Landesfischereigesetze -  Aalschonzeit und Neues Mindestmass!

PIKEHUNTER007

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Hab hier eine PDF per eMail vom Verband Erhalten,wo es um die
Aalschonzeit und die Anhebung Des Mindestmasses Geht!
Der Beschluss ist Allerdings schon von April,konnte aber Nichts Finden,und setz die Pdf Einfach mal Rein!
 

Anhänge

  • wichtige_fischereiliche_aenderungen.pdf
    31,2 KB · Aufrufe: 320
Also ich denke die Schonzeit ist fürn A....
Wenn in dieser Jahreszeit ein Aal gefangen wird, ist das eh ein Zufallstreffer!! Wenn der Aal geschützt werden soll, wäre es vielleicht besser die Schonzeit auf Mai-Sep. zu legen!! lg mike:augen
 
Es geht doch Hauptsächlich um das Abwandern des Blankaals,somit ist der Komplette Aalfang Verboten.
Zumal ist das Abwandern Gesichert,aber wie siehts mit dem Zurückkommen aus?
Es müsste noch die Glasaalfischerei Verboten werden,sonst bringts doch Eh Nichts!
 
Hi ,
...im Aaleinzugsgebiet(diverse Flußsysteme) eine Schonzeit vom 1.November bis 28.Februar .
In Seen und Teichen ohne Möglichkeiten des Abwanderns fällt die Schonzeit anscheinend weg .

@Jack: Danke für die Info. Wusste ich bisher au noch nicht.

Zum Aaleinzugsgebiet in Bayern gehört nach AVBayFiG §12 Abs. 1 "... sie findet Anwendung in den in Bayern gelegenen Gewässern des Aaleingzugsgebiets Rhein mit Ausnahme der Geschlossenen Gewässer im Sinn des Art. 2 BayFig."
Hab i grad in den Lernunterlagen meiner Freundin gefunden.:schmatz die fängt in zwei Wochen mit dem Vorbereitungskurs an.

Gilt das dann in der Hauptsache für den Main
oder gehört der Bodensee mit Einzugsgebiet auch dazu?


Wer Weiss Mehr?


Allzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch Hauptsächlich um das Abwandern des Blankaals,somit ist der Komplette Aalfang Verboten.
Zumal ist das Abwandern Gesichert,aber wie siehts mit dem Zurückkommen aus?
Es müsste noch die Glasaalfischerei Verboten werden,sonst bringts doch Eh Nichts!

Hi Walter, da hast Du völlig Recht! Solange die vielgepriesenne EU es nicht schafft, in ihrem Einflußbereich die Glasaal-Fischerei in den europäischen Flußmündungen zu verbieten, sind alle weiteren Schutzmaßnahmen zwar nicht gerade für`n A...., aber höchstens die Hälfte wert.
Gruß
Eberhard
 
ich wohne auch in bayern, aber bei uns
haben die aale zwar seit heuer ein maß
von 50cm(statt 40cm), aber eine
schonzeit gibt es nicht.:nixweiss:

auf der homepage steht IM AALEINZUGSGEBIET
gilt die schonzeit.
da ich im donaueinzugsgebiet fische und das nicht zum
aaleinzugsgebiet gehört, gilt die schonzeit bei uns nicht.
 
Moin!
Wie ich schon schrieb: all diese Maßnahmen wie Schonzeit u. Erhöhung des Mindestmaßes sind nahezu nutzlos, wenn die Glasaale weiterhin tonnenweise in den europäischen Flußmündungen weggefangen werden. Wo kein Nachwuchs ist, stirbt eine Spezies bald aus. Diesen Glasaalfang zu unterbinden, hat absolute Priorität bzw sollte sie haben. Erst dann würde auch eine Schonzeit u. die Erhöhung des Mindesmaßes greifen, wobei m. E. der Aal für mehrere Jahre eine komplette Schonung brauchte, d. h., daß ein generelles Fangverbot für Angler wie Berufsfischer eingeführt werden müßte.
Nur dann hätten die Aalbestände wirklich eine Chance, sich zu erholen.
Gruß
Eberhard
 
Hallo,

in NRW schon seit März in der neuen LFVO gregelt.

Das Aal-Schonmaß wird von 35 cm auf 50 cm angehoben.

