Verzweiflung

B@rschhunter

Petrijünger
hallo gemeinde.:winkehand

nun zu meiner frage. gibt es sowas wie beissunlust der fische,
oder verwöhnte fische?? :confused:

ich beangle im landkreis kulmbach seit
ca 11 jahren mehrere seen und am fluss bin ich auch öffters.
und ich habe das gefühl, dass es jedes jahr bei uns immer schlimmer
wird. man fängt kaum noch was. viele meiner kollegen fahren
in andere landkreise zum angeln. man könnte den ganzen tag am see
oder auch am fluss sitzen und ohne einen zupfer nach hause gehen.
ich denke immer zu an früher, kein tag ohne einen fang.
woran könnte es liegen?

kurz zu mir: ich angle meistens mit traditionellen ködern wie mais,
hartmais, teig, würmern, maden, tauwürmern. keine boilies oder
lockstoffe. auf raubfische mit köderfisch oder fischfetzen.
jedoch immer ohne erfolg. :wein

hat jemand eine idee?

mfg
 
vielleicht solltest du mal was ganz neues ausprobieren.......teig mit aromen oder maden in irgendwas eingelegt
zur beissunlust; es könnte aber einfach auch nur das wetter eine rolle spielen

hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 
also vor ca 5-7 jahren gabs noch viel barsch in den seen, inzwischen gibts kaum noch barsch. hab schon alles ausprobiert, stellen gewechselt, angelzeiten gewechselt, anfüttern und und und, es hilft nichts.
ich denke inzwischen, dass es in den gewässern keine fische mehr gibt.
 
das wäre schlecht.......probiers doch mal mit nem totem köfi an einer leine (ohne haken...nur rangebunden) die du ein paar tage lang im wasser lässt...probier das mit verschieden größen aus und an verschiedenen stellen......meistens verraten dir dann die räuber wo sie am liebstem sind
 
gute idee das mit dem köfi ohne haken, werde ich mal bei gelegenheit ausprobieren. aber wieso beisen die anderen fische nicht? karpfen nur selten, schleie sogut wie nie, barsche gibts fast keine mehr.

irgendwas stimmt doch da nicht
 
das wäre schlecht.......probiers doch mal mit nem totem köfi an einer leine (ohne haken...nur rangebunden) die du ein paar tage lang im wasser lässt...probier das mit verschieden größen aus und an verschiedenen stellen......meistens verraten dir dann die räuber wo sie am liebstem sind

Klar und in den Leinen verfangen sich dann die Wasservögel , auch nicht Sinn und Zweck der Sache .

Ich würds mal mit der Feederrute und einem gutem Futter probieren , im Futter dann noch Mais und Maden/Wurmstücke hinzu .
Ebenso bringt es was , wenn man das Gewässer beobachtet beim Spinnfischen und sich Notizen zu erfolgversprechenden Stellen macht .
Füttere auch mal zwei-drei Stellen vor und angle an diesen dann mit den Ködern , mit denen du angefüttert hast .
Eine lege ich dann meist mit Wurm und Mais aus , gerade an gut vorgefütterten Stellen der Bringer .

Könnte auch sein , daß dein Gewässer evtl überfischt ist , also zuviele Angler dort unterwegs sind und dementsprechend Fische entnommen werden .
 
da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.......und wie ist es mit anderen fischarten wie hecht, zander, brasse, Plötze usw.???
 
da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.......und wie ist es mit anderen fischarten wie hecht, zander, brasse, Plötze usw.???

früher gabs sehr viel plötze und brasse, doch inzwischen beisen die auch
nicht. hecht fast nicht mehr vorhanden, nur jungfische von 25-45cm größe. zander in 10 jahren einen, obwohl intensiv probiert, nicht nur
von mir. es ist zum verzweifeln....:heulend:
 
das werde ich tun, den was anderes fällt mir nicht mehr ein.
da ist doch was faul.

kommt hier vll auch jemand aus landkreis kulmbach?
kann es einer bestätigen? oder noch besser, widerlegen?


mfg
 
Eigentlich hast du immer mit den Topködern schlechthin geangelt.
Es können viele Faktoren sein das die Fische nicht beissen.Ist das Gewässer stark beangelt,die Wasserqualität,der letzte harte Winter,Kormorane,Besatzmaßnahmen usw.
Selbst bei uns in der Region passiert das, kleine Döbel,Barsche und Forellen.Aber wie bereits gesagt,der letzte Winter und der Kormoran hat auch dazu beigetragen.
Man darf bloß den Kopf nicht hängen lassen,der Erfolg stellt sich dann schon wieder von selber ein!!!
 
Besatz

Hi

Das selbe problem habe ich auch festgestelltIch glaube es ist nicht mehr so viel Fisch da wie vor 20 Jahren !!!
Liegt es an dem Besatz ??? Wird zu wenig eingesetzt ??? Oder einfach zu viel rausgeholt und nicht aufgeschrieben ???
Ich weiß es auch nicht !

mfg Tieger66
 
Ist bei uns ähnlich. Nach dem Besatz fängst du 15 Karpfen am Tag und nach zwei monaten ist alles leer. Da müsste man alle dazu kriegen viel zurückzusetzen, aber das macht kaum einer. Alle angeln auch immer mit bewährten Ködern wie Maiskette oder Spinner und die Fische merken sich ja auch was gefährlich für sie ist. Da kann man nur immer auf Neubesatz warten.
 
Hallo B@rschhunter,

Wenn früher in deinem Gewässer gute Fische zu fangen waren, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass es jetzt leergefischt sein soll. Wie groß ist denn das Gewässer?

Ich denke eher, dass ev. durch großen Angeldruck, die Fische mitlerweile vorsichtiger sind. Dann gilt es etwas zu experimentieren, um wieder zum Erfolg zu kommen. Hast Du schon mal nachts gefischt? Im Sommer bei Regen? Direkt nach einem heftigen Gewitter? Wechsle auch mal die Stellen. Versuch es mal an einem Einlauf, falls vorhanden. Fische einen Tag im Flachen, den anderen Tag tief. Da sind auch viele Schneidertage dabei, aber durch diese Erkentnisse kommst Du irgendwann darauf, wie und wo die Fische zu überlisten sind.

Ganz wichtig: Ausdauer!! Als ich mir mein jetziges Hausgewässer "erarbeitet" habe, das war eine nicht besonders erfolgreiche Saison. Dieser See galt auch als eher schlecht besetzt. Es hat sich aber herausgestellt, dass diese Aussage v.a. von Anglern kam, die selber auch nur 2 - 3 mal im Jahr fischen, und da eben nichts erwischen. Dennoch war ich viel am Wasser und mittlerweile sind Schneidertage eine Ausnahme.

Ich wünsche Dir viel Petri Heil und die nötige Geduld für die nächste Saison, dann klappts bestimmt!
 
Denke auch dass es mit am Angeldruck liegt. Ich fisch an kleinen bis mittleren Gewässern wo jedes Wochenende Hochbetrieb herrscht und jeder Mais und Futterkorb rauswirft. Da hilft wirklich nur probieren, experimentieren und Gewässerkenntnis.
 
Schrumpfende Fischbestände

hallo gemeinde.:winkehandnun zu meiner frage. gibt es sowas wie beissunlust der fische, oder verwöhnte fische?? :confused:
Ich denke : JA. Beißunlust gibt es mit ziemlicher Sicherheit!
Diese sollte aber in aller Regel vergänglich sein!!! Demnach nicht das Jahr über dominieren!

ich beangle im landkreis kulmbach seit
ca 11 jahren mehrere seen und am fluss bin ich auch öffters.
und ich habe das gefühl, dass es jedes jahr bei uns immer schlimmer
wird. ?
Überfischung der fangreifen Fische und die Jagd der Fischfresser auf die "Kleinen" machen den Beständen fast überall zu schaffen, das ist nicht nur bei dir so. Evtl. auch Wasserveränderungen, in deinem Fall :confused:

man fängt kaum noch was. viele meiner kollegen fahren in andere landkreise zum angeln. man könnte den ganzen tag am see oder auch am fluss sitzen und ohne einen zupfer nach hause gehen. ich denke immer zu an früher, kein tag ohne einen fang.
woran könnte es liegen?
Ja, so war das fast überall mal. Die Zeiten sind wohl aus oben genannten Gründen erstmal vorbei. Mal sehen was die Zukunft noch bringt!?

kurz zu mir: ich angle meistens mit traditionellen ködern wie mais, hartmais, teig, würmern, maden, tauwürmern. keine boilies oder
lockstoffe. auf raubfische mit köderfisch oder fischfetzen.
jedoch immer ohne erfolg. :wein hat jemand eine idee?
Ja! Immer ohne Erfolg, da wo früher immer was ging heißt für mich: Die Fische fehlen nun!
Wie schon erwähnt, solche Probleme verschärfen sich in letzter Zeit lokal gehäuft. Immer mehr Angler, wollen in den selben Gewässern, immer mehr Fische fangen. Wie soll das gehen? Dazu noch der Zuwachs an Fressfeinden, welche die Jungfische jagen.

Ich denke du machst nichts falsch, sondern mußt um Fisch zu fangen auch mal das "Revier" wechseln oder einfach auf bessere Zeiten hoffen. In der Regel sind Fischbestände einer gewissen Dynamik ausgesetzt, sodass diese sich auch erholen können, sobald die Rahmenbedingungen dazu wieder erfüllt sind.

Viele Grüße :prost
 
Zurück
Oben