Vereinsmitglieder unterschied?

amgstyle

Petrijünger
Hallo Leute,
habe diesen Monat mein Fischereischein bekommen und möchte mich in einem Verein anmelden. Ich wollte mich etwas informieren was es sich mit Vollmitgliedern und Passivmitgliedern auf sich hat wo ist da bitte der unterschied? Gibt es da besondere Rechte oder Pflichten? Darf man als Passives Mitglied auch das ganze Jahr am Vereinsgewässer angeln?
 
Hallo amgstyle,

passive Mitglieder dürfen in der Regel nicht mitangeln, müssen dafür dann aber auch keine Arbeitsstunden leisten. In manchen Vereinen dürfen sie an speziellen Terminen an vereinsinternen Angeln teilnehmen, wenn sie im Besitz des Fischereischeines sind.
 
Passives Mitglied zu sein lohnt als Angler eigentlich gar nicht.
Als Passiver darf man nicht an den Vereinsgewässern fischen.
Nur wenn man fördernd Mitglied ist oder wenn man aus irgenwelchen Gründen
den Angelsport gar nicht mehr oder zeitweise nicht mehr ausüben kann, aber trotzdem den Kontakt zu Vereinsfreunden und dem Angelsport allegemein nicht verlieren möchte, ist die passive Mitgliedschaft annehmbar.
Gruss Armin
 
Bei uns im Verein dürfen passive Mitglieder (50€ Jahresbeitrag anstatt 230€) nur mit Tageskarte in Begleitung eines anderen aktiven Mitglieds fischen gehn. Ein aktives Mitglied bekommt max. 3 Tageskarten für die Rur, Stausee Obermaubach braucht man keinen Aktiven als Aufsicht, und der Schlossteich ist NUR für Vereinsmitglieder, allg. keine Angelkarten erhältlich. An allen anderen Veranstaltungen (Versammlung, Fischerfest) darf man aber teilnehmen. Es kommen sowieso mehr Aussenstehende als Vereinsmitglieder zum Fest...traurig:(
 
Zurück
Oben