Allgemein -  Rute und Rolle für den Rhein (Feedern)

Burney

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

will nächstes Jahr bei uns im Fliesswasser angreifen. Zielfische sollen Barben und Brassen sein.

Meint ihr es passt mit der Rute?

http://cgi.ebay.de/Team-Mosella-MIP...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item41542be056

Rolle sollte laut Rheinfischern ne hohe Übersetzung haben und robust sein.
Hab da evtl. die Penn im Auge, stabil solln die Dinger ja sein 4,8:1 Übersetzung ist eigtl. auch viel oder?
z.B. die hier:
http://cgi.ebay.de/PENN-Sargus-SG-8...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item58891bcb1f

Wär des ne Möglichkeit?

Grüße und Danke

David
 
Moin Moin,

ich denke, die Rute ist mit Sicherheit brauchbar.

Die Rolle wäre mir persönlich dann doch zu wuchtig.
Gewicht von mehr als 800g und eine Schnurfassung von 280m 46er Schnur sind für Barbe und Brasse aus meiner Sicht viel zu überdimensioniert.
Ich nutze zum feedern am Rhein Rollen mit einer Schnurfassung von 100m 40er.
Schau Dir diese Rolle mal an:
http://www.angelsport.de/__WebShop_...en-2/browning-force-feeder-extreme/detail.jsf

Ich denke gerade drauf rum, ob ich mir diese mal zulegen soll.
Nimm die Rolle und die Rute aber vorher, wenn möglich, bei Deinem Händler des Vertrauens in die Hand.


Gruß

Michael
 
Hey Glasauge,

bei uns fischen alle Rheinangler solch große Rollen. Die Schnurfassung ist nicht ausschlaggebend sondern die hohe Übersetzung ( ~ 90 cm Schnureinzug pro Umdrehung sollte es angeblich schon sein), des hab ich mir jedenfalls sagen lassen.

Wobei mir deine Rolle preislich und optisch auch zusagt. Is nur die Frage ob die auch stabil genug ist. Wir ham hier bei uns im Rhein (nahe Karlsruhe) ne verdammt gute Strömung:)

Danke schonmal für die Antwort!

Gruß David
 
Also die Browning ist auch schon ein ordentlicher Klopper.
Als ich die das erste mal gesehen habe, war ich erstaunt, wie groß die ist.:eek:
Der Schnureinzug sollte schon groß sein, um den Futterkorb beim einholen schnell vom Boden wegzubekommen.
Wenn Du mit der Penn eine dünne geflochtene fischen willst, musst Du bei der Schnurfassung allerdings Unmengen monofiler Schnur zum unterfüttern aufziehen.
Und wenn Du mit der Rolle eine starke Barbe drillst, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass das Gerät schlapp macht, allerdings könntest Du bei dem Rollengewicht von 800g selber schnell ermüden.:autsch:
Geh doch einfach mal am Wasser spazieren und "spioniere" mal, welche Rollen die anderen Kollegen beim feedern tatsächlich fischen.

Lass mal hören, welche Rolle und Rute Du Dir zugelegt hast, wenn es soweit ist.


Gruß

Michael
 
Ich denke Glasauge hat soweit Recht. Die 8000er Sargus ist dann schon eher für Wels zu gebrauchen. Die Sargus ist ja als sehr robuste Rolle bekannt und ich denke von der Größe her dürfte es auch eine 5000er tun.
Allerdings bin ich kein Rheinangler und lasse da lieber den Leuten Vortritt die das Gewässer auch befischen. Da es hier einen extra Thread für Rheinfänge gibt sollten sich da eig. genug User melden können um Dir zu helfen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Tackle.
 
Danke Glasauge und Hechtforelle,

deswegen wollt ich lieber mal ne zweite Meinung einholen, was ihr so sagt....

Ich hoff ma ein paar vom Rheinfängethread schauen hier mal rein und geben evtl. noch gute Tipps.
 
Hi Ich fische die gleiche rolle wie Glasauge.
Diese Rolle ist günstig, hat genug konter beim hochstellen der Ruten.
Und dazu ist sie genau für die Art zu fischen gemacht worden.
Der schnureinzug dürfte sogar gleich sein wenn nicht sogar noch hör.
Und der jetzige Preis ist wohl der Knüller ich habe vor 2 Jahren noch 60€ bezahlt.
Ich glaube ich hole mir noch eine für den Preis.

