Ruten -  Rute fürs Zander fischen

ChaosZ80

Hey Ho Lets Go... Fishing
Hi

Ich such eine Rute zum Zander fischen habe mir schon einiges angeschaut... aber wer die Wahl hat die Qual.

Ruten:

Yad Black Wood 2.70m WG: 30 - 60
Yad Colorado 2.70m WG: 30 - 70
Berkley Signa 2.60m WG: 20 - 65
Westline Vision One Spin 2.70m WG: 20 - 60
Yad Buffalo 2.70m WG: 30 - 60
Sänger Pro- T Global 2.40m WG: 20 - 60 ( bzw. 10 - 40)
Sänger Pro - T Global 2.70m WG: 20 - 60

Die Rute sollte kein schwabbel Ding sein... bin mal ehrlich suche eigentlich schon ne straffe Rute. Da ich jetzt so oft gelesen hab das man bei einer straffen Rute die Bisse super mitbekommt.

Ihr könnt auch gerne andere Vorschläge machen.

Aber seid nett zueinander und fangt nicht wieder an zu diskutieren oder so weil das versaut einen jedesmal das lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie willst du fischen?jigen oder dropshot oder oder oder...?zum jigen fische ich die berkley skeletor-60g,zum dropshoten berkley urban spirit-25g oder wahlweise daiwa megaforce-20g.und mit ner peitsche bekommst du nicht jeden biss mit....:prost
 
Du solltest mal schreiben wo und wie du Zanderangeln möchest! Ködergröße, Jigköpfe (Gewicht), Strömungsverhältnisse!

Das alles sind wichtige Faktoren! Für ne Baggersee sind 60gr. z.B. übertrieben!
 
Schau Dir mal die DAM-Nanoflex an. Die gibts auch speziell für Zander. Ich benutze die und bin absolut zufrieden. Der Preis ist auch ok.
 
Also eigentlich mit Gufi ( vielleicht auch mal wobbler)... ja wo verschieden Kanal ( Kanäle) Flüsse, Seen in alle Formen... Tiefe Seen, Flache Seen ( mal paar z.b. Gleuensee, Stadtsee Templin, Röddelinsee usw.) Ja gewicht der köder.... verschieden von 15 gr. Jigköpfe bis hin zu mal 20 oder 25 gr.

Also stimmt es nicht das man straffe Ruten brauch um zarte Biss gut zu erkennen
Dachte auch schon an eine Beastmaster ...

Wenn ich was vergessen hab zu beantworten sry aber ich bin jetzt in der zweiten Woche Spätschicht und musste jetzt immer von montag bis Samstag arbeiten und alle 8 stunden bis auf Samstags da nur 6....


Trotzdem helft mir einfach bitte
 
Schau dir mal die Sportex Black Stream an, straff, made in germany und 10 jahren garantie
um die 80 euro, und ich decke damit genau das gleiche einsatzgebiet ab.
wobbler spinner und gufis zum zandern.
mfg

ps beastmaster soll eher etwas weicher sein
 
Ich mag die Berkley Jigolo Schau dir die mal an. Die hat auch über der Rollenhalterung auch den Blank frei wo du beim jigen deinen Finger drauf legen kannst, damit du auch die feinen und leichten Zupfer spüren kannst……
 
Schau dir mal die Sportex Black Stream an, straff, made in germany und 10 jahren garantie
um die 80 euro, und ich decke damit genau das gleiche einsatzgebiet ab.
wobbler spinner und gufis zum zandern.
mfg

ps beastmaster soll eher etwas weicher sein

und Wurfgewicht ?

Die Carboflex scheint auch nicht schlecht zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie hart du es haben willst
es gibt sie in den bereichen 20 40 60
und damit kann man das auch real führen und werfen.
es sind jeweils ideale wurfgewichtsangaben, dh es ist auch eine toleranz vorhanden
kleine spinner lassen sich damit weiß gott nicht ideal führen aber es geht da bin ich nicht so pingelig.
haupteinsatzgebiet ist der rhein in und um neuwied rum und ich fische oft mit wobblern von 8-14 cm und gummifischen und jigköpfen mit rund 14 gramm gewicht.
 
Ich und auch einige andere finden die Mitchell Elite Spin vom Blank her besser/direkter als die Black Streams die aber auch okay ist!

Aber da biste bissle spät dran Schirmer hatte die 2,4m Rute mit 15-50g bis vor 10 Tagen für nur 40€ im Laden, ich habe vor 3 Wochen das allerletzte Modell aus nem Ebay Shop ergaunert aber die 20-60g und 2,68m für nur 60€, es gibt diese Modelle noch aber meist für 85-100€ und viele gibts sowieso nicht mehr da das ein Auslaufmodell ist und Mitchell schon den Katalog für 2011 rausgebracht hat.

Außer handelst bissle, hab auch bei mehreren Shops nachgefragt und eigentlich von allen bissle Rabatt bekommen.


Keine Ahnung wieviel du ausgeben willst, habe ja im Thread vom Fox.User einige Modelle genannt die alle Gufi tauglich sind.

Die Jenzi Mitzuki Muskie ist auch ganz geil, weiß aber nicht ob es die auch in nem Modell bis 60g gibt... ich kenn halt die 30-80g die ja eher zum Hechten gedacht ist, die wär halt auch unter 100€zu haben.

Zwecks der Mitzuki musst mal hier bei Pro Fishing schauen, da sind se glaub sowieso am billigsten - http://www.pro-fishing.de/kategorie_86_Steckruten.html&filter_id=2&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, damit machst du es einen nicht leicht... Straff ja, das wird aber nicht am WG festgemacht.

Beispiel:

WFT Penzill - ist Straff, aber hat nen WG bis 5 gr.

------------------------------------------------------------

Ich würde dir eine Rute von 2,70 bis zu einem WG von 50 o. max 60 gr. empfehlen... Die Blackstream ist ein Arbeisttier ohne Schnick Schnack, Leistung und Blank sind vollkommen ok... Finde Sie etwas träge und zu dick aber zum schweren Jiggen fische ich sie selbst! Preis Leistung ist vollkommen in Ordnung...
Die Elite ist ebenfalls ein für den Preis sehr guter Stock... Wie ich finde fast schon zu straff, bzw. zu knüppelig... Kann man auch nichts falsch machen!


Aber um wirkliche Empfehlungen aussprechen zu können ist die Frage welche Rolle soll drauf und was darf die Rute kosten?
 
Rolle: ne Daiwa Crossfire 2000x

geld naja denk mal nicht mehr als 100 euro also billiger wäre sogar besser mein Wunsch vom Preis her wäre so bei 50 - 80 euro
 
Die Rolle spricht nicht für ne Rute von 2,70 und und heftigen WG....hmm zum Jiggen würde ich auf dauer in etwas anderes investieren!

Ich schlag dir mal einfach zwei Ruten vor...

Eher für den Fluss....Berkley Thunderbone 2,70 bis 70gr. 80€

Eher für den See.... Berkley Skeletor Pro 2,70 bis 40gr. + Blinker Abo für 100€ :)
 
Danke...

Hätte aber och noch ne Cormoran Black Master 25000 ( find das die ziemlich schwer ist)
und noch ne zebco xxxx ist scho nso alt das man nix mehr drauf erkennt aber die ist gan zschön fett da passt ordentlich schnur drauf hab die och schon mal zum Hecht angeln aufm Bodden gehabt.
 
Schraub drauf was am besten zur Rute passt... Ich finde es grausam wenn die Rute super kopflastig ist...

Ausprobieren also!

Ansonsten solltest du dann irgendwann mal in was vernünftiges Investieren... Die Rollen werden beim aktiven Fischen doch stark beansprucht.

Nen vernünftiges Getriebe und nen Kugelgelagertes Schnurlaufröllchen sind genauso Pflicht wie ne ruckfreie Bremse!
 
Die ThunderBone interessiert mich auch sehr, das WG würde sich genau mit meinen Vorstellungen decken und anscheind ist sie fürs gufieren geschaffen.

Was mich stört, ist das sie bei 6 Ringen trotzdem 239g wiegt.
 
Zurück
Oben