Zander -  Zanderangeln in der Nacht

Werf lieber die flachen Buchten, sofern existent, gezielt mit flachlaufenden Wobblern an.
Dort holen sich die Zander besonders im Sommer und Frühjahr die Jungfische.
Wie das im winter aussieht weiß ich aber nun nicht.
 
Nabend zusammen, ich hab mal ne Frage:

Bringt es etwas, ab der Dämmerung bis in die Nacht mitm dem Boot auf einem See, Uferbereiche durchschnittlich 8-12m tief, Seemitte bis 41m tief, mit Wobblern zu schleppen?
Wenn ja, welche Tiefe und Modelle und Farben bevorzugt ihr? Zander sind da im See drin, aber sehr schwer zufangen.
Für Tips wäre ich euch dankbar.

Im Sommer klappt das mit flachlaufenden Wobblern besonders gut zwischen der Insel und Ufer. Im Winter stehen die in Zülle eher tief, da bist du mit einem langsam geschleppten KöFi kurz über Grund besser beraten. Hast du ein Echolot?

Wenn ja, vom Badestrand Richtung Seemitte fällt der Grund für die Verhältnisse am See steil ab. Ich habe hier irgendwo noch eine Tiefenkarte vom Zülpicher See. Wenn ich sie mal wieder finde stell ich sie mal hier ein.

Oben an der Ülpenicher Seite ist eine Kule im Boden, der Boden ist sandig.....da stehen schonmal öfters Zander....im Winter aber auch nur auf 5cm KöFi fangbar.

Wenn es unbedingt Wobbler sein soll, dann schwarze. Haben am meisten Kontrast, und am besten mit Rasseln.

Tim
 
Hi Leute

Ich hoffe ich habe keinen neueren Thread zu dem Thema übersehen. Ich würde auch gerne einmal einen solchen nächtlichen Ausflug unternehmen. Aber ich bin noch völlig ratlos was das UV-Licht betrifft. Was benötige ich in der Hinsicht für eine Ausrüstung? Reicht beispielsweise so eine Taschenlampe im Normalfall aus? Oder benötige ich da etwas anderes, spezielle Leuchtcreme oder so? Ich war, um ehrlich zu sein, noch nie nachts Fischen. Bin da also noch ein völliger Neuling.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps! LG
 
Moin,

ja TORINO, viele, sehr viele gute und nützliche TIPPS hier, vereinzelt auch Spinnereien...
Fakt ist, der Zander ( wie übrigens auch alle anderen Fische ) kann Farben nicht von einander unterscheiden...
helle und dunkle u das wars

ich selbst fische in 1-2 m tiefem Wasser seit Jahren mit Twister aller Farben, im HELLEN sowie im DUNKELN, kleine, große und ganz grosse Twister, verschiedene Modelle mit verschiedenen Schwänzen usw usw., fängig sind eigentlich ALLE.

Was viel mehr entscheidend ist, die Tatsache, wie du deinen Twister montierst ( z.B.richtige Jiglänge im Verhältnis zum Gummi usw.) und vor allem, wie du diesen führst.......

Dabei gibt es natürlich auch wieder Unmengen von Handhabungen, z.B. langsam und über den Boden zupfend, oder Drachgowitsch im tiefen Wasser, ob vom Boot oder vom Ufer aus usw usw.......

Da gibts nur eins: probieren bis die "Schwarte kracht " :angler::angler:

Gruß JUERGEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben