Allgemein -  Alte Angelgeräte

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen,

habt Ihr auch noch altes Angelgerät auf dem Speicher, das evtl. längst nicht mehr funktioniert oder gar zu antik und zu schade wäre, es zu nutzen? Ich schon. Aus Erbschaften und von Flohmärkten habe ich einige tolle, uralte Rollen, die mit dem heutigen Gerät nicht mehr zu vergleichen sind, aber ihren gewissen Reitz haben.

Auf das Thema bin ich gerade eben gekommen als ich beim surfen auf die Seite www.altes-angelgeraet.de gestossen bin. Die Seite ist wirklich empfehlenswert, um sich mal über die alte Geschichte der Gerätehersteller zu informieren - echt interessant.

Schöne Grüße

Spezi
 
Wer sich für modernes und antikes Angelgerät interessiert, sollte mal auf folgender Seite vorbeischauen: www.u-hildebrandt-tackle.de

Am 30. April 2005 findet im hessischschen Bad Karlshafen an der Weser die 15. Versteigerung von modernem und antikem Angelgerät des Auktionshauses "Hildebrandt’s" statt.
 
ich besitze einige ruten und auch rollen von meinem vater und seinem bruder. die müssten aus den 70ern stammen. ist vielleicht nicht sehr antik, aber schon ziemlich alt. bis vor kurzem habe ich sogar damit geangelt.
 
Penn 49

Hallo zusammen

ich habe eine Penn No. 49 Deap Sea Reel, eine Multi, die, wie ich gehört habe, seit 1923 (?) in dieser Form so gebaut wird. Ich habe schon versucht im Internet über diese Rolle mehr zu erfahren - geglückt ist es mir jedoch nicht. Vielleicht weiß hier jemand mehr oder kann helfen.

Grüße aus dem Schwabenland
 
Gemorje,

ich hab letztens von meiner Oma eine alte Fliegenrute geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich um eine Gesplieste DAM "Regent 1" Nr. 720d .

Weiss jemand welchen wert diese Rute heute noch hat???
Wär echt schön.

Mfg Alexander
 
Hi

Ich bin zwar noch kein richtiger Angler, habe aber schon seit ich denken kann mit Fischen zu tun. Ich stamme aus einer sächsichen Fischerfamilie und habe deshalb schon von einigen Leuten richtig viele Sachen geschenkt bekommen, da der ursprüngliche Eigentümer gestorben ist.
Ich glaube ich habe das komplette DDR-Sortiment an Angelutensilien zuhause rumliegen.
Ich komme auf stolze 30 versch. Rollen von tschechischen- und deutsch-demokratisch-republikanischen Herstellern :grins
Sogar Multirollen von Rileh sind dabei.
Dazu kommen noch 12 verschiedene Ruten und eine Menge Kleinkram, wie Blinker, Posen etc.
Habe hier noch original verpacktes Stahlvorfach von DAM irgendwann aus den 40er Jahren (wurde mir so erzählt)
Vor meiner legalen Laufbahn habe ich mit den alten sachen sogar noch geangelt und werde das teilweise auch jetzt noch weiter machen.

Grüße,
Christian
 
Hi

Ich bin zwar noch kein richtiger Angler, habe aber schon seit ich denken kann mit Fischen zu tun. Ich stamme aus einer sächsichen Fischerfamilie und habe deshalb schon von einigen Leuten richtig viele Sachen geschenkt bekommen, da der ursprüngliche Eigentümer gestorben ist.
Ich glaube ich habe das komplette DDR-Sortiment an Angelutensilien zuhause rumliegen.
Ich komme auf stolze 30 versch. Rollen von tschechischen- und deutsch-demokratisch-republikanischen Herstellern :grins
Sogar Multirollen von Rileh sind dabei.
Dazu kommen noch 12 verschiedene Ruten und eine Menge Kleinkram, wie Blinker, Posen etc.
Habe hier noch original verpacktes Stahlvorfach von DAM irgendwann aus den 40er Jahren (wurde mir so erzählt)
Vor meiner legalen Laufbahn habe ich mit den alten sachen sogar noch geangelt und werde das teilweise auch jetzt noch weiter machen.

Grüße,
Christian

Na dann schön aufheben das Zeug, und nicht verramschen... Hatte auch vieles, und habs verschenkt oder weggeschmissen.

MfG Micha
 
Ich habe noch so ein paar ruten, die um die 60-30 Jahre alt sind.
Wollte sie entsorgen.
Mal sehen was ich damit mache.:)
 
Hi Micha,

Hatte auf der Messe letztes Wochenende wirklich das erste mal "neue" Technik in den Fingern. Das waren keine Welten, sondern Universen.
Die leichtläufigkeit heute ist ja echt der Hammer. Wenn ich die alten Rollen weiterhin nehme, bekomme ich bestimmt knallharte Oberarme und das ohne jemals einen Fisch gedrillt zuhaben :grins

Grüße,
Christian
 
Ja das ist ne gute Idee,für den Urlaub gutes Wetter und da ich an nehm das Angeln nicht zu kurz kommt-digge Fische und ganz viele:daumenhoc Iven
 
Habe mal alte Rollen DDR .Produktion eingestellt ( Rileh Rex) Rollen damals unterm Ladentisch zu bekommen.Habe sie einem Angler der Rollen sammelt geschenkt.
 

Anhänge

  • k-alte Rollen 008.jpg
    k-alte Rollen 008.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 191
Hi

Jo, da kommt mir die eine oder andere bekannt vor :)
Aber Fische gefangen haben die auch, nur haben damals wahrscheinlich alle ziemliche Muckis gehabt.

Grüße,
Christian
 
Hallo,habe da ein Problem,ich habe beim aufräumen eine Stationärrolle gefunden die ich nicht einordnen kann,habe das Internet durchsucht und nichts gefunden.Auf der Kurbelseite steht in goldener Schrift"RODDY CONVERTIBLE 8250".auf der anderen Seite steht"HELICAL GEAR HIGH-SPEED.Kann mir jemand sagen,woher diese Rolle stammt und das ungefähre Alter?
 

Anhänge

  • hafen1 006.jpg
    hafen1 006.jpg
    870,4 KB · Aufrufe: 158
  • hafen1 004.jpg
    hafen1 004.jpg
    873,3 KB · Aufrufe: 174
Hallo,habe da ein Problem,ich habe beim aufräumen eine Stationärrolle gefunden die ich nicht einordnen kann,habe das Internet durchsucht und nichts gefunden.Auf der Kurbelseite steht in goldener Schrift"RODDY CONVERTIBLE 8250".auf der anderen Seite steht"HELICAL GEAR HIGH-SPEED.Kann mir jemand sagen,woher diese Rolle stammt und das ungefähre Alter?

sieht mir nach einer alten DAM-Rolle aus. Hab so ne ähnliche, werde mal ein Bild reinstellen.
 
So nun wieder mal eine etwas ältere Rolle von mir.Es handelt sich um eine Kapselrolle,der schwedischen Firma ABU.Sie trägt die Bezeichnung Abu 501,aus dem Jahre 1979.

picture.php


picture.php
 
Zurück
Oben