicht verstanden !!!!
nochmal ....DIESE FISCHE GEHÖREN IN KEINE REKORDLISTE....25 mal gefangen:shock
nochmal ....dem Fänger ein fettes Petri....ich gönne Ihm den Fisch:respekt
nochmal ....:schrei sitzt Ihr nur am Wasser um den GRÖßTEN Fisch zu fangen....
 
Ja siehst du hier gibt es ja einige man sollte diese fische töten dann fängt man ihn nur einmal was schwachsin ist weil dieser fisch beim besatz schon 23 kilo hatte also schon nicht mehr zum essen. also wieder immer wieder releasen.
Guck mal marry wurde das jahr glaub 3 oder 4 mal gefangen und sieht top aus keine verletzungen usw. also warum auch nit und denk dran 25 mal gefangen in 10jahren.
 
OK....ich gebe auf....
Thema ist für mich geschlossen
Euch Allen Ein Dickes Petri Heil Für Die Zukunft

Ne jetzt hau doch nicht gleich ab :prost

Ich meine ja nur....du sagst "25 mal gefangen, sowas gehört in keine Rekordliste"

Wieso nicht.?
Kann der glückliche Fänger etwas dafür. Wieso sollte er bestraft werden damit dass sein Fisch nicht in die Rekordliste kommt.

Der Fisch wurde in 10 Jahren 25 mal gefangen....er wurde dabei nicht angebunden...also hat jeder einen "wilden" Karpfen gefangen und ihn sich vorher erarbeitet.

Wie oft hing wohl ein Karpfen der 30 Pfund Marke schon am Haken wenn er als gewöhnlicher K2 oder K3 eingesetzt wurde.?

Ich würde es unfair finden solche Fische nicht in die Rekordliste aufzunehmen.
Vllt. sollte man den letzten Rekord dieses Karpfens dann als "überholt" ansehen und ihn löschen...vor allem wenn sie wie in einigen französischen Seen schon namen haben...
Aber einfach Ignorieren finde ich unfair.


mfg
Siermann
 
Ignorieren sollte man ihn nur wenn er aus einem Karpfenpuff ist wo direkt damit geworben wird "fangt bei uns den Rekordkarpfen". ICH finde das were zu doll. Aber selbst wenn er kein Rekord wird ist es für den Angler immer noch ein ultimatives Erlebnis.
 
@Siermann,
ja sieht ja auch bescheuert aus ...Platz 1 bis 25... immer der gleiche Karpfen.
Und das erarbeiten von Fangerfolgen gehört ja wohl bei jedem Fisch dazu egal welchen
ich zum Ziel habe und ob er 100g oder 50.000g wiegt.
 
Ne jetzt hau doch nicht gleich ab :prost

Ich meine ja nur....du sagst "25 mal gefangen, sowas gehört in keine Rekordliste"

Wieso nicht.?
Kann der glückliche Fänger etwas dafür. Wieso sollte er bestraft werden damit dass sein Fisch nicht in die Rekordliste kommt.

Der Fisch wurde in 10 Jahren 25 mal gefangen....er wurde dabei nicht angebunden...also hat jeder einen "wilden" Karpfen gefangen und ihn sich vorher erarbeitet.

Wie oft hing wohl ein Karpfen der 30 Pfund Marke schon am Haken wenn er als gewöhnlicher K2 oder K3 eingesetzt wurde.?

Ich würde es unfair finden solche Fische nicht in die Rekordliste aufzunehmen.
Vllt. sollte man den letzten Rekord dieses Karpfens dann als "überholt" ansehen und ihn löschen...vor allem wenn sie wie in einigen französischen Seen schon namen haben...
Aber einfach Ignorieren finde ich unfair.


mfg
Siermann

Warum nicht ?

Ganz einfach , aber das verstehen hier manche anscheinend nicht .

Der Fisch wurde schon groß in dieses Carppuff besetzt .

Keiner sprach von ignorieren , solche Fische , egal ob Karpfen , Forellen und Saiblinge aller Art , Störe/Sterlets , Welse usw , die in solchen Puff´s oder wie man diese kommerziell betriebenen Seen/Teiche auch immer nennen will/soll , auch wenn sie größer sind als die "normalen" Forellenteiche sollten schlichtweg nicht in "Rekordlisten" egal welcher Art aufgenommen werden , da sie keine Wildfänge sind und nicht in natürlichen Gewässer abgewachsen sind , das ist ein großer Unterschied .
Geschweige denn von einem "erarbeiten" zu sprechen , gerade an solchen Anlagen .

Klar liest man Berichte über solche Fänge , vergönnt sie auch dem Fänger (ich habe damit keine Probleme) , aber vom "Futtertrog" weggefangene Fische als Rekord zu bezeichnen ist schlichtweg falsch und nicht gerechtfertigt.

Störe und Sterlets sind in freier Wildbahn ganzjährig geschont , zumindest in Bayern , weshalb sie meiner Meinung nach nichts in solchen "Wettbewerben" zu suchen haben .

Künstlich hochgezüchtete oder auch hochgefütterte Fische haben dort schon garnix zu suchen , denn bis ein Karpfen zu solcher Größe in einem normalen Gewässer , wo nicht oder kaum gefüttert wird abwächst , das dauert , bzw ist kaum möglich .
In durchschnittlichen Gewässern wird ein Karpfen kaum 2Kilo oder mehr pro Jahr zunehmen , gerade wenn er erst mal eine bestimmte Größe erreicht hat , da müßte schon ein gigantisches natürliches und vorallem proteinreiches Nahrungsvorkommen gegeben sein , von niedrigen Nahrungskonkurenzen ganz zu schweigen , heißt wenig Weißfisch und wenige Karpfen und ähnliches .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben