Hecht -  Können Fische ein Stahlvorfach durchbeißen?

CasaGrande

Rückkehrer
Hin und wieder tauchen Berichte / Gerüchte auf, dass ein Hecht ein Stahlvorfach durchgebissen hätte.
Jetzt mal auf Ehre und Gewissen: Hat das einer von Euch selbst erlebt oder gesehen?
Keine Erzählungen von Kumpels oder Vereinskollegen ... nein, ich meine wirklich "live" miterlebt.
Mich interessieren keine persönlichen Vorlieben bei der Wahl des Vorfachmaterials; die kann ich zur Genüge nachlesen.
Mir geht's hier auch nicht um waidmännisches Verhalten oder "Fischgerechtigkeit".
Die schiere Tatsache, dass ein Fisch (Hecht) ein Stahlvorfach durchtrennt hat interessiert mich.
Keine fehlerhafte Öse, kein defekter Wirbel / Karabiner ... sondern ein glatter Biss durch den Stahl.
 
Ich habe ein durchtrenntes Stahlvorfach live gesehen. Das war eine spezielle,
dünne, sehr knickempfindlich Sorte. Meiner Meinung nach an einem Knick
sauber gerissen.

Der Kollege, der den Drill vermasselt hat, war der Meinung: durchgebissen.
(und daher hatte der Fisch mindestens 20 Kilo).

Tja, da keiner von uns unterwasser mit dabei war ...
 
Hoi!

Ich war auch eine Zeit lange überzeugt das ein Hecht nicht in der Lage ist ein Stahlvorfach zu durch beißen!!!

Ich war bei mir am Vereinssee mit Köfi an der Posenmonatge (natürliche mit Stahlvorfach) unterwegs und hatte einen schönen Biss... Die Rute krümmte sich und nach kurzer Zeit lag ein schöner 82er Hecht vor meinen Füßen...

Ich kescherte den Fisch, ging die Böschung hoch um den Fisch oben zu versorgen... Ich legte den Fisch im Kescher ins Gras und holte meine Zange aus dem Koffer... Als ich am "Weg" (3 m vom Koffer bis zum Fisch) zurück zum Fisch war hörte ich plötzlich ein Geräusch das sich anhört wie wenn man Monofile Schnur durch beißt angehört hat... :shock

Im selben Moment fing der Hecht an zu schlagen, rutschte aus dem Kescher, schlängelte die Böschung hinunter und war wieder in seinem Element... :eek:

Ich war erstaunt das sich die Angel bei der "Flucht" des Hechtes nicht bewegt hatte... Ich sah mir meine Montage an und bemerkte das das Stahlvorfach glatt durchtrennt war!

Kein Scherz das is genau so abgelaufen!!!

Weiters hatte ich mal einen Hecht im Drill, ich habe ihn nur kurz gesehen, schätzte ihn locker auf ü 1+... Als ich ihn schon fast ans Ufer gepumpt hatte schoss er Richtung Gewässergrund, und im gleichen Augenblick flog mir meine Posenmontage samt Blei entgegen...

Reflexartig ging ich in Deckung um nicht vom Haken erwischt zu werden!
Hätte ich mir sparen können denn das Stahlvorfach war wieder glatt durchtrennt...

Beim ersten Hecht wars eindeutig, dass es der Fisch durchgebissen hat!!!

Beim Zweiten Hecht könnte das Vorfach auch an einem scharfen Stein abgeschnitten worden sein, aber ich glaube das es der Hecht wieder durchgebissen hat!

Ich kann mir nicht vorstellen das es Materialschwäche war, denn ich kontrolliere peniebel meine Montage bevor sie ausgelegt wird!!!

Ich habe beide male 7x7 Stahlseide mit einer Tragkraft von 12 kg verwendet...

Seit den zwei Vorfällen benutze ich nur mehr von Iron Claw einen Mix aus Stahl und Cevlar (ich weiß jetzt nich wie das Produkt heißt) das kann man binden wie ein Karpfenvorfach und da hat bis jetzt noch kein Hecht durchgebissen!!!

Meiner Meinung nach können Hechte sehr wohl Stahlvorfächer durchbeissen!!!

Wenn jemand schon mal den Haken im Hechtmaul mit der Zange gelöst hat und der Hecht auf die Zange gebissen hat, weiß wie viel Beisskraft ein Hecht ab einer gewissen Größe entwickeln kann!!!
 
Ich fische auch 7x7 Vorfach.
Was passieren kann ist wenn das Material einen Knick gehabt hat, das es dort reißt.
Doch mir hat noch kein Hecht das Vorfach durchgebissen.
Ich fische es als 18er mit 4,6Kg und 27er mit 6,8Kg. Allerdings fertige ich meine Vorfächer selber und zwar werden sie mit Hülsen verkerbt.
Sobald das 7x7 nicht mehr glatt ist wird es sofort ausgemuster.
 
Wie gesagt der Hecht kann schon fest zubeissen, man muss schon relativ viel Kraft aufwenden wenn man nem Hecht der zugebissen hat das Maul öffnen will!!!

Ich habs ja gehört wie ers durchgebissen hat... Kein Schei...!!!

Ich kontrolliere meine Vorfächer immer bevor es ans Angeln geht...

Er hats eindeutig durch gebissen, denn so ne glatte Bruchstelle gibts nicht!!!
 
Das würde ja bedeuten, daß das Stahlvorfach zwischen 2 sehr scharfe Kanten geraten sein müßte. Wo findest Du die in einem Hechtmaul?
 
Hi Leute ,

an ein glattes Durchbeißen des Stahlvorfaches durch einen Hecht glaube ich nicht .

Ich habe zwar auch schon Hechte mit Stahl verloren , allerdings sind diese durch Materialversagen oder Qualitätsverlust des Materials zurückzuführen .

Wenn man sich die Zahnstellung des Hechtes ansieht , merkt man , daß ein Durchbeißen eines Stahl-oder Titanvorfaches weder im näheren , noch im weiteren Sinne möglich ist , bei anderen Materialien , wie diversen Kevlar-,Fluorocarbon-und Hardmonovorfächern wird das Vorfach meiner Meinung auch nicht direkt gekappt , sondern raspelt/rutscht solange an den scharfen und spitzen Zähnen des Hechtes rum bis es durch die Beschädigungen und die Spannung im Drill reißt .

Ein Durchbeißen des Stahlvorfaches , wie zum Beispiel beim Hai , ist eben nicht möglich , sieht man alleine an der Zahnform , der Zahnstellung , der Beißkraft des Fisches und einigem mehr .

Auf alle Fälle ist Stahl oder Titan sicherer , wie jedes andere Material , Verluste in Form von Material und Fisch sind leider auch da nicht gänzlich auszuschließen , werden aber auf ein erträgliches Maß/Minimum reduziert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann euch auch nur sagen was passiert ist!!!

Ich hatte ja keine Zeit/Möglickeit nach zu schauen auf welchen Zähnen oder warum genau das Stahlvorfach durchtrennt wurde...

Fakt ist das es sich anghört hat als würde man mit den Zähnen Monofilschnur durch beissen und das die Bruchstelle/Bissstelle mir persönlich zu glatt erschien als wenn es sich durch gescheuert oder eine Materialschwäche gewesen wäre...

Und wenn man sich ein Hechtmaul ansieht ist es es nicht so weit her geholt das die Beisskraft und die Anordnung der Zähne in seltenen Fällen Stahlvorfächer durch trennen können!!!
 
Hallo Leute,

sowas ist mir dieses Jahr im Schwedenurlaub passiert.

Ich habe geblinkert mit 7x7 Stahlvorfach. Tragkraft 7 Kg. Das Vorfach hatte ich gerade neu gebaut und auch alle Verbindungen extra nochmal kontrolliert (weil mir vorher eine Quetschverbindung beim landen fast aufgegangen ist). Erster Wurf, Biss, Hecht von 55 cm. Den Hecht habe ich landen können, aber von den 49 Drähten waren vielleicht noch 3 ganz. Einmal noch im Kescher geschüttelt und der Rest war auch durch. Gehakt war der Fisch ganz normal im vorderen Maulbereich.
Ich konnte auch schon mal beobachten wie ein Hecht- der übrigens auch nicht viel größer war- ein Stahlvorfach mit einem Biss durchtrennt hat.

Materialfehler kann ich also definitiv ausschließen. Es war auch noch genau zu sehen mit welchen Zähnen der Kollege das Vorfach gepackt hatte, die Reste hingen noch dazwischen.

M.f.G. Gofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho Leudde,
meiner Meinung nach kann ein Hecht es nicht durchbeißen. Denn bedenkt, es ist STAHL!!!
Da geb ich "Jack the Knife" vollkommen Recht! Wenn es funktionieren sollte, müsste ja der Draht oder die Drähte genau zwischen zwei Zähnen sein... Zumal, denke ich auch das die Hundszähne beim Hecht zu klein sind um dies zu schaffen!
Also kurz und bündig, ich plädiere auf Materialversagen!!!

Gruß Vale
 
Hi Leute ,

hier von Bild 1-3 mal der selbstpräparierte Unterkiefer eines 70cm Hechtes , zu sehen auf Bild 4 .

Wie man sieht , wäre weder bei der Zahnstellung oder irgend einer anderen "Macht" es dem Hecht möglich ein Stahlvorfach zu kappen .
Man bedenke die wesentlich kleineren Hechelzähne des Hechtes im Oberkiefer , die zu keiner Relation zu den Zähnen im Unterkiefer stehen , ein ineinander Fassen bzw Beißen der Zähne ist also auszuschließen , meiner Meinung nach als völlig unmöglich zu bezeichnen.

Geknickte oder sehr stark geknickte Stahlvorfächer reißen an dieser Stelle , die sieht anschließend aus , als hätte man sie mittels einer Zange gekappt , das hatte ich leider auch schon , seither werden solche Vorfächer aussortiert.
 

Anhänge

  • Jahreskartengewässer Illerkanal 015.jpg
    Jahreskartengewässer Illerkanal 015.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 203
  • Jahreskartengewässer Illerkanal 016.jpg
    Jahreskartengewässer Illerkanal 016.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 195
  • Jahreskartengewässer Illerkanal 017.jpg
    Jahreskartengewässer Illerkanal 017.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 209
  • Jahreskartengewässer Illerkanal 007.jpg
    Jahreskartengewässer Illerkanal 007.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon mal erlebt hat wie ein Hecht auf einen Gegenstand beisst, weiß was für ne Power dahinter steckt...

Also ich würde nicht wetten das ein Hecht ein Stahlvorfach nicht durch beissen kann!!!

Wie schon gesagt die Umstände wie ich sie erlebt habe, deuten darauf hin das es unter Umständen möglich ist!

Will damit nicht sagen das jeder Hecht dazu im Stande ist, aber was ist (blöd gesagt) z.B.: wenn der Hecht ne Fehlstellung von ein paar Zähnen hat??? Dann sieht das ganze schon wieder anders aus!!!

Man kann das genau so wenig pauschalieren wie man sagen kann welcher Köder immer fängt!!!

Mag schon sein das der Durchschnittshecht ein Stahlvorfach schwer/nicht durch beissen kann, aber pauschal zu sagen es geht nicht kann man auch nicht!!!
 
Wer schon mal erlebt hat wie ein Hecht auf einen Gegenstand beisst, weiß was für ne Power dahinter steckt...

Also ich würde nicht wetten das ein Hecht ein Stahlvorfach nicht durch beissen kann!!!

Wie schon gesagt die Umstände wie ich sie erlebt habe, deuten darauf hin das es unter Umständen möglich ist!

Will damit nicht sagen das jeder Hecht dazu im Stande ist, aber was ist (blöd gesagt) z.B.: wenn der Hecht ne Fehlstellung von ein paar Zähnen hat??? Dann sieht das ganze schon wieder anders aus!!!

Man kann das genau so wenig pauschalieren wie man sagen kann welcher Köder immer fängt!!!

Mag schon sein das der Durchschnittshecht ein Stahlvorfach schwer/nicht durch beissen kann, aber pauschal zu sagen es geht nicht kann man auch nicht!!!

Da müssen aber schon sehr viele "Wenn´s" zusammentreffen .

Ich habe während meiner anglerischen Laufbahn mehrere Hundert Hechte erbeutet , ich weiß welche Power sie haben können , aber die gekappten Stahlvorfächer bei mir und meinen Freunden sind nicht von den Hechten durchgebissen worden , sondern erlagen meines Erachtens Materialfehlern und Beschädigungen .
Hätte der Hecht allerdings Zähne und deren Stellung wie ein Piranha , dann wäre es möglich , so aber bleibt es Zufall oder ein Materialfehler .


Ein " unmöglich" schließt ein "kann/könnte mal passieren" nicht aus , aber unter welcher Masse ?

1 von 1000, 1 von 10000 oder noch mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hecht kann das Stahlvorfach höchstens "durchbeißen", wenn der Vorfach durch Materialermüdung oder Beschädigungen (Knicke usw.) geschwächt ist. Ein angeknicktes Stahlvorfach kann man ja manchmal durch ein paar Mal hin und her biegen schon zum Brechen bringen....Aber ein intakten Stahl beißt dir zu 99,9998% kein Esox durch :)
 
Also ich denke auch,dass ein hecht ein stahlvorfach nur schlecht durchtrennen könnte.
Vielleicht ein dünnes 7x7 vorfach aber sonst denke ich das ein vorfach reissen würde,wenn das vorfach einen fehler oder beschädigung hat.
 
Natürlich gibts auch Fische die ein Stahlvorfach durchbeißen könnten.
Tigerhaie, Barracudas, Wahoos zum Beispiel.
Aber nur wenn diese zu schwach sind.
Hechte können das nicht. Das zeigt schon die Zahnform de Hechtes.
Es sind in erster Linie Haltezähne, sogenannte Hundszähne wie beim Zander auch.
Sie halten die Beute damit der Hecht sie drehen kann und dann mit dem Kopf zuerst "im Ganzen" schluckt.
Hechtzähne wirken nicht wie ein Seitenschneider.
Im Gegensatz dazu haben die vorher genannten schnellen Meeresräuber Zähne mit scharfen oder gesägten Kanten.
Sie können Fische und andere Beute zerteilen.
Selbst erlebt beim Hochseefischen vor Malindi.
Köder ein ca. 10kg schwerer Yellowfin. Aufgetakelt an einem langen Stahlvorfach mit zwei Haken 14/0.
Ein Haken direkt am Kopf eingenäht, der Zweite, mit dem Vorfach wiederum durch Stahl das etwa Fingerdick war, verbunden, am Schwanz des toten
Köfis.
Tief geschleppt an der Riffabbruchkante in etwa 25 Meter Tiefe.
Biss am Releaseclip, Freilauf auf und kurz abziehen lassen.
Freilauf dicht gemacht, Vollgas durch den Skipper und angeschlagen mit roher Gewalt. Rute hoch wie eine Axt beim Ausholen. Zwei, dreimal wiederholt.
Und dann gings ab die Luzie. Gewaltige Flucht trotz der optimal eingestellten Bremse der 130lbs Everoll.
Aber nur etwa 100 Meter. Dann war nix mehr da. Reingekurbelt die Montage.
Der zweite Haken am Schwanz war weg. Mitsamt dem halben Thunfisch und das Stahlvorfach, wie gesagt fingerdick, glatt durch.
Zweites Erlebnis ebenfalls dort. Nur diesmaL weit draußen auf der Watamuplatte. Köderfischsuche. Ein Schwarm Seevögel fängt an zu kreisen und plötzlich stoßen die Tiere runter und das Wasser explodiert auf einer Fläche von mehreren hundert Qm. Bonitos die einen großen Schwarm irgendwelcher Jungfische eingekreist hatten und nun den Schwarm an die
Oberfläche drückten um zuzuschlagen.
Wir schlugen auch zu. Federjigs an die mitgebrachten Spinnruten und los gings. Natürlich auch mit Stahlvorfächern. Sofort Bisse überall. Schöne Bonitos
alle so ein bis zwei Kilo schwer. Ideal für Marline.
Auch ich war im Drill, der übrigens am leichten Gerät kaum zu überterffen ist da Bonitos einen unglaubliche Kraft und Geschwindigkeit erzeugen können.
Nichts Vergleichbares Gleichwertiges im Süsswasser vorhenden.
Na egal. Jedenfalls war ich auch im Drill als plötzlich dunkle Schatten quer hinterm Boot auftauchen und mit Wahnsinnsgeschwindigkeit zuschlugen.Wahoos!
Mir reißts die Rute runter und weg ist der Bonito. Halb wie dann sah. Glatt abgetrennt, halbiert ohne irgendwelche ausgefranste Stellen. Glatt abgeschnitten wie mit einem Fillierdolch. Ich den vorderen Teil wieder reingeworfen und gleich wieder Biss, kurzer Drill, ein Ruck und wieder weg.
Diesmal jedoch der Haken auch. Glatt durchgebissen wie mit nem Seitenschneider durchtrennt.
Also dort ist zu dünner Stahl schon tödlich für den Fangerfolg.
Aber beim Hechtfischen hier in unseren Gewääsern da gibt ein Stahlvorfach nur den Geist auf wenn es durch Knicke oder andere Beschädigungen einfach abreißt und nicht durchbissen wird.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben