Ruten -  Spinnrute zum Jiggen und Wobbeln im Fluß

Tümpel-Tunker

Neptunianer
Hier mal 'ne kleine Episode: Vor 6 Jahren war ich mit meiner Familie in Dänemark im Sommerurlaub. Natürlich hatte ich auch die Angeln dabei, um auch den ein oder anderen Fisch zum Landgang zu überreden. An einem Tag sind wir zu einem Bach gefahren und ich wollte mit dem Spinner mein Glück versuchen. Schön verkrautet war's und ich hatte regelmäßig Hänger. Einer davon wurde mir auch zum Verhängnis ;) Im jugendlichen Leichtsinn und der Erwartung nicht mehr frei zu kommen, ruckte und zog ich etwas übermütig. Plötzlich kam ich doch frei und der 4er Mepps kam im Affenzahn direkt auf meinen Kopf zugeschossen. Es rettete mich meine Spinrute, die ich noch genau vor dem Körper hatte. Durch den "Einschlag" des Spinner brach sie glatt im oberen Drittel durch!!!

So einigermaßen intensiv habe ich erst in diesem Jahr wieder mit dem Angeln angefangen und gemerkt, dass meine Zweitrute (Penn Millenium Spin 2,40m; 10-30g) eine gute Rute ist, aber zum Jiggen in der Oder, bzw. mal 'nen etwas schwereren Wobbler führen doch nicht das richtige.

Ich habe natürlich schon diverse Beiträge hier gelesen und bin entschlossen, demnächst 'ne Baitcaster zu fischen. Hier geht es aber nur um die Rute. Triggergriff ist nötig, Länge sollte 2,70m sein. Ich angele normalerweise in der Oder mit Shads von 8-16cm und Jigköpfen von 8 bis 21g (meist 10-14g). Wobbler sind keine Riesen (Arnaud, Hi-Lo...) Bisher habe ich 3 Ruten im Auge (Auaa):
1) JACKSON STL 2 Cast (30-75g)
http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=JACKSONSTL2Cast270m3075g

2) SHIMANO Technium DF CX Casting H (20-50g)
http://www.fishingtackle24.de/produ...UMDFCXCASTING&cName=Spinnruten-CastingTrigger

3) FOX Rage Cast H (28-80g)
http://www.raubfisch.com/DE/shop/1b...410-4205-accb-6f5e84e0e2fd/productdetail.aspx

Von den nominellen Ködergewichten wären eigentlich alle Ruten ausreichen, aber man angelt ja auch an der Strömungskante usw. Ich kenne nunmal keine der Ruten, habe sie auch hier noch nicht bei mir im Angelladen gesehen. Anscheinend haben ja auch manche Ruten 'nen härteren Blank, andere nicht... (habe diesbzgl. keine Ahnung). Also ich würde ja schon zur Shimano tendieren, aber befürchte, dass das WG vielleicht doch etwas zu gering sein könnte. Andererseits will ich eben auch 'nen 9cm Sandra mit 8g-Kopf noch vernünftig spüren.

Also es wäre klasse, wenn mir jemand eine begründete Empfehlung geben könnte. Falls noch andere Ruten in Frage kommen, die 150 Ocken von der Shimano sind aber auch wirklich mein oberstes Limit.

Danke und Petri
Martin
 
Hi,

wirklich empfehlen kann ich Dir keine der Ruten, da ich sie mit Ausnahme der FOX Rage Cast H, nicht kenne. Von dieser wuerde ich allerdings abraten. Ich hatte die Rutenserie von Fox, auf der CAT&Predator, in der Hand. Die waren sehr kopflastig und der Blank war fuer mein Empfinden viel zu dick.

regards
Peter
 
wenn die fox rausfällt, dann würde ich die shimano nehmen,
weil das WG besser zu dem ködern passt, die du angegeben hast.

aber ganz ehrlich kenne ich keine der beiden ruten gut.:nixweiss:
vllt. meldet sich noch jemand, der sie schon mal gefischt hat;)
 
ich caste zwar noch nicht sehr lange, aber ich denke das du da eine schwierige Aufgabe stellst!

Die Rute und Rolle sollten harmonieren...
Daher wäre es gut zu wissen welche Rolle du fischen möchtest!

Aber im großen und ganzen ist das angesprochene Einsatzgebiet eher eine Domäne der Stationären Rollen...

kurze gute Baitcastruten gibt es einen haufen, auf 2,70 allerdings fällt mir keine Empfehlung ein...
 
Ich hätte da noch einen Tipp für dich, weil es wahrscheinlich schwierig ist, eine Jig Rute mit Trigger Griff zu bekommen.
Selber bauen, ist garnicht so schwer.
Als Blank einen CTS EST in 2,70 mit 90 Gramm WG Blank Gewicht 94 Gramm und richtig schnell. Preis ca. 130€, Ringsatz, Kork, Garn, Rollenhalter, Abschlusskappe, Lack nochmal ca 60 -70€.
Ich habe sie für einen Freund gebaut, es gibt nichts vergleichbares als fertige Rute zu Kaufen, superschnell, ultraleicht und hat kein anderer.
 

Anhänge

  • DSC00103.JPG
    DSC00103.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 154
  • CIMG1069.JPG
    CIMG1069.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 168
Ja das wäre auch 'ne Idee, aber da fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und das Selbstvertrauen. ;)
Ich werde erstmal noch 'nen anderen Händler aufsuchen...
 
Zurück
Oben