Schnüre -  wie rechne ich Ib angaben in Schnurdicke?

Fensterputzer

Petrijünger
Moin,
ich möchte mir eine US-Rolle kaufen, komme aber mit der Schnurdickenangaben nicht klar, die Angaben sind alle in Ib somit weiß ich nicht welche Rollengröße ich nehmen soll.:confused:
Ich bräuchte die Angaben für:
17 Ib Mono
20 Ib Mono
50 Ib Geflecht
wenn mir jemand helfen könnte, würde ich mich freuen.:klatsch
 
ich möchte mir eine US-Rolle kaufen, komme aber mit der Schnurdickenangaben nicht klar, die Angaben sind alle in Ib somit weiß ich nicht welche Rollengröße ich nehmen soll.:confused:

In deren Shops haben die doch auch Schnüre mit den entsprechenden Angaben,teilweise sogar mehreren (also Inch und mm).
http://www.basspro.com/Berkley®-Trilene-XL®-Smooth-Casting-Line-1000-Yards/product/29700/-421859

Die Rollengrößen werden sich auch sicher nicht großartig unterscheiden.Eine 4000er Shimano wird dort garantiert genausoviel Schnur fassen wie eine 4000er Shimano hier,bei identischen Modellen sowieso.

Wenn du sagst was du vorhast,könnte man natürlich eher helfen...


Eine 50lbs Geflochtene würde ich auf ein bissel mehr als 0,35mm schätzen.Die PP 50lbs ist mit 0,36mm angegeben.
 
Will mir ne Fin-Nor OFFSHORE zum Welsangeln kaufen, da diese Rollen bekanterweise superstabil sind (dafür auch superschwer) möchte ich für mich abwägen was ich brauche.
 
Das hatte ich schon durch, musste ja Rollengewicht, Schnurlänge und Bremskraft umrechnen. Mir fehlte nur noch der Schnurdurchmesser, dieser lässt sich von der Tragkraft nur schwer ermitteln:)
 
Wenn du früher oder später auf große Distanz fischen willst/musst,dann tät ich aufjedenfall das größte Modell nehmen.

Bin hier im Spreewald, da gibt es keine großen Distancen zum flüchten:)
Die 45iger hält der Beanspruchung auf alle Fälle stand und ca 250m Schnur sollte reichen. Die könnte ich bei 740g auch mal zum Spinnen nehmen.
 
Mir fehlte nur noch der Schnurdurchmesser, dieser lässt sich von der Tragkraft nur schwer ermitteln:)

Doch bei mono geht das einigermaßen,das siehst du doch an den Angaben auf den US-Rollen.Wenn die Durchmesser bei gleicher Tragkraft so extrem unterschiedlich wären,dann wäre das so wie es ist doch nicht möglich.


Bei Geflochtenen wird dann z.B. der "equivalent diameter" ("eq. dia.") angegeben.
Bsp.: Powerpro (liegt hier grad rum)
,quasi "der durchmesser entspricht dem einer 4 lb mono".
Eine 4 lb Mono ist angegeben mit ca. 0,20mm.Offiziell ist die PP 15lbs glaube ich mit 0,19mm angegeben.Das haut also hin.
Auf manchen Spulen stehen auch die Durchmesser in mm,"equivalent diameter" und inch drauf :)
 
Off 45, ca 330m 35iger Mono, 300 35iger geflecht, 740g Rollengewicht, 16kg Bremskraft, 80cm Kurbelhub.
Off 55, 760g Rollengew., 22kg Bremskraft,

oder habe ich etwas falsch verstanden
 
Zurück
Oben