Rollen -  Eine Rolle mit verschiedenen Schnurdurchmessern?

amgstyle

Petrijünger
Hey Leute bin dabei mir meine erste Angelausrüstung zusammen zu stellen und hab im Internet so einiges gefunden. Bei der Rolle habe ich aber eine Frage. Bei der Rollen Info steht 0.20mm 100m. Heißt das das ich auf diese Rolle nur eine 0.20mm Dicke Schnur draufspulen kann oder darf ich da auch eine mit 0.30mm oder 0.50mm draufpacken? Bin für jede Sinnvolle Antwort dankbar :)
 
Klar kannst alles drauf machen
nur ich würd dir von Herzen ne größere empfehlen da du mit ner 20er(0,20 Durchmesser) nicht viel fangen wirst und wenn du dann ne dickere draufmachst hast du nur ganz wenig Schnur drauf logisch oder ??? Je dicker die Schnur desto weniger past auf die rolle.
Und jetzt erst mal Petri heil ;)
 
Wieso sollte er mit ner 20er Schnur nicht viel fangen???
Die hält auch ein paar Kilo, bei Geflochtener sogar mehr als 10. Damit kann jeder Hecht gefangen werden, was will man zum Anfang mehr??
 
Stimmt ja ich weiß aber manchmal ist geflochtene ganz schön teuer aber das muss ja schlieslich er entscheiden ;)
wie viel er ausgeben will
was er angeln will
etc
aber mit ner 20er geht dir jeder Karpfen und jeder Hecht verloren
bis dann mal :D
 
Mit Stahlvorfach und vorsichtigem Drillen und ein bisschen Glück kann man auch einen Hecht mit einer 20er Schnur drillen.
 
Hab auf meiner Match Rute auch 0.20 Schnur drauf und dammit auch schon Karpfen bis 50cm gedrillt und es macht ein heifen spaß und keinr ist abgerissen :)
 
@amgstyle

Die Angaben auf der Rolle beziehen sich auf die Länge der Schnur in Metern bei gewünschter Stärke. Diese beziehen sich jedoch auf monofile Schnur, da die Stärkenanganben bei geflochtenen zum Teil immens abweichen. Du kannst draufpacken, was Du möchtest, jedoch wäre es sinnlos eine 35er Schnur auf einer 2000er Rolle zu wählen. Nimm eine Schnur, entsprechend Deinem Zielfisch, von der Du wenigstens 150m aufgespult bekommst, um genügend Reserven bei:
Distanzwürfen,
Fluchten,
Beschädigungen der ersten Metern,
wechselnder Montagen,
zu haben. Deinem Zielfisch vorausgesetzt auch die richtige Rollenstärke, denn eine Rolle hat auch bauartbedingte Belastungsgrenzen (Achsstärke, Schnurfangbügelstärke, Zahnräder, etc.). Wenn Du darauf ein wenig achtest, wirst Du lange Freude an Deinem Equipment haben.

Gruß Micha
 
@amgstyle

was möchtest Du denn mit der Rolle machen? Für welche Art des Fischens möchtest Du sie einsetzen?
Natürlich könntest Du die Rolle mit geflochtener befüllen, aber mir kommen langsam Zweifel das Du die Rolle für den richtigen Zweck einsetzen willst. Eine Rolle mit einer kapazität von 100m/0,20 ist für das feine Fischen wie Match/Bolo/Winkelpicker konzipiert worden. Bei einer 12-15er geflochtenen könntest Du auch auf Zander u. Hecht gehen allerdings wird so eine Rolle das nicht auf dauer mitmachen weil die Achse und das Getriebe nicht dafür ausgelegt sind.
 
Vielleicht ist die Rolle auch für das feine Spinnfischen ausgelegt und steckt
die kurzen Fluchten von Hecht und Zander locker weg. Reine Spekulation ...

Ich würde aber für einen Anfänger eine Rolle empfehlen, die man etwas
universeller einsetzen kann. Kapazität 100 m 30er und dann mit einer guten
25er bespulen. Fein genug für die meisten Fische, lässt sich weit werfen und
hält alles aus, was Dir zu Anfang an den Haken geht. :leck
 
Vielleicht ist die Rolle auch für das feine Spinnfischen ausgelegt und steckt
die kurzen Fluchten von Hecht und Zander locker weg. Reine Spekulation ...