Zur Rute ich Habe 2 Browning Ambition Fedder einmal bis 140g und einmal die Power XH bis 180g.
Die teile sind unkaputtbar und werden locker mit jeder Barbe und sogar großen Karpfen fertig.
Die kosten auch nur so um die 60€.

Und die Combo´s sind auch was fürs Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut,

dann wird doch gleich mal so eine bestellt:)

Edith:// Argh, gar nich mehr verfügbar...hrhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Fischerking

Genau das ist das Problem. Hatte die Rolle auch schon im Auge.aber 0,11 und dann nur 200 is zu wenig
 
Ich kann dir von folgender rute def. abraten:
Mitchell universe 2 heavy feeder (angebl. WG 180 gr.)
Hatte mir vor ein paar wochen so eine in der bucht geschossen, erstes mal am rhein (bei ka), 100gr. Speedkorb dran, einmal raus damit, ein zweites mal und "krach" bestand das handteil aus 2 teilen. Genau am übergang vom blank ins handteil. Hab bilder gemacht und wollte nen "testbericht" schreiben, kam aber noch nicht dazu.
Hab ansonsten ne shimano beastmaster und ne sänger spirit one zum feedern (beide 4,20 m).
Rollen hab ich neue, okuma cassien baitfeeder mit ca. 200m schnurfassung, bisher auch top.
 
Also ich frage mich gerade was genau ihr vorhabt???

Wir Fischen normalerweise jeder eine Feederrute zum Anfüttern mit nem großen 100g Korb mit Reichlich Voloumen und einen Picker mit nem 60g Blei.

Warum man solche Monsterrollen und 200g Ruten braucht am Rhein weiss ich nicht, ausser das man die Fische damit praktisch ohne Gegenwehr einkurbeln kann, an so ner Rute merkste ne 70er barbe auch nur auf die lezten 5 Meter.

Das Ganze klingt extrem überdimensioniert, ich nutze Momentan ne 4000er Okuma und ne 3500er Exage und kann nicht klagen. Ruten sind ne 3.60er Feeder von Balzer und ein Cormoran WP 2.70er. Kenne keines der o.g Probleme.

Wie gesagt, man hat wenig Spaß wenn man mit nem Fisch kämpft und die Rute und die Rolle regeln alleine.
 
Nein, is definitiv nich so...
wir reden hier vom Rhein. Starke Strömung.
Meistens kannste mit 100 gr nich fischen, da der Korb einfach davongetrieben wird.War das ein oder andere mal dabei, bei Fliesswasserdurchgängen. Manche sind mit 180 nicht liegen geblieben. Des Gerät brauchste auf jeden Fall. Sonst würden die bei mir nicht mit solch starkem Gerät fischen.

Hab mir jetzt mal die Browning bestellt. Werd sie mal im Stillwasser ausgiebig testen. Werd eh erst nach der Schonzeit nächstes Jahr im Rhein angreifen.

Danke für die Tipps:) Fehlt nur noch ne Rute.
 
Ich Angel am Rhein und muss sagen das es immer auf die Stelle ankommt wo man gerade Angelt, an einer Stelle komm ich mit 100g Wurfgewicht aus und an einer anderen stelle hab ich ein 180g Blei an meiner Rute mit 200g Wurfgewicht dran, Futterkorb bringt dort recht wenig weil er durch die starke Strömung sofort leer gespült wird, dir da ne Rute zu Empfehlen ohne direkt die Verhältnisse persönlich zu kennen ist meiner meinung nach nicht Empfehlenswert.

Zu der Rolle, ich benutze verschiedene Modelle aber alle mit wenigstens 30er schnur mit 150m fassung ab 5,14:1 übersetzung.
 
Hab mir ja die Browning Rolle bestellt...heute gekommen...recht leckeres Teilchen...muss ich nächste woche mal testen. Rute ist auch schon bestellt. Hab mit nem Kumpel der ziemlich auf Wettkampf aus is und schon einige Ruten getestet hat geredet und er hat mir die hier empfohlen http://cgi.ebay.de/Mosella-MIP-EVO-...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item5d24cb10b5

bis 110 gr WG...er meinte das die Rute perfektes Drillverhalten hat und man Weit mit ihr rauskommt...

Ich schreib dann auch nen Testbericht um zukünftig solche Fragen zu vermeiden *g*

Danke und Grüße an alle die geholfen haben.

Burney
 
Zurück
Oben