Erfahrung im Zubereiten des Katzenwels

JOJO

Profi-Petrijünger
Bin nächstes WE wieder an der Mosel und da ich gehört habe das der Katzenwels sehr gut schmecken soll wollte ich mal wissen wie der ausgenommen und zubereitet wird und um es vorweckzunehmen ja er hat Stacheln die wehtun :crying hab es selbst mehrmals gemerkt :rotwerd na das passiert mir nicht mehr habe diecke Arbeitshandschuhe dabei wenn es nächstes WE wieder dort hin geht scheint eine echte plage im Raum Trier zusein :grins
 
Hallöchen JOJO,

leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, jedoch soll Katzenwels ideal zum grillen, backen und räuchern sein. Das Fleisch ist sehr grätenarm, nicht zu fett und wohlschmeckend. Hier mal zwei gute Rezepte:

Gegrillter Katzenwels:

Zutaten:
2 Knoblauchzehen
1 Rote Chilischote
3 Esslöffel Limettensaft
2 Esslöffel Olivenöl
6 CatfishFilets; a 200g
2 Zwiebeln
50 Gramm gesalzene Erdnüsse


Zubereitung:
Die Knoblauchzehen schälen, durch eine Presse drücken. Chili waschen, trockentupfen, aufschlitzen. Kerne und Stielansatz entfernen. Fruchtfleisch in feine Scheiben schneiden. Beides mit Limettensaft und Öl verrühren.
Fischfilets kalt abbrausen. Trockentupfen, 30 Minuten in die Knoblauch-Chilimarinade einlegen.
Die Frühlingszwiebeln waschen und trockentupfen. In 2-3 cm breite Ringe schneiden. Erdnüsse in einer Pfanne kurz anrösten. Fisch aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen. Filets von jeder Seite etwa 3 Minuten grillen. Mit Frühlingszwiebeln und Erdnüssen bestreuen und servieren.


Oder ein Katzenwelsauflauf:

Zutaten für 4 Personen:
4 Katzenwelse zu ca. 150 g.
1 kg Mehl
1 Ei
4 Tomaten
Essig
Milch
Butter
Knoblauch
Petersilie

Zubereitung:
Den Katzenwels in eine Backform legen, mit wenigem Essig beträufeln und im Ofen trocknen lassen, dann zerlegen und mit Öl, Knoblauch und Petersilie würzen. Den Lasagne-Teig kneten, die Béchamelsoße zubereiten und den Lasagne-Teig, das Fischfleisch und die Béchamelsoße in abwechselnden Schichten in einer Backform aufeinander legen und dann mit Alufolie abdecken. Im Ofen bei 180°C eine halbe Stunde backen.

Schöne Grüße

Spezi
 
Angelspezi schrieb:
Hallöchen JOJO,

leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, jedoch soll Katzenwels ideal zum grillen, backen und räuchern sein. Das Fleisch ist sehr grätenarm, nicht zu fett und wohlschmeckend. Hier mal zwei gute Rezepte

Na besten Dank aber muss ich die auch mit Handschuhe zubereiten :grins na werde mal nächste Woche welche mitnehmen und Testen
 
Zurück
Oben