Ich würde aber für einen Anfänger eine Rolle empfehlen, die man etwas
universeller einsetzen kann. Kapazität 100 m 30er und dann mit einer guten
25er bespulen. Fein genug für die meisten Fische, lässt sich weit werfen und
hält alles aus, was Dir zu Anfang an den Haken geht.
:leck

Das solltest Du so besser nicht schreiben. Man kann nie vorhersehen was einen an den Haken geht. Ruckzuck hast du einen 30 pfündigen Karpfen beim normalen Posenfischen dran oder ein Wels schnappt sich deinen Wobbler oder Spinner.
 
Das solltest Du so besser nicht schreiben. Man kann nie vorhersehen was einen an den Haken geht. Ruckzuck hast du einen 30 pfündigen Karpfen beim normalen Posenfischen dran oder ein Wels schnappt sich deinen Wobbler oder Spinner.
Man kann aber auch nicht für alle Eventualitäten eingerichtet sein. Ich z.B. war gestern an der Mulde mit meinen neuen Wobblern. 35er mono+Stahlvorfach. Wenn der Wels kommt sehe ich auch alt aus.
Grüsse, Nils
 
Man kann aber auch nicht für alle Eventualitäten eingerichtet sein. Ich z.B. war gestern an der Mulde mit meinen neuen Wobblern. 35er mono+Stahlvorfach. Wenn der Wels kommt sehe ich auch alt aus.
Grüsse, Nils

Da hast Du vollkommen Recht. Es hört sich in dem Post halt nur an als ob man am Anfang eh keine großen Fische fängt, und das kann man nicht davon abhängig machen ob man Anfänger oder "alter Hase" ist.
 
Ich habs immer versucht meinem Zielfisch ungefähr anzupassen. Die Grundlagen dazu lernt man ja bei der Fischereischeinausbildung. In diesem Forum gibts ne Unmenge Tipps- deswegen lese ich hier auch so gern, das sollte der TE auch tun- am Ende bleibts eh nicht bei einer Kombo(jedenfalls wirds bei mir immer mehr).
Grüsse, Nils
 
Mit Stahlvorfach und vorsichtigem Drillen und ein bisschen Glück kann man auch einen Hecht mit einer 20er Schnur drillen.

#1: er ist angel neuling, da brauch es schon mehr als glück bei ner 20er mono nen hecht nicht zu verlieren
#2: überhaupt mit glück einen fisch landen... hast du in der fischerprüfung eigentlich überhaupt bestanden?

ein fisch der auf grund deiner unterdimensionierten ausrüstung verloren geht (abreißt) verendet qualvoll...das nimmst du billigend in kauf?


...da fällt mir grade echt nichts mehr zu ein!
 
#1: er ist angel neuling, da brauch es schon mehr als glück bei ner 20er mono nen hecht nicht zu verlieren
#2: überhaupt mit glück einen fisch landen... hast du in der fischerprüfung eigentlich überhaupt bestanden?

ein fisch der auf grund deiner unterdimensionierten ausrüstung verloren geht (abreißt) verendet qualvoll...das nimmst du billigend in kauf?


...da fällt mir grade echt nichts mehr zu ein!

Find ich jetzt mal wirklich gut das Posting, gerade weil es um einen Anfänger geht. . ... Warum Du allerdings "Stahlvorfach nein danke!" Unter Deine Postings setzt, weiss ich nicht. Mal eine Fischereiprüfung gemacht?
 
Find ich jetzt mal wirklich gut das Posting, gerade weil es um einen Anfänger geht. . ... Warum Du allerdings "Stahlvorfach nein danke!" Unter Deine Postings setzt, weiss ich nicht. Mal eine Fischereiprüfung gemacht?

es gibt alternativen zu den gewöhnlichen stahlvorfächern ;)

(siehe/suche hierzu auch: fibresteel, titan, spinnstangen)
 
Zurück
Oben