Schnüre -  Gesucht: Fliegenschnur

mars89

Profi-Petrijünger
Hi,

bin ein Neuling in Sachen Fliegenfischen und benötige nun ne Schnur. Sollte schon was hochwertiges sein, hatte mal eine für 20 Euro zum Werfen üben aber die is nun überall ausgefasert. Gefischt wird hauptsächlich in flacheren Gewässern (Fluss/Bach/Seeufer) ich denke mal nicht dass ich da ne sinkende oder so brauche... Spielt die Farbe eigentlich ne Rolle?
Vorschläge?

Gruß mars89
 
Schreib uns doch erst mal was Du möchtest.
Floating ist ja schon mal klar aber möchtest Du eine WF, DT oder Shooting Taper oder was?
Gruss Armin
 
Nein, Du brauchst keine sinkende. Und die Farbe spielt bei einer schwimmenden Schnur auch keine Rolle.

Nimm eine normale WF Schnur, wirft sich leichter. Achte darauf, dass die
Schnurklasse zur Rute passt.

Preis so zwischen 60 und 90 Euro, es gibt aber Ausreisser nach oben und unten.

Tja und die Marke ... Geschmackssache. Hauptsache Orvis.
 
Vorschläge?
Hm....welche Aftma Klasse hat deine Rute?
Farbe?....ist Geschmackssache,ich bevorzuge eher etwas unauffälliges.
Was für ein Schnurtyp?
DT,WF oder Schußkopf?
Darf es auch eine Parallelschnur sein?
Plastikschnur oder Seidenschnur?

Tut mir leid,aber bei so wenig Aussage deinerseits,muß ich dir diese Fragen stellen.
LG Peter
 
Nein, Du brauchst keine sinkende. Und die Farbe spielt bei einer schwimmenden Schnur auch keine Rolle.

Nimm eine normale WF Schnur, wirft sich leichter. Achte darauf, dass die
Schnurklasse zur Rute passt.

Preis so zwischen 60 und 90 Euro, es gibt aber Ausreisser nach oben und unten.

Tja und die Marke ... Geschmackssache. Hauptsache Orvis.

Wieso Orvis?
Rio Schnüre sind doch viel besser oder die von Wulff.
Und die Farbe bei einer Schwimmschnur ist auch nicht egal.
Gruss Armin
 
Hallo Flifi-Freunde!
Eure Fragen an den Themenstarter sind zwar richtig, aber für einen totalen Anfänger etwas verwirrend. Woher soll ein totaler Neuling wissen, was DT, WF, AFTMA-Klasse usw. bedeutet?
Also: die Kollegen haben schon recht. Schau mal auf Deine Rute, da steht drauf, welche Schnurklasse dafür geeignet ist. Eine Rute der AFTMA-Klasse 5 - 6 benötigt auch eine Schnur der gleichen Klasse. (Übrigens heißt AFTMA nichts anderes als American Fishing Tackle Manufactures Assosiation). Die großen amerikanischen Schnurherstelle haben sich auf diese gemeinsame Bezeichnung geeinigt. Für Dich ist nur wichtig zu wissen, daß Du die Schnurklasse niemals niedriger wählen solltest, als die Rute angibt, denn sonst bekommst Du keine Aufladung in die Rute, welche ja die Arbeit hauptsächlich machen muß, die Schnur hinaus zu katapultieren. Eine wesentlich zu schwere Schnur kann aber im schlimmsten Fall zum Rutenbruch führen. An besten passe die Schnurklasse erst mal genau den Angaben auf der Rute an.
Zu den Schnüren: DT heißt Double Tapered, also auf deutsch nach beiden Enden hin verjüngt. WF heißt Weight Forward, also Gewicht vorn. Das nennt man auch eine Keulenschnur. Über Schußköpfe brauchen wir vorerst noch nicht zu reden. An den von dir angegebenen Gewässern wirst Du sie auch nicht brauchen, denn man benötigt sie nur für extreme Weitwürfe.
Wenn Du nun also (als Beispiel) eine Rute der AFTMA-Klasse 5 - 6 besitzt, so kannst Du wählen zwischen einer DT 6 F oder WF 6 F. Heißt in Englisch: Double tapered class 6 floating, also eine Schnur die nach beiden Enden hin verjüngt ist, die Klasse 6 besitzt und schwimmt. WF 6 F heißt demnach weight forward class 6 floating, also eine Keulenschnur, deren Gewicht im vorderen Bereich liegt und die schwimmt. Mit letzterer kommen Anfänger meist am besten zurecht.
Eine einigermaßen gute Schnur sollte so zwischen 50 u. 75 Euronen kosten.
Wenn Du weitere Fragen hast, sind wir alle gern bereit, Dir zu helfen.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Taratora
Lee Wulff eingeben und am besten gleich auf Triangle Taper gehen.
Und die Farbe ist nicht egal.
@ Eberhard
Danke
@ Peter
Parallelschnur
Gibts sowas überhaupt noch?
Und wenm dann nix für Anfänger
Für Dich Mars.
Machs wie Eberhard schreibt.
Nimm eine Schnur der mittleren Preisklasse.
Eine Cortland 444, WF in der Aftma Klasse Deiner Rute und in Farbe Peach (Pfirsich).
Ist allemal gut.
Gruss Armin
 
Schau Dir mal die Shooting Taper WF Schnüre von Rio an, Eberhard.
Von der Art her eine WF, aber eigentlich ist es ein Schußkopf plus Shooting Taper, jedoch ohne Knoten.
Also ein Schußkopf der sein Taper glatt, ohne Knoten und somit ohne Reibungsverlust durch die Rutenringe flitzen läßt.
Oder wie schon geschrieben die Triangle Taper Serie von Lee Wulff.
Gruss Armin
 
Hi

Ich empfehle dir mal die Scientific Schnüre sie sind sehr gut AFTMA genau und nicht allzu teuer. Rio ist natürlich ne Bank da findest du für alles die passende Schnur. Da sie aber oft übergewichtig sind ( ist gewollt z.Bsp. bei der Gold ) mag sie nicht jeder.

@ armin

Danke für den Tip da seh ich mich mal nach um, klingt vielversprechend.

Gruss
Olli
 
Eine gute Rute wirft immer mindestens eine Klasse plus.
Ist aber auch besser als wenn die Schnurklasse leichter ausfällt als die Rutenklasse.
Gibt ja schon Anbieter von Ruten die übergreifend empfehlen.
Für einen Anfänger halte ich aber die genaue Einhaltung der angegebenen
Werte für vorteilhafter.
Gruss Armin
 
Eine gute Rute wirft immer mindestens eine Klasse plus.
Ist aber auch besser als wenn die Schnurklasse leichter ausfällt als die Rutenklasse.
Gibt ja schon Anbieter von Ruten die übergreifend empfehlen.
Für einen Anfänger halte ich aber die genaue Einhaltung der angegebenen
Werte für vorteilhafter.
Gruss Armin

Hi Armin, das ist richtig. Bei einer Rute mit einer Angabe von-bis verwende ich grundsätzlich die schwerere Schnur, also bei 5 - 6 eine 6er Schnur. Trotzdem muß bei Bedarf eine gute Rute auch noch eine Klasse höher vertragen, also im obigen Fall eine 7er. Das zu beurteilen, sollte sich aber ein totaler Anfänger nicht anmaßen, deshalb ist es für ihn beser, sich genau an die Angaben auf der Rute zu halten.
Gruß
Eberhard
 
Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mein Fliegengerät sieht so aus (hab ich vor paar Jahren gekauft und jetzt erst wieder rausgekramt):

Rute Exori Fairplay Fly 2,40m AFTMA 5/6 (war sehr günstig, taugt die überhaupt was?)

Rolle Scientific Anglers System 2 Large Arbor Model 456

Und dann hab ich noch ne Rute geschenkt bekommen und zwar eine Abu Svängsta auch 2,40m AFTMA 5/6. Is n älteres Modell, ich weis nicht ob das ne gute Rute ist, hab sie auch nicht im Web gefunden.
 
Hi mars
Die Rolle ist schon mal richtig gut und auch nicht billig.
Zu den Ruten kann ich Dir leider nichts sagen.
Nur das Svängsta ein Ort in Schweden ist in dem ein ABU Shop existiert.
Beide Firmen Exori wie auch ABU fisch ich nicht.
Aber die Rolle ist schön.
Gruss Armin
 
ok dann werd ich mal sobald ich die schnur hab mit beiden bischen werfen und sehen ob ich klar komm.
falls nicht, könnt ihr mir ne gute einsteigerrute empfehlen? preis vll so bis max 130-150€?
gruß
 
Hi

Exori Yellowstone ist eine sehr gute Rute aber auch Greys GRXI oder Greys GS, G 1 oder G2, Reddington Red Fly, Traun River Products Vagabound.
Gibt halt sehr viele, wenn du dich für eine neue Rute entscheidest empfehle ich dir mal frech eine etwas längere Rute, als Anfänger hilft einem der längere Hebel 2,75 ist ideal. Nimm sie in die Hand wirf sie im Laden probe ist das beste was du machen kannst, ausser du kennst einen erfahrenen Fliegenfischer der dich mal testen lässt und dir bei der Auswahl zur Seite steht, online ist das immer schwierig. Bestellst du online kläre vorher ab das du sie umtauschen kannst fallst sie nicht zu Dir passt.

Gruss
Olli
 
ok dann werd ich mal beim händler um die ecke schauen was der so da hat. allerdings gibts bei mir in der nähe keinen der wirklich ne auswahl an fliegenfischgerät da hat. müsste dann eventuell schon auf nen online shop zurückgreifen..
 
Hast Du nicht die Möglichkeit, ein paar Kilometer zu fahren? Wenn Du einen
Händler findest, der sich auf das FliFi spezialisiert hat, kannst Du sicher
verschiedenes Gerät probieren.

Es ist dann viel leichter eine passende Kombination aus Schnur und Rute zu
finden.

Btw: Es gibt von Guideline, Vision, Sage, ... ganz gute Kombis. Die Rolle kannst
Du sowieso vergessen, aber auch nur für Rute & Schnur könnte sich das lohnen. Vllt ja eine Alternative.
 
Zurück
Oben