Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neptunianer Avatar von Tümpel-Tunker
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    15306
    Alter
    29
    Beiträge
    36
    Abgegebene Danke
    94
    Erhielt 47 Danke für 13 Beiträge

    Smile Spinnrute zum Jiggen und Wobbeln im Fluß

    Hier mal 'ne kleine Episode: Vor 6 Jahren war ich mit meiner Familie in Dänemark im Sommerurlaub. Natürlich hatte ich auch die Angeln dabei, um auch den ein oder anderen Fisch zum Landgang zu überreden. An einem Tag sind wir zu einem Bach gefahren und ich wollte mit dem Spinner mein Glück versuchen. Schön verkrautet war's und ich hatte regelmäßig Hänger. Einer davon wurde mir auch zum Verhängnis Im jugendlichen Leichtsinn und der Erwartung nicht mehr frei zu kommen, ruckte und zog ich etwas übermütig. Plötzlich kam ich doch frei und der 4er Mepps kam im Affenzahn direkt auf meinen Kopf zugeschossen. Es rettete mich meine Spinrute, die ich noch genau vor dem Körper hatte. Durch den "Einschlag" des Spinner brach sie glatt im oberen Drittel durch!!!

    So einigermaßen intensiv habe ich erst in diesem Jahr wieder mit dem Angeln angefangen und gemerkt, dass meine Zweitrute (Penn Millenium Spin 2,40m; 10-30g) eine gute Rute ist, aber zum Jiggen in der Oder, bzw. mal 'nen etwas schwereren Wobbler führen doch nicht das richtige.

    Ich habe natürlich schon diverse Beiträge hier gelesen und bin entschlossen, demnächst 'ne Baitcaster zu fischen. Hier geht es aber nur um die Rute. Triggergriff ist nötig, Länge sollte 2,70m sein. Ich angele normalerweise in der Oder mit Shads von 8-16cm und Jigköpfen von 8 bis 21g (meist 10-14g). Wobbler sind keine Riesen (Arnaud, Hi-Lo...) Bisher habe ich 3 Ruten im Auge (Auaa):
    1) JACKSON STL 2 Cast (30-75g)
    http://www.fishingtackle24.de/produc...2Cast270m3075g

    2) SHIMANO Technium DF CX Casting H (20-50g)
    http://www.fishingtackle24.de/produc...CastingTrigger

    3) FOX Rage Cast H (28-80g)
    http://www.raubfisch.com/DE/shop/1b4...uctdetail.aspx

    Von den nominellen Ködergewichten wären eigentlich alle Ruten ausreichen, aber man angelt ja auch an der Strömungskante usw. Ich kenne nunmal keine der Ruten, habe sie auch hier noch nicht bei mir im Angelladen gesehen. Anscheinend haben ja auch manche Ruten 'nen härteren Blank, andere nicht... (habe diesbzgl. keine Ahnung). Also ich würde ja schon zur Shimano tendieren, aber befürchte, dass das WG vielleicht doch etwas zu gering sein könnte. Andererseits will ich eben auch 'nen 9cm Sandra mit 8g-Kopf noch vernünftig spüren.

    Also es wäre klasse, wenn mir jemand eine begründete Empfehlung geben könnte. Falls noch andere Ruten in Frage kommen, die 150 Ocken von der Shimano sind aber auch wirklich mein oberstes Limit.

    Danke und Petri
    Martin

  2. #2
    Webhamster
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    12345
    Beiträge
    1.493
    Abgegebene Danke
    636
    Erhielt 1.862 Danke für 742 Beiträge
    Hi,

    wirklich empfehlen kann ich Dir keine der Ruten, da ich sie mit Ausnahme der FOX Rage Cast H, nicht kenne. Von dieser wuerde ich allerdings abraten. Ich hatte die Rutenserie von Fox, auf der CAT&Predator, in der Hand. Die waren sehr kopflastig und der Blank war fuer mein Empfinden viel zu dick.

    regards
    Peter

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an zottel für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Neptunianer Avatar von Tümpel-Tunker
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    15306
    Alter
    29
    Beiträge
    36
    Abgegebene Danke
    94
    Erhielt 47 Danke für 13 Beiträge
    Hi,
    Ist doch schon mal was!!! Dann fällt die Fox-Rute schon mal raus...

  5. #4
    Allrounder Avatar von fischerking
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    84339
    Beiträge
    190
    Abgegebene Danke
    221
    Erhielt 182 Danke für 65 Beiträge
    wenn die fox rausfällt, dann würde ich die shimano nehmen,
    weil das WG besser zu dem ködern passt, die du angegeben hast.

    aber ganz ehrlich kenne ich keine der beiden ruten gut.
    vllt. meldet sich noch jemand, der sie schon mal gefischt hat
    __________________

    allrounder

  6. #5
    Freier Fischer Avatar von doug87
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    22159
    Beiträge
    1.053
    Abgegebene Danke
    569
    Erhielt 662 Danke für 411 Beiträge
    ich caste zwar noch nicht sehr lange, aber ich denke das du da eine schwierige Aufgabe stellst!

    Die Rute und Rolle sollten harmonieren...
    Daher wäre es gut zu wissen welche Rolle du fischen möchtest!

    Aber im großen und ganzen ist das angesprochene Einsatzgebiet eher eine Domäne der Stationären Rollen...

    kurze gute Baitcastruten gibt es einen haufen, auf 2,70 allerdings fällt mir keine Empfehlung ein...

  7. #6
    Profi Allrounder Avatar von canislupo
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    49565
    Alter
    62
    Beiträge
    271
    Abgegebene Danke
    59
    Erhielt 239 Danke für 128 Beiträge
    Du solltest auf jeden Fall die Rute, vorher in der Hand gehalten haben, bevor du sie kaufst.
    Ich fische seit meinem 6. Lebensjahr (mein Urgroßvater hat mich immer mitgenommen). Ich baue, verbessere, restauriere und repariere Ruten und Rollen.
    www.fruehauf-bramsche.de

  8. #7
    Profi Allrounder Avatar von canislupo
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    49565
    Alter
    62
    Beiträge
    271
    Abgegebene Danke
    59
    Erhielt 239 Danke für 128 Beiträge
    Ich hätte da noch einen Tipp für dich, weil es wahrscheinlich schwierig ist, eine Jig Rute mit Trigger Griff zu bekommen.
    Selber bauen, ist garnicht so schwer.
    Als Blank einen CTS EST in 2,70 mit 90 Gramm WG Blank Gewicht 94 Gramm und richtig schnell. Preis ca. 130€, Ringsatz, Kork, Garn, Rollenhalter, Abschlusskappe, Lack nochmal ca 60 -70€.
    Ich habe sie für einen Freund gebaut, es gibt nichts vergleichbares als fertige Rute zu Kaufen, superschnell, ultraleicht und hat kein anderer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich fische seit meinem 6. Lebensjahr (mein Urgroßvater hat mich immer mitgenommen). Ich baue, verbessere, restauriere und repariere Ruten und Rollen.
    www.fruehauf-bramsche.de

  9. #8
    Neptunianer Avatar von Tümpel-Tunker
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    15306
    Alter
    29
    Beiträge
    36
    Abgegebene Danke
    94
    Erhielt 47 Danke für 13 Beiträge
    Ja das wäre auch 'ne Idee, aber da fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und das Selbstvertrauen.
    Ich werde erstmal noch 'nen anderen Händler aufsuchen...

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen