Fischbestimmung -  Was ist das für ein Fisch?

Die haben wir vor 5 Jahren noch in Massen gefangen genauso wie Moderlieschen da hatt sich sogar manchmal die Senke gebogen :prost aber nachdem man alles Platt gemacht hatt und 80% der Wehre dem Boden gleich gemacht hatt gibts sowas sehr sehr selten noch hier. Schade eigentlich :confused:
 
würd ick sein lassen ^^ bei uns in Brandenburg sind die als Köderfisch verboten! genau wie Ukels oder Bitterlinge! ;)
Ganzjährig geschont sind folgende Arten. Gewässerordnung des LAV Brandenburg e.V. 2010.
Bitterling, Elritze, Gründling, Kl. Stichling, Nase, Westgroppe, Zährte, Ziege. Aber nicht Ukelei.
Gruß J.H.
 
genau, hab gerade nochmal nachgeschaut und oft steht der Ukel auch als Schneider drinne! er hat ja viele Namen. ist also auch geschont! schade eigendlich, weil so selten sind die garnicht... versteh ich erlich gesagt nich ganz warum. kenne seen, da sind die ne wahre plage^^
 
genau, hab gerade nochmal nachgeschaut und oft steht der Ukel auch als Schneider drinne! er hat ja viele Namen. ist also auch geschont! schade eigendlich, weil so selten sind die garnicht... versteh ich erlich gesagt nich ganz warum. kenne seen, da sind die ne wahre plage^^

Ukelei, bzw. Laube ist aber was ganz anders als Schneider?!
 
ja die ukels......manchmal hab ich das gefühl die warten nur auf den köder....die maden sind noch nichtmal ganz unten die pose richtet sich erst auf und schon knabbern die wie die irren
 
Nicht der Beschreibung nachgehen.
Wissentschaftl. Name reicht schon aus.
Laube, Ukelei, Ablette = Alburnus Alburnus.
Schneider = Alburnoides Dipunktatum.
Also zwei verschiedene Arten.
Und wenn diese Fische auch irgendwo in Massen vorkommen sollten.
Anderswo eben nicht und darum geschützt.
Wie Karauschen bei uns in Niedersachsen.
Hier überall ohne Ende, in Hessen oder NRW was weiss ich geschützt.
Gruss Armin
 
Das glaub ich kaum. Denn so isses wirklich.
Darfst Du bei Euch da etwa Elritzen entnehmen?
Genauso isses woanders auch.
Da ja, hier nein.
Auch bei Ukelei oder Karausche.
Wäre vielleicht hilfreich die Gesetzgebung der einzelnen Bundesländer mal zu lesen, gele?
 
Da ich auch aus Brandenburg komme, hab ich doch mal im Internet gesucht, und laut Fischereiverordnung ist der Ukelei auch Laube genannt,( lat. Alburnus alburnus) nicht besonders geschützt, was mich auch sehr gewundert hätte.´
Bei uns in der Gegend kommen die Maßenweiße vor.
Anbei mal der Link zur aktuellen Brandenburger Fischereiverordnung!
http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.15883.de

Gruß Grundi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte sogar mit gründling schon karpfen fangen beide waren damals über 80cm !!!ist kein witz !
 
Zurück
Oben