Fischereischein -  Fischerprüfung 2010 Lerntipps

hedeki

Neuer Petrijünger
Hallo

Da ich ja in 6 wochen meine Fischerprüfung ablegen werde würde ich gerne noch ein paar Lerntipps einholen

Danke im vorraus ^^
 
Ich mache ja grad auch den Fischereischein, aber ich habe schon in 2 Wochen die Prüfung.
Aber ich werde natürlich noch intesiever lernen.
Hier mal meine Tipps:
1. Blätter dir die Hefte einfach mal durch ohne dabei richtig zu lernen. Erst mal locker rangehen und dann immer mehr und immer mehr einprägen und lernen.

2. lernen heißt verstehen. Also befass dich gut mit der Materie angeln ;)
3. Lerne und ließ dir die Hefte durch, bevor du schlafen gehst, denn im Schlaf sortiert der Kopf besser die Sachen ein die du gelernt hast. Das heißt also im Bett noch lernen ;)

So mach ich das ;)

MfG Fabi_
 
Ich finde, wenn man sich wirklich für die Materie interessiert, braucht man gar nicht zu lernen, das geht wie von selbst. Als ich den Kurs mit der Prüfung gemacht habe, haben von ca.50 Teilnehmern alle die Prüfung geschafft.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, wenn irgendwie möglich im Ausland oder einem komerziellen Forellenteich(Wenn erlaubt!!!) mal angeln zu gehen, nimm am besten dein Lernheft o.ä. mit, am Wasser selbst geht das alles viel einfacher.

Das einzige was du vielleicht wirklich mal pauken solltest, ist der Bereich der speziellen Fischkunde, die Namen und so. Nach einem Jahr geht das sowieso wie von selbst, also das bestimmen der Fischart, aber für die Prüfung solltest du es doch schon mal durchgehen. Speziell die Unterschiede zwischen Aland und Döbel und solche Kleinigkeiten(ich meine du wirst doch denke ich auch jetzt schon einen Wels von einem Rotauge unterscheiden können, oder???)...
 
Also ich habe in RlP die Fischerprüfung gemacht , und hatte aufgrund von Vorwissen nur die auswendiglernfragen zu lernen.
Da bei uns es nur um diese 1000? Fragen geht, musst du einfach hier das diese Fragen so oft durchkloppen bis du die kannst. wobei sich 80% durch reine logik von nem minderbemittelten affen gelöst werden könnte.
mit ein bisschen auswendigpauken kann da meiner meinung nichts schief gehen.
in anderen bundesländern muss man zusätzlich noch ruten zusammenstellen und wurfübungen machen. dazu kann ich aber nichts sagen.
viel glück!
 
also ich habe schon ca. 3 jahre mit dem jugendfischereischein gefischt,
bevor ich die prüfung gemacht habe.
da ich schon praktische erfahrung hatte, ist mir die prüfung sehr leicht
gefallen, zumal wir in bayern auch 30 pflichtstunden im kurs absolvieren
mussten, dass wir erst zur prüfung durften.

insgesamt habe ich ca.1stunde:D gelernt.

wenn du dich ein bisschen für's angeln und die fische interessierst, dürfte
eigentich nix passieren ;)
 
Mein Tip:

Leg dir das grüne Heftchen mit den Fragen und Antworten neben das Klo und wenn du mal musst ließt du dir immer die ein oder andere Frage durch. Wenn du willst, ich müßte mal nachschauen aber ich glaub ich habe die Antworten noch für das Heft. Nach deiner PLZ zu urteilen machst du ja in Niedersachsen die Prüfung, oder? Bei uns war es auch so das wir die ganzen Fragen nochmal alle zusammen beantwortet haben und wir uns so auch ein Kreuz machen konnten welche Antwort richtig ist. Wenn du das vorher einmal durch gehst kann im Grunde nichts weiter passieren. Und solltest du was nicht verstehen in der Prüfung hackt dir keiner den Finger ab wenn du nochmal nachfragst. Bei Prüfungen für die man in Deutschland Geld bezahlt, fällt man nicht durch^^
 
Wenn du es wirklich straight machen willst, lern einfach die Fragen aus dem Buch, in dem alle Fragen drinstehen, da genau diese Fragen auch drankommen (so isses in Bayern). Trotzdem solltest du aber auch wissen, was du da tust und beantwortest, weil sonst hast du zwar die Fragen richtig beantwortet, kennst dich aber nicht wirklich aus!! Damit kannst du dann am Wasser auch nicht viel anfangen.

Ich habe so geübt:

In Bayern kamen aus 5 Fachgebieten jeweils 12 Fragen dran, also insgesamt 60 Prüfungsfragen. (soweit ich mich erinner).

Habe dann ab und zu aus jedem Gebiet jeweils 12 Fragen stichprobenartig zufällig rausgepickt, so hatte ich meine 60 Fragen und hatte eine Art Prüfungssituation. So konnte ich testen, ob ich es geschafft hätte, oder nicht.
 
Ich habe die Fischerprüfung mit null Vorwissen gemacht und auch bestanden. Lese dir einfach die Sachen mehrmals durch dann geht alles von alleine.
 
Moin...
Als ich letztes Jahr die Prüfung in NRW gemacht habe, hatte ich schon genug vorwissen.
Ein bisschen habe ich auch gelernt. Ich habe das Buch genommen, ein Zettel und einen Stift. Dann habe ich mir die fragen durchgelesen uns dann die nummer und die anwort aufgeschrieben. Danach habe ich es kontrolliert und die fragen die ich noch nicht richtig hatte habe ich dann gelernt. Ich bin so super klar gekommen! Ich musste ca. 10 von den 360 fragen lernen...;D Die prüfung habe ich mit 0 Fehlern gemeistert.
 
hab die 2010 gemacht du must aufjeden fall ein grundwissen haben und ein guten lehrer der alles gut und sorgsam erklärt hab den angelschein mit 14 bestanden
 
Fang am 24.9.11 mit den vorbereitungskurs (intensivkurs) mal sehen wie die prüfung wird.
Ist der Schein Schwer zu bestehen? besten dank kai
 
Zurück
Oben