Schwarzfischer -  Fischdiebstahl

mario31

Petrijünger
Hallo Zusammen

Ich habe vor ca 3 Jahren eine Teichanlage gepachtet.
Seit 2 Jahren muss ich feststellen ,das mir immer wieder Fische aller Arten abhanden kommen.
Regelmäßig finde ich abgerissene Montagen,an deren Ende sich meist ein Schonhaken oder ein Haken befindet an dem die Wiederhaken abgeklemmt sind.
Daher gehe ich davon aus ,das jemand bei mir fischt um die dann gefangen Fische in sein Gewässer umzusetzen.
Ich habe auch einen Verdacht konnte der besagten Person aber bislang nichts nachweisen.Er beteuert immer das er seine Fische in einem uns naheliegendem Fluss fängt natürlich mit "Schonmontagen" und diese dann in seinen Teich umsetzt.Da ich aber vermute das er gar keinen Angelschein besitzt hier meine Frage.
Ist es möglich über die zuständige Fischereibehörde zu erfragen ob besagte Person einen Fischereischein besitzt.

Für Eure Hilfe danke ich Euch schon mal vorab

gruß mario31
 
Hallo

Ja ich weiß das er die Fische nicht lebend mitnehmen darf .Ich habe für den selben Fluss nur für eine andere Teilstrecke eine Jahreskarte .Nur was soll ich machen wenn er behauptet die Fische dort gefangen zu haben.

gruß mario
 
Hi ,

die Fischereibehörde darf dir gar keine Auskunft geben , da sie da gegen Gesetze verstoßen würde.

Dies würdest du nur rausbekommen , wenn du Anzeige gegen Unbekannt stellst und deine Vermutung der Polizei erklärst , die sind berechtigt diverse Infos einzuholen und auch die besagte Person zu kontrollieren .

Dabei solltest du aber die gefundenen Montagen als Beweismittel aufheben und vorzeigen .

@ Nicki

Das trifft nicht für jedes Bundesland zu , in Bayern wäre es legal , wenn Transportbehälter und Sauerstoffanlage vorhanden sind , bei längeren Wegen .
Bei Kurzstrecken reicht ein Eimer oder eine Wanne ohne Sauerstoff , allerdings sollte man dies so nicht mit Salmoniden aller Art machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry...aber das wäre klarer Diebstahl. Den müsstest Du nachweisen. Wie willste das anstellen? Die Fische werden einer Zählung kaum zustimmen. Also inflagrantie erwischen geht da wohl nur und die Funde als Beweismittel sicherstellen ist wichtig, Anzeige gegen unbekannt machen und dann sollte sich zumindest schnell klären lassen, ob die von Dir vermutete Person in Frage kommt. Mit der Behauptung musste vorsichtig sein, denn für Verleumdung oder Beleidigung gibts auch entsprechendes Gesetzeswerk.

Gruß
Ole
 
Willkommen als Besitzer eines Gewässers
ich persönlich kenne keinen der nicht mit dieser Problematik zu kämpfen hat.
Wir haben einen kleinen see , mitten im wald, mitten auf dem land, abseits von einem
kleinen Dorf. Fische werden geklaut wie noch was, und so oft kann man gar nicht da sein.
Wenn man n Zaun drummacht klettern die drüber oder machen ihn kaputt, installiert man ne alarmanlage ( wie ein freund von uns ) wird die auch geklaut.
Die einzige Möglichkeit die mir bisher eingefallen ist sind Tierbeobachtungskameras, einfach an den Vermuteten angelplätzen einen Nistkasten mit Kamera aufhängen und dann schauen ob da wirklich wer angeln geht.
Mfg
 
Frag doch mal bei deiner Gemeinde nach. :) die können doch auf die ganzen Daten der einzelnen Personen zugreifen. Vielleicht können die dir weiter helfen.!

Gruß Flo
 
Ja das ist es ja leider das ich in der Beweispflicht bin.
Habe schon Nächte auf den Burschen angesessen und nie erwischt.
 
Ich denke das ich bei Nachfragen bei der Gemeinde keinen Erfolg haben werde.Ich könnte mir vorstellen das die das aus Datenschutzgründen ablehnen werden.
 
Also ich würde dann fast jeden tag mal,also einen monat lang da hin fahren.zwar nicht immer nachts aber am tag würde ich,wenn es geht da jeden tag zum teich hinfahren.
Denn wenn man den kerl fassen würde bekäm der bestimmt ne gute strafe.also geldstrafe.
Dann kannst du deinen teich mit dem seinem geld neu besetzen:):spass
Wäre doch toll oder?:hahaha:

Grüsse
Forellenangler
 
Hi ,

die Fischereibehörde darf dir gar keine Auskunft geben , da sie da gegen Gesetze verstoßen würde.

Dies würdest du nur rausbekommen , wenn du Anzeige gegen Unbekannt stellst und deine Vermutung der Polizei erklärst , die sind berechtigt diverse Infos einzuholen und auch die besagte Person zu kontrollieren .

Dabei solltest du aber die gefundenen Montagen als Beweismittel aufheben und vorzeigen .

@ Nicki

Das trifft nicht für jedes Bundesland zu , in Bayern wäre es legal , wenn Transportbehälter und Sauerstoffanlage vorhanden sind .


Danke Jack, das es in Bayern erlaubt ist wusste ich nicht.
Ich hatte gedacht das nahezu in jeder Gewässerverordnung steht das man nur soviel Fisch entnehmen darf (Limitierungen einzelner Fischarten ausgenommen) wie man sinnvoll verwerten kann. Das Umsetzen in einem Privatteich hatte für mich aber nichts mit sinnvoller Verwertung zu tun.
 
Also ich würde dann fast jeden tag mal,also einen monat lang da hin fahren.zwar nicht immer nachts aber am tag würde ich,wenn es geht da jeden tag zum teich hinfahren.
Denn wenn man den kerl fassen würde bekäm der bestimmt ne gute strafe.also geldstrafe.
Dann kannst du deinen teich mit dem seinem geld neu besetzen:):spass
Wäre doch toll oder?:hahaha:

Grüsse
Forellenangler

Die Geldstrafe zahlt er an Vater Staat , die bekommst du nicht selber .
Du müsstest eine Schadensersatzklage stellen , das Geld das dir dann zugesprochen wird aus diesem Urteil bekommst du .
Die Beweislage dürfte hierzu leider sehr schwierig werden , wenn man keine Rechnungen oder andere Beweise hat .
 
Das mit der Tierbeobachtungskamera hört sich nicht schlecht an weist du wo ich so eine Kamera kriege und was die ca kosten

gruß mario
 
Die Geldstrafe zahlt er an Vater Staat , die bekommst du nicht selber .
Du müsstest eine Schadensersatzklage stellen , das Geld das dir dann zugesprochen wird aus diesem Urteil bekommst du .
Die Beweislage dürfte hierzu leider sehr schwierig werden , wenn man keine Rechnungen oder andere Beweise hat .

Ich weis,dass das an den staat geht aber dann könnte dieser DIEB zusätzlich noch einen neuen Fischbesatz bezahlen:spass
 
Auf dem oben genannten Link gibts schon recht viel auswahl, und einen Nistkasten bastelt man am besten selber und bringt dann die Kamera innen an.
 
Zurück
Oben