Hechtangeln -  Würde das auf Hecht klappen?

Flori999

Profi-Petrijünger
1)ich geh morgen an einen see fischen (auf hecht+zander) dafür werde ich mit einem2-4m tieflaufenden wobbler oder blinker angeln das wird wohl klappen
_____________________________________________________
2)und dazu nehm ich ein mehr oder weniger perfeckt gemachten gufi
also ich werde ein 20 g. sargblei, wirbel dann stahlforfach und mit korken gefütterten gufi also den gufi hab ich so gemacht: als erstes am bauch aufgeschnitten dann den korken in kleine teile geteilt und rein gemacht und anschließend mit einen feuerzeug zugemacht.(länge :12cm)

also der gufi schwimmt dann ca 30-50cm übern grund weil er ja dank dem korken auftreibt



sollte ich die tiefe einstellen oder is es überhaupt quatsch mit gufi ohne ihn in bewegung zu setzen zu angeln, weil mit der 1 rute schlepp ich ja...
andernseits setzt die stömung den schwanz des gufis in bewegung

und was sagt ihr zur idee mit dem korken
 
Moin!
Wenn es rein technisch machbar ist, einen Gufi so zu präparieren, daß er schwimmt, so sollte es wohl auch klappen, damit einen Hecht zu überlisten. Allerdings würde ich dazu kein Sargblei nehmen, sondern einen sinkenden Spirolino, weil da die Gefahr des Festhängens geringer ist. Ein Sargblei bleibt schon wesentlich eher mal hängen. Zum Ansitzangeln ist diese Methode aber eher nicht geeignet, weil das voraussetzt, daß der Räuber gerade aktiv jagt u. dabei zufällig den Gufi findet. Beim aktiven Wurfangeln kann man erstens eine große Fläche abfischen u. zweitens ist der Gufi dann in echter Bewegung, was wesentlich eher einen Biß auslösen kann. Ich würde aber unter die Korkfüllung als letztes ein Stück Draht oder ein bis zwei Spaltbleie einlegen, damit der Gufi dann nicht auf dem Rücken oder auf der Seite schwimmt. Du solltest bei dieser Methode auch mehrere verschieden lange Vorfächer aus gesponnener Stahlseide mitführen, damit Du verschiedene Tiefen abfischen kannst. Heißt also, wenn sich bei Verwendung eines kurzen Vorfaches, also in Grundnähe, nichts tut, ein längeres Vorfach anbringen, damit der Gufi in einer höheren Wasserschicht schwimmt.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß
Eberhard
 
Hallo Freunde,
der Tipp von Strasse ist Klasse!!!
Man das reimt sich ja sogar!
Ich würde als Beschwerung aber ein Tiroler-Hölzle empfehlen.
Damit hat man schon mal den Köder einige Zentimeter vom Grund weg.
Bei uns in der Oder werden diese Teile sehr gern und erfolgreich eingesetzt.
Gruß Gessi
 
Hallo Freunde,
der Tipp von Strasse ist Klasse!!!
Man das reimt sich ja sogar!
Ich würde als Beschwerung aber ein Tiroler-Hölzle empfehlen.
Damit hat man schon mal den Köder einige Zentimeter vom Grund weg.
Bei uns in der Oder werden diese Teile sehr gern und erfolgreich eingesetzt.
Gruß Gessi

mh genau... tiroler hölzl bei schwimmködern^^

ich mein ich weiß nicht, wieviel auftrieb die korkenstücke in dem gufi erzeugen, aber nen tiroler hölzl was eh schon durch luft im rohr nach oben gedrückt wird, muss da schon ziemlich groß dimensioniert sein um den köder noch zu halten...

(zumal die begründung etwas sinnlos ist bei dem schwimmenden köder)

...ps...
ich persönlich habe in der Oder übrigens noch nie jemanden mit tiroler hölzl angeln sehen.

erfolgreich wärs bestimmt... (was wo anders klappt kann hier auch nicht schlecht sein usw) ;)

und an den thread ersteller
KLICK
*edit on*
ach barschhunter93 kam mir schon zu vor^^
*edit off*

beitrag von mir der ziemlich genau das gleiche wiederspiegelt... steht sogar fast ganz oben im selben forumsabteil... (lediglich dass ich schwimmköpfe oder gar wobbler verwenden möchte)

und ja es könnte funktionieren, scheint mir aber eher etwas zu sein um gezielt hotspots an deinem gewässer zu beangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ja 2 ruten mit einer also den sehr gut auftreibenen gufi geh ich gleich ansitzen mit der 2 rute wie schon geschrieben werd ich wobblern oder blinkern
 
Das mit dem Gummi wird wohl funktionieren.
Das Sargblei is nicht die beste Idee.

Nimm doch einfach ne Dropshot Montage dafür.
Denn nix anderes willst du doch letztendlich machen.
 
Entweder ansitzen oder mit Kunstködern angeln.
Wie willst Du denn beide Ruten zugleich bedienen wenn Du Platzwechsel machst.
Denn beim Wobbeln willst Du doch wohl nicht die ganze Zeit nur eine Stelle bearbeiten.
Das was Du vorhast macht nur in einem Fall Sinn.
Wenn Du einen bereits bekannten Hechtstandplatz intensiv beharken willst.
Und machs wie Strasse es schreibt.
Nimm einen Köfi.
Den Gummifisch wird der Hecht wenn er ihn überhaupt nimmt ganz schnell wieder
abkotzen.
So schnell wie der biste nicht wenn Du erst die Wobblerrute ablegen mußt, die paar Schritte und zur anderen Rute rennst um anzuhauen.
Ansonsten ist noch zu sagen.
Ich kenne kein Gewässer an dem es erlaubt ist zusätzlich zur Spinnrute noch eine zweite Angel auszulegen.
 
Also die Idee ist auch mal wieder nicht so dumm vom Flori .
Man muss halt ein paar Dinge beachten dann könnte es schon klappen .

1. Braucht man genügend Strömung ,was warscheinlich in den meisten Seen nicht der Fall ist ^^
2. Glaub ich nicht das ein aufgeschnittener Gufi dem auch noch Auftriebskörper reingesteckt werden ,ordentlich läuft .
3. Falls wirklich was beissen sollte müsste man mit einer Festbleimontage fischen da wie schon vom Harzer geschrieben wurde ,er denn gleich wieder auspuckt
 
Dazu möchte ich noch etwas schreiben, denn wie schon gesagt die Idee an sich
ist gar nicht mal so schlecht. Nämlich für Flüße.
Sargblei ist natürlich humbug. Großes Tiroller, Gewicht je nach Strömung oder für träge Bereiche auch der sinkende Spiro und dann Gummifische, am besten recht große.
Die Miontage paßt und nun wird aktiv gefischt, wobei man sich die Strömung zugute kommen läßt.
Auswurf weit über den Fluß in oder über die Strömungsrinne hinweg.
Absinkphase und dann die Drift ausfischen bis die Montage wieder an Deiner Uferseite angekommen ist.
Dann einen Schritt weiter und dieselbe Prozedur.
Tiefen kann man durch Höhe der Rutenhaltung varrieren.
Das läuft wie das Streamerfischen oder beim Lachsfischen stromab.
So kann man wirklich so gut wie alle Bereiche abklopfen und dabei werden sich nicht nur Hechte sondern vor allen Dingen auch, da man große Gufis nimmt,
die größeren Zander angesprochen fühlen.
Nur geht das Ganze auch nur mit einer Rute, wobei ich diese Methode für weitaus effektiver ansehe als das ursprüngliche Vorhaben mit zwei Ruten die Zeit zu vergeuden.
Gruss Armin
 
Ja, Armin genau so ist es. Ich glaube schon, daß man bei etwas Geschick einen Gufi so präparieren kann, daß der auch vernünftig schwimmt, obwohl das mit einem echten Köfi sicher besser geht. Aber dann kann man wirklich nur mit einer rute fischen, denn eine Ansitzrute und eine Spinnrute zu bedienen hat überhaupt keinen Sinn. Wahrscheinlich ist bei dieser Methode auch das Tiroler Hölzl noch besser, als der Spiro. Aber man sollte wissen, was man tun will: entweder Ansitz oder Spinnfischen.
Gruß
Eberhard
 
Also die Idee ist auch mal wieder nicht so dumm vom Flori .
Man muss halt ein paar Dinge beachten dann könnte es schon klappen .

1. Braucht man genügend Strömung ,was warscheinlich in den meisten Seen nicht der Fall ist ^^
2. Glaub ich nicht das ein aufgeschnittener Gufi dem auch noch Auftriebskörper reingesteckt werden ,ordentlich läuft .
3. Falls wirklich was beissen sollte müsste man mit einer Festbleimontage fischen da wie schon vom Harzer geschrieben wurde ,er denn gleich wieder auspuckt

:hahaha: du meinst selbsthakmontage für hecht?

wird beim knochigen Maul eines Hechts in den seltensten fällen klappen.... merkt der wiederstand spuckt er den gufi gleich wieder aus... bzw. es wird nicht klappen wie beim karpfenangeln... es seidenn du spickst den gufi mit 5-10 drillingen rundherum dann könntest du mit glück ne weichere stelle abgreifen...oder ihn wirklich selbsthakend haken... indem er das maul aufreißt um den gufi auszuspucken und sich dabei einen der drillinge selbst mit aller gewalt reinhaut*g

(nein das machst du besser nicht weil damit kannste den fisch ernsthaft verletzen, was besonders bei untermaßigen teilen unschön ist...)

...zumal es echt armselig wäre nen fisch nur auf diese weise an den haken zu kriegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so war samstag da das mit dem gufi hab ich lieber gelassen aber ich hab gespinnt;) also mit spinner :D

also hab 6 barsche und ein hecht gefangen ein barsch kann ich euch zeigen wenn der führer des angelns mir die bilder geschickt hat. den hecht wollten wir grade vor die linse setzten aber dann is er ins wasser geplumpst naja war eh zu klein er war 55 cm. mindesmaß war 60cm. wie gesagt wenn er mir das bild geschickt hat stell ich es rein
 
Zurück
Oben