Im Herbst zur Zeit der Abwanderung der Blankaale Schonzeit, aber nur im Rheinstrom selbst.

Wie ich finde eine nette Geste, retten wird es den Aal nicht.

Das ganze Konzept am Rhein geht die wahren Ursachen, wie z.B. Wasserkraft, nicht an und setzt auf Besatz, da die Quoten für abgewanderte Aale nicht zu erreichen sind ohne das es weh tut.

Das erforderliche Besatzmaterial steht aber bald nicht mehr zur Verfügung.

Eine reine Mogelpackung, was man der EU da als Bewirtschaftungsplan untergejubelt hat. Dazu passt die Schonzeit zum Schutz abwandernder Aale im Rhein. Die schützen sich aber selbst, sie nehmen wenn sie blank sind keine Nahrung auf.

Auf die Glasaalfischer zu zeigen bringt aber auch nichts. Dann müssen wir uns fragen lassen, wieso wir noch immer die laichreifen Tiere wegfangen.

Das dicke Ende kommt ja noch. In den nächsten Jahren werden Aale laichreif, die zu Generationen gehören, die schon nur ca. 3% der frühereren Aufsteigerzahlen hatten.

Es gibt nur die Alternative kompletter Schutz und Verbesserung der Überlebensraten oder das Erlöschen der Bestände.

Das totale Fangverbot wird ohnehin kommen, entweder jetzt oder kurz vor der Ausrottung.

Winde
 
Also ich denke die Schonzeit ist fürn A....
Wenn in dieser Jahreszeit ein Aal gefangen wird, ist das eh ein Zufallstreffer!! Wenn der Aal geschützt werden soll, wäre es vielleicht besser die Schonzeit auf Mai-Sep. zu legen!! lg mike:augen

erstmal petri.
sooo, wenn du der meinung bist die schonzeit von mai-sep. zu legen, dann bitte verate mal den aalanglern wann sie dann aale fangen sollen? am besten wäre doch zu überlegen warum kein aal mehr zu unseren gewässern vordringen kann. dann fangt doch mal bei den asiaten an, die fangen doch die glasaale weg.

wer denken kann ist hier diesmal klar im vorteil...

petri:angler:
 
Wieder ein typischer Post. Immer die Schuld bei den anderen suchen und eigene Maßnahmen von denen anderer abhängig machen.....

Warum kein konsequentes Aalfangverbot für 10 Jahre? Das hätte schon einen gewaltigen Einfluss, trotz Glasaalfang. Aber keiner will verzichten, jeder ist sich selbst der nächste.

Ich verzichte FREIWILLIG auf den Fang von Aalen. Ich lebe immer noch, der Spaß am Angeln ist NICHT geschmälert und mein Gewissen bedankt sich. Man muß auch mal bei sich selbst anfangen, Veränderungen durchzuführen.
 
"You can make the future,but it starts with leaving the past"

Ich denke auch dass viel konsequenter an die Sache heran gegangen werden sollte und alte Gewohnheiten abgelgt werden sollten um etwas zu bewirken!!!!
 
Moin!
Wie ich schon schrieb: all diese Maßnahmen wie Schonzeit u. Erhöhung des Mindestmaßes sind nahezu nutzlos, wenn die Glasaale weiterhin tonnenweise in den europäischen Flußmündungen weggefangen werden. Wo kein Nachwuchs ist, stirbt eine Spezies bald aus. Diesen Glasaalfang zu unterbinden, hat absolute Priorität bzw sollte sie haben. Erst dann würde auch eine Schonzeit u. die Erhöhung des Mindesmaßes greifen, wobei m. E. der Aal für mehrere Jahre eine komplette Schonung brauchte, d. h., daß ein generelles Fangverbot für Angler wie Berufsfischer eingeführt werden müßte.
Nur dann hätten die Aalbestände wirklich eine Chance, sich zu erholen.
Gruß
Eberhard

Bin da ganz Eberhard's Meinung. Die ganzen Versuche hier bei uns sind ein Tropfen auf den heißen Stein solange die Glasaale weiterhin tonnenweise weggefangen werden.
 
erstmal petri.
sooo, wenn du der meinung bist die schonzeit von mai-sep. zu legen, dann bitte verate mal den aalanglern wann sie dann aale fangen sollen? am besten wäre doch zu überlegen warum kein aal mehr zu unseren gewässern vordringen kann. dann fangt doch mal bei den asiaten an, die fangen doch die glasaale weg.

wer denken kann ist hier diesmal klar im vorteil...

petri:angler:


Wann die Aalangler noch Aale fangen sollen, fragst Du? Ich kann`s Dir sagen:
am besten gar nicht mehr!!! Die Schonzeit müßte für mehrere Jahre vom 1. Januar bis zum 31. Dezember gehen.
Daß der Glasaalfang unterbunden werden muß, ist allerdings richtig, auch wenn es nicht die "Asiaten" sind, die vor europäischen Flußmündungen fischen, sondern Franzosen, Spanier usw, welche dann allerdings ihren Fang als Delikatesse nach Ostasien verkaufen. Das ändert aber überhaupt nichts daran, daß auch die deutschen Aalangler u. Berufsfischer in Kürze nicht mehr um ein generelles Aalfangverbot herumkommen werden, wenn die Aalbestände nicht ganz verschwinden sollen. Bitte nicht immer nur an sich selbst denken u. die Schuld bei anderen suchen.
Gruß
Eberhard
 
wie ich richtig gelesen habe war das mindestmaß nur 40cm? sehr großzügig bei uns wurde das mindestmaß schon in diesem jahr auf 50cm gesetzt.
 
Erstmal muss sich überhaupt kein Angler, der einen Aal fängt und auf andere Probleme in diesem Zusammenhang hinweist „rechtfertigen“!
Solange es rechtlich abgesichert ist!
Man kann den Angler höchstens sachlich auf die Problematik hinweisen, ihn mit vernünftigen Daten, Argumenten oder in einer ruhigen Diskussion das Für oder Wider beleuchten.
Wenn dann eine Selbst Einschränkung bezüglich Aalfang erfolgt, aus reiner Überzeugung des jeweiligen Anglers, bringt es etwas.
Immer gleich sinnbildlich“ mit der Keule“ diejenigen vor den Kopf hauen, Schlagworte als Begründung anführen, bringt nichts.
Es könnte auch einmal andersrum kommen.

Dann, wenn der sich „rechtfertigende Aalangler“, die anderen Angler fragt, warum Sie bei anderen Fischen nicht den gleichen Maßstab anlegen!

Z.B. dann, wenn Fische besetzt werden, die andere zurückdrängen, oder Besatz erfolgt um Fische anderer „Zielfischangler“ ausreichend im Wasser zu haben, egal welche Auswirkungen es auf andere Fisch-, Tierarten hat.
Oder sich Angler bei der Entnahme anderer Fischarten überhaupt nicht darum scheren, welche Auswirkungen der zusammengekarrte Besatz einer Fischart auf Restpopulationen einer Fischart in der Region oder Gewässer hat! Hauptsache vorhanden. Ist ja vertretbar, ist nachzüchtbar! Nur wie?
Dann kann der „rechtfertigende Aalangler“ eigentlich sagen, kehrt vor Eurer Haustür.
Recht hat er mit dieser Aussage auch!
Deshalb lieber sachlich argumentieren, erklären, aufklären,überzeugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss sich überhaupt kein Angler, der einen Aal fängt und auf andere Probleme in diesem Zusammenhang hinweist „rechtfertigen“!
Solange es rechtlich abgesichert ist!


Hallo Torsten.

Meiner Meinung nach muss sich ein Anler, der eine im Bestand bedrohte Fischart fängt sehr wohl rechtfertigen. Nicht mir gegenüber und auch nicht Dir - sondern nur dem Fisch gegenüber.
Nur weil es die Gesetzeslage zulässt? Torsten, Du warst schon unbequemer. Ein verantwortungsbewußter Angler sollte die Gesetzeslage nicht ausnutzen, sondern sich ganz einfach selbst beschränken. Gesetze , und das wissen wir doch alle, sind nicht immer ausreichend. Brauchst Beispiele? Ich hoffe nicht.
Argumente? Ach Torsten, die gibts hier zu genüge. Man muss sich halt nur die Mühe machen und sie in verschiedenen Threads suchen. Die Aaldebatte ist so lang wie die von C&R. Wer sich wirklich dafür interessiert, wird suchen. Wer nicht, rechtfertigt sein Tun halt mit fadenscheinigen Argumenten.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben