Warum fahrt ihr eigentlich in FoPu?

Angelvereine ohne Gewässer...

...gibts genügend....z.B. am hessischen Rhein (viel Orte, viel Angler, zu wenig Gewässer). Da kostet dann der Jahresbeitrag auch nur € 15.- oder so. Gewässer vom DAV gibts in Hessen zwei.......ein verseuchter Althafen am Ende des Mains und eine Kiesgrube wo sich die Mitglieder der ehemals 2 Verbände um die Angelberechtigung streiten- und zwar bis heute!
So. Neuerdings isses ja nu ma so dass der Herr FoPu einen kleinen Teich zum mieten anbietet. Vorher wird der von ein paar besonders intelligenten Eingeborenen fürs Wochenende gemietet, fürn hunni oder so. Dann wird zusätzlich zum Mietpreis für einen VK Preis von , sagen wir € 300.- Forellen reingeschmissen die dann die intelligenten Eingeborenen wieder rausfischeln und zwar mit Raubmaden (Raub- wegen der Knete die die da Kosten) die sie vorher im FoPu-eigenen Wucherstübchen gekauft haben. Und wer am meisten gefangen hat hat gewonnen und bekommt irgendwas........man nennt das auch Preisangeln....heutzutage jedenfalls.
 
@Manni....kein Ding, die Aufklärung fand ich richtig gut...das is ok.....
Hier in Sachsen ist es wie gesagt so, das die wenigsten Gewässer die Forellen inne haben, auch als extra Salmonidengewässer ausgeschrieben sind.....
Die meisten (oder alle?) davon liegen im Vogtland....umso mehr verwundert es z.B. wenn Leute aus Zwickau 1,5 Stunden zum nächsten FoPu fahren (regelmäßig!) wo sie vor der Haustür Gewässer mit Forellenbestand haben....
 
FoPu

Hi

Wenn ich so die ganzen Komentare hier so durch lese ist es ein für und wieder mit den FoPu s !

1 . - Die einen gehen gar nicht hinn !!!

2 . - Die anderen schimpfen drüber gehen aber ab und zu trotzdem hin !!!

3 . - Und die anderen gehen gerne hinn !!!

Zu den ersten :

Wer es nicht mag sollte auch nicht gehen !!!

Verstehe ich ! Den Beitrag im Verein zu bezahlen ist annefürsich schon teuer genug !!

Zu den zweiten :

Wer drüber schimpft sollte einfach von den FoPu s weck bleiben !!!Die sollten nicht drüber schimpfen und trotzdem hinfahren !!!!

Zu den dritten :

Wer dort gerne hinn fährt ist doch in ordnung wer genug geld hat und den Spaß haben will warum denn nicht !!!!!!!!


!!!!! ALLEN KANN MAN ES SO WIE SO NICHT RECHT MACHEN !!!!


Ich Für meinen Teil gehe GERNE 1-2 mal im Jahr an einen FoPu !!
( mit meinem Sohn )
Allerdings mache ich da auch unterschiede ! Ich gehe ungerne an FoPU s , wo nach Kilo abgerechnet wird !! Einfach aus dem Grund weil es mir zu teuer wird und ich nicht schon nach 2 Stunden wieder nach hause fahren will weil mein Geld alle ist !!!
Wir fahren gerne an Teiche wo nach Stunden abgerechnet wird und nicht nach Kilo !!! ( zum beispiel Dänemark ) Wo das allerdings auch ganz schön teuer ist ! Und der Fang ist nicht garantiert !!

Mann darf allerdings auch nicht eines aus den Augen verlieren , das man damals ( vor 20 Jahren ) mehr Fische in den Vereins Gewässern gefangen hat wie heute !!!
Und zum schluß bei uns gibt es selten Forellen !!!

mfG Tieger66
 
das hab ich auch nie verstanden, warum gestandene angler dorthin fahren...das wäre das gleiche als würde man anbieten das ein jäger schön im gehege schießen darf...rehpuff oder so....ist die angst vor mißerfolg bei anglern wirklich so groß?
Jagd ist die Summe aller Gesetze, die die Natur bietet.....Alles andere ist Weicheiangelei...
 
Ich glaube manche hier denken wenns um nen Fopu geht, gehts immer nur um das KG Angeln!
Hier gibts Fopus da gehste auch mal leer nachhause, auch wenn man alles versucht hat und auch Leute am See sind die fischen können!

Das von früher mit der dummen Besatzforelle gibts zwar auch noch, ist aber nicht mehr überall so!
 
Hier gibts Fopus da gehste auch mal leer nachhause, auch wenn man alles versucht hat und auch Leute am See sind die fischen können !

So ist es bei uns in der Nähe gibt es auch einen FoPu und da kann man Forellen fangen und auch als Schneider nach Hause gehn. Dennoch sind die meisten FoPu mit z.B Stören besetzt was viele Angler anregt an einem FoPu zu fischen .
 
das hab ich auch nie verstanden, warum gestandene angler dorthin fahren...das wäre das gleiche als würde man anbieten das ein jäger schön im gehege schießen darf...rehpuff oder so....ist die angst vor mißerfolg bei anglern wirklich so groß?
Jagd ist die Summe aller Gesetze, die die Natur bietet.....Alles andere ist Weicheiangelei...
Das mit den Jägern gibt es wirklich- die Chefs in unserer Firma haben ein Gehege wo sie züchten und schiessen. Hab auch gelesen das die damalige DDR- Regierung so was getan hat.:nein
Ich finds nicht gut, auch das Argument mit den jugendlichen Fangerfolgen nicht. Wenn ich mit meinen Jungs unterwegs bin bekommen sie den "Auftrag" Köderfische zu stippen. Ordentlich anfüttern und ab gehts! Wie stolz sie dann sind Papa zu helfen. Langeweile gibts natürlich auch, aber die kann man ja beseitigen! Und Geduld muss auch geübt werden!
 
@ Taratora
Lesen und schreiben kann ich gewiss, deshalb habe ich den Beitrag la auch geschrieben und Dich auch gern berichtigt.
@ Thunfisch
Anlagen wo rumgepöbelt wird gibts gewiss auch.
Jedoch braucht man ja dort nicht hinzufahren.
Da wo ich hingehe gibt es sowas nicht.
Und darauf legen die Betreiber der Anlage sehr großen Wert.
Ansonsten ist es wohl eher Ansichtssachen was man tut oder wohin man geht.
Für meinen Bereich, also die Anlage die ich trotz guter Auswahlmöglichkeiten im
Umkreis von hundert Kilometern habe, kann ich nur soviel sagen.
Die Klientel die dort regelmäßig oder als Stammgäste verkehrt kommt aus dem gesamten Bundesgebiet.
Von Ulm bis Flensburg, Jungs aus Freiburg und München, ein halber Angelverein aus Nürnberg und etliche Sportsfreunde aus Halle, Erfurt und gar Schwarzheide.
Das ist für mich schon mal eine Bestätigung das es dort mal gar nicht so schlecht ist.
 
Das mit den Jägern gibt es wirklich- die Chefs in unserer Firma haben ein Gehege wo sie züchten und schiessen. Hab auch gelesen das die damalige DDR- Regierung so was getan hat.:nein
Ich finds nicht gut, auch das Argument mit den jugendlichen Fangerfolgen nicht. Wenn ich mit meinen Jungs unterwegs bin bekommen sie den "Auftrag" Köderfische zu stippen. Ordentlich anfüttern und ab gehts! Wie stolz sie dann sind Papa zu helfen. Langeweile gibts natürlich auch, aber die kann man ja beseitigen! Und Geduld muss auch geübt werden!

ich weiß. ich hab das mal gelesen, dss die honneckerbande die tiere vor der krippe wegegeschossen haben. und nur sone korken.....naja, was soll man dazu sagen.....
 
FoPu - Generationenerscheinung

Angeln - das war für meine Eltern - das IST für mich Ausspannen und Erholung vom Alltag, Natur bewusst erleben, leben im, auf und am Wasser beobachten. Beisst was freut man sich, beisst nichts wars trotzdem ein toller Tag...jedesmal wieder.

Dem Gegenüber steht der FoPuAngler - der womöglich bereits nachts anreist um einen erfolgreichen Platz zu bekommen, der wie ne Ölsardine zwischen anderen gedrängt am Wasser rummurkst, der inmitten von Krach,Lärm,versoffene Anmacherei, Gegröhle, Geplärre vom Leben im, auf oder am Wasser vielleicht Nachbars Kopfläuse zu sehen bekommt.

Mich wundert, wieso Aldi nicht schon statt Kühltruhen Bassins in seinen Läden stehen hat wo all die RTL-Geschädigten jugendlichen mit der 1 Meter Stippe Portionsforellis fangen können, wegen dem in jeden Fall und unbedingt nötigen Fangerfolg den die lieben kleinen verfetteten Computergucker haben müssen.

Wasne Welt!

Grüsse
Dietmar
 
Angeln - das war für meine Eltern - das IST für mich Ausspannen und Erholung vom Alltag, Natur bewusst erleben, leben im, auf und am Wasser beobachten. Beisst was freut man sich, beisst nichts wars trotzdem ein toller Tag...jedesmal wieder.

Dem Gegenüber steht der FoPuAngler - der womöglich bereits nachts anreist um einen erfolgreichen Platz zu bekommen, der wie ne Ölsardine zwischen anderen gedrängt am Wasser rummurkst, der inmitten von Krach,Lärm,versoffene Anmacherei, Gegröhle, Geplärre vom Leben im, auf oder am Wasser vielleicht Nachbars Kopfläuse zu sehen bekommt.

Mich wundert, wieso Aldi nicht schon statt Kühltruhen Bassins in seinen Läden stehen hat wo all die RTL-Geschädigten jugendlichen mit der 1 Meter Stippe Portionsforellis fangen können, wegen dem in jeden Fall und unbedingt nötigen Fangerfolg den die lieben kleinen verfetteten Computergucker haben müssen.

Wasne Welt!

Grüsse
Dietmar


Da sprichst du mir aus der Seele!!!!Aus genau den selben Gründen besuche ich solche Puffs nicht!!!!
Für mich steht auch das Angeln an sich im Vordergrund(Natur erleben,beobachten,etc.) und nicht das Fangen!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

wer wie ich den Bach-und Regenbogenforellen , ebenso den Saiblingen , an diversen "wilden" Bächen oder Flüssen mit der Fliegen-und Spinnrute nachstellt , der langweilt sich an solchen Anlagen sehr schnell .
Für mich steht die Erholung und Entspannung im Vordergrund , ebenso die Bewegung und Beobachtung in der Natur , fange ich was ist es Ok , fange ich nix , auch egal , aber ich war an der frischen Luft und habe evtl wichtige (fangfördernde) Beobachtungen am Wasser gemacht , auch gut !

Es gibt kaum was schöneres , wie einen Wildfang aus so einem Bach/Fluß/Kanal .
Klar muß man sich diese intensiver erarbeiten als in solchen Anlagen , aber das finde ich macht erst den Reiz aus , aber so lernt man das Gewässer besser kennen , was sich auch bei den Fangzahlen bemerkbar macht .

Aber wie ich schon geschrieben habe gehe ich maximal 1-2mal im Jahr mit Jugendlichen dorthin , damit sie die Lust am Angeln nicht verlieren , gerade wenn sie schon lange keinen Erfolg mehr gehabt hatten .
Ich persönlich übernehme dabei lieber die Aufsicht , angeln gehe ich lieber später an meinem Jahreskartengewässer .

Wenn ich da manchmal die Kilopreise der Anlagen höre , da würde ich sie lieber im Geschäft kaufen , weil billiger und von der Qualität das selbe .
 
"Fange ich nichts ist es auch egal"? Bitte was!?!??!?!

Ich gehe Angeln um Fische zu Fangen,die Natur ist ein reiner Bonus obendrauf wenn mann vor beeindruckender Kulisse fischen darf.

Ein Tag an der frischen Luft kann ich auch ohne das Angeln haben..
Natur und Ruhe sind nur eine der vielen Facetten die zum gesamten Angelerlebnis werden.

Ich Fische ebenso gerne an Industriegewässer als auch in Fjorden oder gar Seenplatten.


Aber Angeln heisst für mich in erster Linie Fische Fangen.
 
Hi Leute!
Oh man,wenn ich so einige Beiträge hier lese frage ich mich was in den Köpfen der Verfasser vorgeht.
Die Frage lautete so weit ich mich erinnere -warum fahrt Ihr an den FoPu?.
Nun ja,sollte für Menschen mit gesundem Menschenverstand leicht zu beantworten sein,man sollte eigentlich nicht mal antworten wenn man nicht hinfährt weil das der Frage zuwiederläuft.
Aber nein,in der DDR an der Krippe:hahaha: erschossene Rehe (die meisten wurden im Übrigen von Ausländischen Besuchern erlegt die unter anderem aus der BRD kamen) bis hin zur bösen verweichlichten und verfetteten Jugend kommt alles mögliche an nicht die Frage beantwortenden Müll.
Nun sei es drum,hier mal meine Antwort,ich fahre ab und an dorthin weil es in meiner Region keine Salmoniden gibt und es auch mal Laune macht.
Gruß und Petri Frank.
 
"Fange ich nichts ist es auch egal"? Bitte was!?!??!?!

Ich gehe Angeln um Fische zu Fangen,die Natur ist ein reiner Bonus obendrauf wenn mann vor beeindruckender Kulisse fischen darf.

Ein Tag an der frischen Luft kann ich auch ohne das Angeln haben..
Natur und Ruhe sind nur eine der vielen Facetten die zum gesamten Angelerlebnis werden.

Ich Fische ebenso gerne an Industriegewässer als auch in Fjorden oder gar Seenplatten.


Aber Angeln heisst für mich in erster Linie Fische Fangen.

Ich vermute, damit zählst Du zur Minderheit, die meisten Angler genießen die Natur und die (hoffentlich vorhandene ) Ruhe....das zusammensein mit gleichgesinnten...wenn man was fängt, umso schöner.....ok, nur mit nix will natürlich niemand nach Hause gehen....

PS: meine Aussage mit 400 Gewässern für 100 Euro muß ich revidieren; da Sachsen-Anhalt schon über 1100 gewässer hat mit 11500 ha die ich da mitbeangeln darf sind es wohl eher 1500 Gewässer oder mehr für 100 Euro....

Aber um zum Kern meiner Frage zurück zu kommen, da hat einer der Vorposter schon Recht, es posten hier viele, die nicht, oder nur selten (mit Kind z.B.) dort sind....
Was bewegt aber die regelmäßigen Besucher dorthin zu gehen? (und bitte, keiner glaubt, das ihr und eure Verwandschaft jede Woche 30 Forellen essen tut)
 
Aber nein,in der DDR an der Krippe:hahaha: erschossene Rehe

Heute nennt man das Anfüttern auf Schwarzwild,,Kirren''um möglichst selektiv und sauber zum Schuß zu kommen. :)

Schon erstaunlich welche Vergleiche hier gebracht werden! Wild an einen Futterplatz zu locken um dann...Angler machen das natürlich nicht! Bis auf die paar Boilies etc.aber da zählt es nicht. :)


Gruß Jörg
 
Ich vermute, damit zählst Du zur Minderheit, die meisten Angler genießen die Natur und die (hoffentlich vorhandene ) Ruhe....das zusammensein mit gleichgesinnten...wenn man was fängt, umso schöner.....ok, nur mit nix will natürlich niemand nach Hause gehen....

Och naja.. Ob ich es als Minderheit bezeichnen würde sei ma dahingestellt.

Eigentlich geht mein angelnder Bekanntenkreis ebenso aus den gleichen Gründen los.
Und ich gehe jede wette das sich viele Angelhungrige selbst bei 6°C Aussentemperatur nackt,sich an die Spots stellen würden um zu Angeln...wenn jeder Wurf nen Treffer wäre... Ich jedenfalls würde es..Vielleicht bin ich auch zu "Angelkrank" oder nennt es Angelfanatisch

Angeln macht spass keine Frage, für mich noch mehr wenn ich meine Gier nach einem Gefangenen Fisch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben