Barsch -  Barschangeln an der Nahe bei Bingen

Volker.T

Petrijünger
Hallo,

ich war heute Morgen von 8 - 12.00 Uhr an der Nahe und habe versucht den Barschen nachzustellen - leider ohne Erfolg! Nicht einmal ein Biss.
Bin dabei auch nicht statisch an der Nahe gestanden sondern habe auf einer Strecke von ca. 1000m div. Stellen befischt.

Eckdaten: Tiefe der Nahe ca. 1 - max. 2m in der Strömung
Boden: Steinbrocken und eine Menge an Wasserpflanzen am Boden
Ausrüstung: Berkley Skeletor 15 - 40 g, Shimano Technium 3000 mit 17er geflochtener Schnur (schwarz) und 1,3 m Flurcarbonvorfach
Köder: div. Wobbler für den Bereich oben + Tauchtiefe bis 1,5 m, Größe 4 - 10 cm

Aufgrund der Bodenbeschaffenheit war es mir unmöglich mit Gummifisch bzw. Spinner (Mepps Größe 2) zu angeln.

Habe 1x Gummifisch + 1x Mepps 2 versucht, doch leider direkt im Boden gehackt und abgerissen.

Jetzt meine Frage, da ich noch Anfänger bin frage ich mich was ich falsch gemacht habe.
Ist die Methode Spinnfischen mit o.g. Ködern falsch oder ist kaum / kein Barschbestand in de Nahe.

Welche andere Köder / Angelmethoden sind erfolgsversprechender.


Gruß

Volker
 
Hi,
Ich denke mal dass eine Skelli -40 Gramm um einiges zu schwer ist,gezielt für Barsch.Ebenfalls ist eine 3000er Rolle zu groß und eine 17ner geflochtene zu dick.Für mich wäre das eine gute Zander/Hechtcombo aber keine für Barsch.Für Barsch würde ich eine Spinnflitsche -20g WG hernehmen und ne 1000er -2000er Rolle.Dazu ne dünne geflochtene von höchstens 0,10 mm.Kleine Wobbler um die 5 cm sollten schnell Erfolg bringen.
Gruß Jan
 
Beim Spinnfischen generell, erst recht an Flüssen wie Nahe oder Rhein ist es keine seltenheit als Schneider heim zu gehen!

Kenne die Nahe nicht so, ich fische lieber im Rhein! Versuchs doch mal in Bingen am Hafen auf der Spitze, oder an den ganzen kleinen Booten!
 
... oder an den ganzen kleinen Booten!

Existieren die Schilder "Angeln im Bereich der Steganlage verboten" an der großen Steganlage (wo im Winter immer die ganzen Stipper saßen) noch?

Weißt du zufälligerweise ob man in den Häfen in RLP Bootsangeln darf (mit der entsprechenden Karte)?
Ich wollte da eventuell im Dezember wenn ich in RLP bin ein bissel mit dem Schlauchboot und der Vertikalrute rumfutscheln :)
 
Man munkelt das man in den Häfen gar nicht mehr fischen darf! Zumindest ist das der Fall in Mainz! Da waren wir ein Wochenende gewesen und der neue Hafenmeister hatte uns das mitgeteilt! Obs nun schon rechtens ist oder nicht kann ich nicht sagen!
 
Ich würde auch mal die Rheinhäfen probieren!
Die Nahe bei Bingen kenne ich nicht.Bei Kreuznach waren die Barschbestände je nach Abschnitt/Stelle unterschiedlich.Man muss halt suchen...Bis 42cm hab ich welche gefangen.Meist auf Spinner.
Gezielt befischt habe ich sie aber kaum,weder an Nahe noch Rhein.In den Rheinbuhnen waren sie nur Beifang und auch durchweg klein.


Man munkelt das man in den Häfen gar nicht mehr fischen darf! Zumindest ist das der Fall in Mainz!

Seit der Hafenmeister da gewechselt hat,soll das dort wohl so sein.Der vordere Bereich ist aber wohl noch beidseitig freigegeben,im anglerboard hatte ich glaube ich mal eine Skizze gesehen.
Hinten ist wohl irgendsoein Verlade-dingsbums für Gas.Ganz hinten,hinter der Brücke waren wir mal zu dritt,die WSP (vom Schiffchen) hat uns gesehen,es ist aber nix passiert :augen

Interessieren würde mich halt der Binger Hafen,weil ich gerne mal das Vertikalangeln ausprobieren würde und das dort sicher erfolgsversprechend ist (ich hab auch noch einen zweiten 1,8m Stecken,wenn du willst ;) ).Schlauchi,E-Motor und Lot hab ich ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben