Hecht -  Mit der Fliegenrute auf Hecht

Nur mal so am Rande, vor Jahren hat mir mal jemand am Wasser gezeigt mit der Fliegenrute zu fischen, es hat auch gut funktioniert, allerdings habe ich diese Art des Fischens wieder vernachlässigt. In diesem Jahr kramte ich meine noch übrig gebliebenen Fliegen zusammen und schnappte mir die Rute und ab zum Wasser.
Der erste Wurf traf das Wasser, nicht weit, doch immerhin. Dann lupfte ich die Schnur wieder an und wollte sie weiter auswerfen, doch es machte hinter mir patsch wie beim Knall einer Peitsche und die Fliege war weg. Die nächste montiert und wieder das gleiche. Ich legte die Rute zurück und nahm meine Spinnrute wieder in die Hand, das funzte wenigsten.

Die winzige Fliege flog dank meiner unausgereiften Technik davon. Was meinst Du Plan-B, wie es ausschaut wenn da so ein schwerer Streamer dran gewesen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Plan B,
ich habe schon oft auf Hechte gestreamert,aber dir als Anfänger muß ich davon dringend abraten.
Mit einem Schußkopf wirst du schon mal überhaupt nicht
klarkommen.
Mein Vorschlag ,besuche einen Kurs und lass dir das von Profi´s zeigen.
So ein Streamer wird nämlich schnell zu einem gefährlichem Wurfgeschoß
und wenn du den ins Gesicht bekommst,dann kann das sehr böse Verletzungen
hervorrufen.
Gerade beim Schußkopfangeln wird der Streamer mit Doppelzug
beschleunigt um auf Weite zu kommen,also ist größte Vorsicht geboten.
Die oben gezeigten Streamer sind sehr gut für´s Hechtangeln geeignet.
LG Peter
 
Nur mal so am Rande, vor Jahren hat mir mal jemand am Wasser gezeigt mit der Fliegenrute zu fischen, es hat auch gut funktioniert, allerdings habe ich diese Art des Fischens wieder vernachlässigt. In diesem Jahr kramte ich meine noch übrig gebliebenen Fliegen zusammen und schnappte mir die Rute und ab zum Wasser.
Der erste Wurf traf das Wasser, nicht weit, doch immerhin. Dann lupfte ich die Schnur wieder an und wollte sie weiter auswerfen, doch es machte hinter mir patsch wie beim Knall einer Peitsche und die Fliege war weg. Die nächste montiert und wieder das gleiche. Ich legte die Rute zurück und nahm meine Spinnrute wieder in die Hand, das funzte wenigsten.

Die winzige Fliege flog dank meiner unausgereiften Technik davon. Was meinst Du Plan-B, wie es ausschaut wenn da so ein schwerer Streamer dran gewesen wäre?

Dann geh auf die Wiese und binde Dir ne Zigarettenkippe oder irgendwas leichtes an und werf bis es klappt.
Der Peitschenknall der die Flieg abschmettert kommt weil Deine Schnur noch nicht nach hinten gestreckt ist und Du aber bereits den Vorschwung begonnen hast.
Mit ein wenig Übung und Wurfroutine ist das bald behoben.
@ Olli
Tolle Kombi.
Gruss Armin
 
man ihr macht es mir aber auch nicht leicht. wenn mir soviele leute sagen das das nichts wird muss ich das leider glauben(so ein ******). ich dachte mit ein paar übungsstunden in eigenregie wird es schon. dann muss ich das erst einmal vertagen. ich hätte das echt gerne mal gemacht aber wenn das so schwer ist mach ich erst ein mal mit gummi weiter.

aber vielen dank das ihr mich vorgewarnt habt. das were wohl ein reinfall geworden.
ich schreibe bestimmt eines tages mal wenn ich es mache und mainen ersten hecht habe.
 
Ich muss wohl auch gestehen, dass ich meine #9er Rute auch noch nicht eingeweiht habe, nur mal geworfen.... Das werde ich aber in der kommenden Saison nachholen, da ich jetzt an 2 passenden Seen fische, wo auch der passende Hechtbestand drin vorkommt, und im Frühjahr und Sommer auch im flacheren Uferbereich stehen wird nach der Laichzeit. Und somit für mich und meine Streamer erreichbar sein wird.
 
man ihr macht es mir aber auch nicht leicht. wenn mir soviele leute sagen das das nichts wird muss ich das leider glauben(so ein ******). ich dachte mit ein paar übungsstunden in eigenregie wird es schon. dann muss ich das erst einmal vertagen. ich hätte das echt gerne mal gemacht aber wenn das so schwer ist mach ich erst ein mal mit gummi weiter.

aber vielen dank das ihr mich vorgewarnt habt. das were wohl ein reinfall geworden.
ich schreibe bestimmt eines tages mal wenn ich es mache und mainen ersten hecht habe.

Ach was, schmeiß die Flinte nicht zu schnell ins Korn.
Nutze die Zeit.
Besorg dir Material (CD, Bücher) und übe selbst.
Arbeite an Dir und im Frühling machste einen kleinen Kursus mit der Dir den Feinschliff gibt.
Jetzt ist eh erst mal Pause (Winter) und Zeit für die Theorie.
Gruss Armin
 
man ihr macht es mir aber auch nicht leicht. wenn mir soviele leute sagen das das nichts wird muss ich das leider glauben(so ein ******). ich dachte mit ein paar übungsstunden in eigenregie wird es schon. dann muss ich das erst einmal vertagen. ich hätte das echt gerne mal gemacht aber wenn das so schwer ist mach ich erst ein mal mit gummi weiter.

aber vielen dank das ihr mich vorgewarnt habt. das were wohl ein reinfall geworden.
ich schreibe bestimmt eines tages mal wenn ich es mache und mainen ersten hecht habe.


Moin!
Keiner hat je behauptet, daß Fliegenfischen einfach ist. Es sich wirklich so zu erarbeiten, daß man am Wasser klar kommt, ist längst nicht so leicht, wie den Umgang mit einer Spinnrute zu erlernen. Wer das Fliegenfischen wirklich lernen will u. sich entsprechend hinein kniet, der wird es auch lernen. Nur sollte man nicht ausgerechnet mit schweren Hechtstreamern beginnen, die in nassem Zustand noch wesentlich schwerer werden. Ich habe Dir schon mal geraten, einen Kurs zu belegen u. zunächst das leichte Fliegenfischen zu lernen. Wenn Du das wirklich kannst, ist der Zeitpunkt gekommen, mit Streamern anzufangen u. selbst dann sollten es noch nicht gleich die großen Hechtstreamer sein. Ein mittlerer Barschstreamer wird noch schwierig genug sein, aber damit fertig zu werden, ebnet dann den Weg zum großen Hechtstreamer. Es hat wirklich nicht den geringsten Sinn, gleich damit zu beginnen, denn das geht unbedingt daneben.
Um sämtliche Varianten des Fliegenfischens zu erlernen, muß die Bereitschaft vorhanden sein, lange und intensiv zu üben u. auch mal Rückschläge und Enttäuschungen hinzunehmen. Und hat man`s endlich einigermaßen intus, hat man mit Sicherheit auch schon bemerkt, daß man niemals wirklich perfekt wird. Selbst die ganz großen Meister der Fliegenrute lernen immer noch dazu.
Das solltest Du Dir überlegen, bevor Du beginnst.
Gruß
Eberhard
 
flifi.auf hecht

moin Plan-B:schrei

stecke nicht den kopf in den sand.
du willst mit der fli.rute arbeiten,dann tue dies.
jedoch wie meine vorgänger schon beschrieben haben,benötigt mann das--- :ich will:.---
also ran an den speck,und höre auf den rat,was man dir an ratschläge gibt.
du schaffst es.
bis du dann soweit,gehst durchs wasser/ufer,siehst und hörst die natur,
gibt es was schöneres???
auch ich habe letztes jahr die prüfung zum flfi.gemacht,und glaube mir ich werde mit sicherheit kein profi werden,aber eins weiß ich,es gibt fast nichts was besser sein kann als dieser sport.
auch ich hatte hier um rat gefragt,die mir eberhard und altangler zu meiner zufriedenheit geschildert und erklärt hatten.
ich versuchte daraus zu lernen,worüber ich dankbar bin.
das andere erlernt man auch noch dazu.
ich wünsche dir erfolg,und erwarte das nächste jahr bilder von dir zu sehen.
:angler:
 
Stimmt Olli Wolly Mouse. Mit der haben wir in Kanada sogar nachts Dolly Varden
gefangen.
Habe sie direkt von der Oberfläche genommen.
Gruss Armin
 
Moinsen!
Der Mausstreamer wird meist aus Hirsch - oder Rehhaar im sog. "Muddlerverfahren" gebunden. Nimmt man das Winterhaar von Hirsch oder Reh, schimmt der Streamer sehr gut, denn die Haare sind (als Wärmespeicher) hohl, so daß Luftpolster entstehen.
Selbst habe ich den Streamer bisher weder gebunden, noch gefischt, aber sein Ruf ist wirklich gut. Vor allem Hechte bzw. überhaupt Raubfische, die sonst schon jeden Blinker, Spinner oder Gufi kennen, lassen sich damit überlisten.
Gruß
Eberhard
 
Ja das sollte nicht böse gemeint sein....

nur als Info das es so auch geht....

O.K vom Rest habe ich keine Ahnung....beschäftige mich selten mit Fliegenfischen und wenn dan nur mit dem Fliegenfischen auf Forelle mit der Trockenfliege.

Aber ich denke mal da werden schon nen paar hundert Euros zusammen kommen.



Ich kann dir hier Max. aus dem Kopf ungefähre Preise meines Tackle-Dealers sagen:

besagte Ruten: 100-150 Euro
besagte Rollen: 100-120 Euro
besagte Schnur: 50 Euro
Zubehöhr: 50 Euro

Kann nat. billiger oder teurer sein aber bin mal gedanklich durch die Fliegenfischerabteilung meines Fachgeschäftes hier gegangen.



mfg
Siermann




Bei meinem Angelhändler kosten die Sachen:

besagte Ruten: 100€
besagte Rollen: 100€
besagte Schnur: 25€
Zubehöhr: 20€ ( Alle Streamer und Nassfliegen!)
 
Bei meinem Angelhändler kosten die Sachen:

besagte Ruten: 100€
besagte Rollen: 100€
besagte Schnur: 25€
Zubehöhr: 20€ ( Alle Streamer und Nassfliegen!)

So dazu kommen für einen Anfänger Vorfächer, Loops, Backing wenn man eine Schnur und keinen Schusskopf fischt, Line Cleaner, Werkzeuge etc etc. und für 20 € kriegst grad 3 Streamer von annehmbarer Qualität. Die Schnur für 25 Euronen kannst beim schweren Streamerfischen gleich wegwerfen die ist nach 3 Tagen erledigt. Als Anfänger sind eine gute Rute und eine gute Schnur essentiel, wer dabei spart hängt in 75% aller Fälle das Fliefi nach einer Saison an den Nagel.

Gruss
Olli
 
Ich persönlich fische mit der D.A.M. Calyber Fly AFTMA Kl:9 mit der passenden Calyber Rolle. Hab im Sommer in der Eifel damit geangelt.
Als Köder einen Rattenstreamer Länge ca. 12,5cm. Schön aus schwarzen Pfedern und ein wenig Glitzer...
Die fangergebnisse waren jetzt keine riesen aber bis knapp 75cm War alles dabei.
Habe das am Fluß und See probiert. Zu meiner Überraschung hat diese
Technik am Fluß mehr Erfolg. Wenn man aber Schilfkanten so am See abfischt
kann man durchaus mit einem Fang rechnen.
Hab in der Eifel auch andere einheimische Fliegenfischer gefragt und die
sagten mir auch das dekors im dunkleren Stil eher nur in Frage kommen sollte.

Gruß

Luis
 
Hallo,
ich besitze #6 (Forellen-) und #10 (Lachs-) Sets, aber noch nie auf Hecht probiert. Wird #10 Set gut genug sein oder brauche ich sicher #8-9 (Hecht-Set). Kann jemand sagen?
Danke.
 
Hallo okissele,

Ich fische zwar nicht jede Woche oder Jeden Monat auf Hecht mit der Fliegenrute aber:

Der Lachs soweit ich weis hat mindestens genau so viel Temperament wie der Hecht, wenn nicht sogar mehr!
In Norwegen konnte man das sehr gut beobachten und spüren.

Ich selber fische eine 9er für Hecht. Härter ja, weicher...würde ich nicht unbedingt gehen.
Da Du auch mit großen Exemplaren um den Meter mit einberechnen mußt.
Ich selbst habe beim Fliegenfischen die Metermarke bisher noch nicht geknackt.

Die Cracks in der Eifel fischen überwiegend auch 9er
Vorfachmaterial empfehle ich Titan! Das ist dem Hecht egal, außerdem sinkt der Streamer recht schnell.
Die 6er ist viel zu weich! damit kannst Du den Hecht nicht kontrolliert drillen und ich befürchte auch das der Anhieb nicht wirklich so druch dringt wie er soll.
Ich drille den Hecht nicht über Rolle sondern Schnur.
Mit der 10er bist Du gut bedient, reicht alle male. Damit kannst Du auch sehr gut am Fluß
auf Hecht Streamern.
Unter 2,70m länge würde ich nie gehen da Dir sonst die Wurfweite fehlt. 30cm kürzer wäre fatal, dass ist deutlich spürbar.
Man muß ja schließlich nicht driekt vor den Füßen angeln.
Boot aus nehme ich auc gerne die 2,70er Ruten.


MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OnlyWaller41379,
ne, ich habe natürlich keine Gedanken mit #6 Rute auf Hecht zu fischen, aber mit #10 (es ist Orvis #10, 10 ft).
Sollte dann funktionieren. Auf Lachs funktioniert es prima, war ich unsicher – vielleicht zu hart auf Hecht oder so.
Danke und schone Ostern!
 
Zurück
Oben