Hecht -  Mit der Fliegenrute auf Hecht

PLAN-B

Buster
Das Fliegenfischen gilt als die Königsdisziplien beim angeln. Da mein lieblingsfisch der Hecht ist liegt es nahe das mal zu versuchen. Mir ist schon klar das nicht so leicht ist wie die gufi angelei aber gerade das reizt mich ja noch mehr.

Hat von euch schon jemand mit Streamern und Fliegenrute gezielt auf Hechte gefischt?
Welches Gerät habt Ihr verwendet und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Moin!
Das Fischen auf Hecht mit der Fliegenrute ist eine tolle Sache. Man sollte dazu eine Rute von ca. Klasse 7 - 8 verwenden mit der entsprechenden Flugschnur.
Das Vorfach sollte mindestens Rutenlänge haben, also ca. 3 Meter. Es darf aus durchgehendem Monofil Stärke 0,40 bestehen u. muß nicht, wie sonst beim Flifi, konisch verlaufen, weil die schweren Streamer eh für Streckung der Schnur sorgen. Eine Vorfachspitze aus gesponnener Stahlseide von ca. 40 cm ist sehr zu empfehlen. Als Köder werden große Streamer verwendet. Ich verwende da die Größen 1 bis 2/0. Manche gehen dabei bis zur Hakengröße 6/0.
Daß beschwerte Streamer dieser Größen beim Werfen sehr gewöhnungsbedürftig sind, muß Dir klar sein. Ein gewisses Können beim Werfen sollte also schon vorhanden sein.
Fischst Du in einem relativ flachen Gewässer, kannst Du mit der schwimmenden Schnur fischen. Ist das Gewässer ziemlich tief u. ist bekannt, daß die Hechte ebenfalls tief stehen, wäre eine Sinkschnur angebracht.
Wie Du sicher weißt, muß zwischen Vor - u. Rückschwung je nach Menge der ausgespielten Schnur eine entsprechende Pause liegen. Beim Werfen mit schweren Streamern
ist das noch weitaus wichtiger, als beim leichten Flifi. Tut man es nicht, so gibt es definitiv Probleme.
Fischst Du im Flachen, so ist es ein überaus erregender Moment, wenn plötzlich eine faustdicke Bugwelle erscheint u. dann der Schlag in die Rute kommt.
Gruß
Eberhard
 
Ich fische relativ häufig mit der Fliegenrute auf Hecht jedoch nur an einem relativ kleinen Vereinsee. Bisher hatte ich auch sehr guten Erfolg die Größe ließ jedoch sehr zu wünschen übrig, das liegt jedoch größtenteils an dem Gewässer denn es kommen praktisch nur kleine Hechte vor also so um die 70 cm...
Ich habe eine 8-9 WF Schwimmschnur eine 9 AFTMA Hechtfliegenrute und eine 8-9 Rolle.
Als Vorfach benutze ich ein 0,50 Hardmono Vorfach etwa 2 Meter lang und am Ende einen kleinen Dou Lock Wirbel.
Als Köder fische ich meißtens ca. 10-15 Lange selbstgebundene Streamer.
Meine Erfahrung zeigt, dass je mehr Flash eingearbeitet ist vor allem an überblinkerten Gwässern der Hammer ist.
Denn unter diesem Umständen kennen die Hechte die pulsierende Aktion noch nicht.
Im Frühjahr fische ich meist mit ca. 6 cm langen Wooly Buggern in schwarz, denn dann sind die Köderfische klein und die Hechte spezialisieren sich oft auf diese Ködergröße.
Gruß Gufi
 
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken habe mich aber noch nie sorichtig intensief damit befast. Ich sag es wie es ist ich hatte noch nie eine Fliegenrute in der Hand. Aber in meinen streben mich als Angler zu verbessern will ich das früher oder später probieren.
Eine 3m Rute Klasse 7-8.
Muss man bei den Streamern auf bestimmte Materialien achten?
Muss ich bei der Schnur auf etwas achten farbe, stärke?
die flugschnur ist die bunte, ja? gibt es die in verschiedenen stärken?
Ich will in 1-3m tiefe fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay,
ich konnte auch schon einige Hechte mit der Fliege fangen.
Auf 2 Arten.

1.Art:
Fliegenfischen-für-Faule:
Ich bot meine Streamer an einer leichten Spinnrute an der freien leine an. Man konnte mit einem vollgesogenen Streamer gut 15 Meter weit werfen...hat oft gereicht um die Hechte an der Schilfkante oder unter den Überhängenden Bäumen hervorzulocken.

2. Art
Fliegenfische ultra leicht:
Habe mit meiner normalen Forellen-Fliegenrute Klasse 3-4 und mit leichter Flugschnur kleiner Streamer bis 6cm hinausbugsiert.
Es ging mehr recht als schlecht aber 2 kleine Esoxe konnte ich so doch verhaften. Trotz ihrer geringen Größe von ca. 30cm haben sie an der leichten Rute einen guten Drill abgeliefert.


Hier noch ein Bild von einem Hecht der den Streamer an der freien Leine nicht Wiederstehen konnte:
 

Anhänge

  • DSC07154.JPG
    DSC07154.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 208
Wenn dann mache ich das richtig mit allem was dazugehört.
vor der angelei mit streamern auf hecht haben sogar viele ECHTE profis respekt.
das reizt mich ja noch mehr.
welche kosten muss ich einplanen für eine mittelmäßige-gute ausrüstung rute, rolle, schnur, köder
 
Ja das sollte nicht böse gemeint sein....

nur als Info das es so auch geht....

O.K vom Rest habe ich keine Ahnung....beschäftige mich selten mit Fliegenfischen und wenn dan nur mit dem Fliegenfischen auf Forelle mit der Trockenfliege.

Aber ich denke mal da werden schon nen paar hundert Euros zusammen kommen.



Ich kann dir hier Max. aus dem Kopf ungefähre Preise meines Tackle-Dealers sagen:

besagte Ruten: 100-150 Euro
besagte Rollen: 100-120 Euro
besagte Schnur: 50 Euro
Zubehöhr: 50 Euro

Kann nat. billiger oder teurer sein aber bin mal gedanklich durch die Fliegenfischerabteilung meines Fachgeschäftes hier gegangen.



mfg
Siermann
 
Moin!
Es gibt Flifi-Sets in allen möglichen Preisklassen. Ich würde aber ganz dringend davon abraten, irgendwelchen Schrott zu kaufen, nur weil der Preis niedrig ist.
Ein Set für 75 Euronen, das Rute, Rolle, Schnur, Backing u. womöglich noch ein Set Fliegen beinhaltet, kann nichts taugen.
Für ca. 200,-€ kann man aber schon ein recht gutes Set - also Rute, Rolle u. evtl. auch Schnur - bekommen.
@ Plan-B
Da Du (was ich zunächst ja nicht wußte) noch niemals mit einer Fliegenrute gefischt hast, würde ich Dir dringend empfehlen, nicht gleich mit Hechtgeschirr zu beginnen. Wie ich schon mal schrieb: das Werfen solch schwerer Streamer setzt schon ein gewisses, fortgeschrittenes Können beim Werfen voraus. Mein Rat: belege bei einer Flifi-Schule einen Kurs (meist 2 Tage), lerne den Umgang mit leichtem Fliegengeschirr u. erst, wenn Du das kannst, steige auf schwere Streamer um. Kaufen würde ich mir vorerst nichts, denn die Instruktoren der Flifi-Schulen führen immer genügend Gerät mit. Sie können Dich auch später, nach absolvieren des Kurses, beim Kauf von eigenem Gerät beraten.
Ohne jede Vorkenntnis u. ohne das geringste werferische Können ist der Versuch, schwere Hechtstreamer mit der Fliegenrute zu werfen, unbedingt zum Scheitern verurteilt.
Gruß
Eberhard
 
Sehe ich genauso wie du Eberhard.
Und ich finde selbst nach so einen Kurs kann man noch nicht sagen dass er jetzt bereit ist zum Hechtstreamern.
Ich würde ihm Raten danach selber noch ein wenig Erfahrung in der Praxis zu sammeln.
Ich wollte es auch nur ausprobieren und habe mir alles selber beigebracht und jetzt macht mir das fischen mit der Trockenfliege richtig Spaß.
Und wie gesagt 6cm Streamer bekommt man auch mit ner "normalen" Fliegenrute raus.

mfg
Siermann
 
Wenn Du in Peine gekauft hast, kannst Du Alex auch gleich nach einem Kurs fragen. Samstag/Sonntag mit Übernachtung 90 Euronen.

Postleitzahlenmässig ist das zu machen ...
 
Immer langsam ich wollte mir erst mal einen Überblick verschafen. Den habe ich jetzt vielen dank Ihr habt mir weiter geholfen. Schade das das so schwer ist. Ich hatte gehofft Ihr sagt:kauf das, mach das und es läuft. Aber es ist eben doch die Königsdisziplien.

Was mich noch interessieren würde: Wie ist das mit dem werfen, ist der Köder mehr in der Luft als im Wasser? Ich habe auch noch nie einen Fliegenfischer life gesehen.
 
Hehe, bei guten und erfahrenen Fliegenfischern ist der Köder mehr im Wasser. :klatsch
Bei mir mehr in der Luft :nein

Schätze mal, beim streamern hast Du noch den meisten Wurfbedarf.
 
Hi

Die Zeiten? Nun genau dieselben wie beim Spinnfischen. Der Vorteil beim Fliefi auf Hecht ist das dieser Köder an 99% der deutschen Gewässer unbekannt ist. Mit der richtigen Schnur ( dem richtigen Schusskopf) kann man alle Gewässertiefen befischen. Auch die Reichweite ist Können, passendes Equipment (Schusskopf) und Umgebung vorausgesetzt grösser als man vermutet und entlockt so manchem Zuschauer bewundernde Ausrufe und erfahrenen Spinnfischern ein Kopfschütteln.


Gruss
Olli
 
Nabend zusammen,

ich hab auch meine ersten 5-6 Hechte und meine bisehr einzigen 2 Zander in nem kleinen Vereinsteich mit einem schwarzen Wooly Bugger Größe 4-8, teilweise etwas größer, gefangen. An ner #5 Forellenrute. Macht schon Laune.

Allerdings sollte man Grundkenntnisse im Werfen und Führen haben. Da ich ja selber schon einige Jahre vorher im Fluss auf Forellen gefischt habe, hab ich mich dann mal an den Teich rangemacht, weils Spinnfischen da verboten ist.

Binde meine Streamer zu 99% selbst, hole mir auf Messen vllt. mal ein Muster.
Gibt natürlich auch gute Sachen zum bestellen, vllt. guckst du mal bei Rudi Heger, Thomas Dürkop, Flyfishing Europe oder auch auf Messen.
Wenn du selber binden möchtest......das wird teuer.
Bindestock, Bindewerkzeug, Bindematerial, Haken, Beschwerung wie Glasaugen oder Messingaugen, dann evtl. einen Bindekurs...........

Alles in allem eine interessante Art, auf Hecht zu fischen. Auch etwas schonender, da meistens mit großen Einzelhaken gefischt wird, selten ein Angstdrilling hinten in der Fliege ist, wenn der Streamer mal etwas länger ist. Hab welche mit 20-25cm Länge gebunden. Die sind aber für die normalen Hechtruten nichts mehr, da die nass zu schwer sind.

Hier noch einige meiner Streamer

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben