Angeln in Kroatien

Denny753

Hilfsamöbe
Tag alle zusammen,

habt ihr erfahrung im angeln in Kroatien:confused:...(speziell der Ort Baska)
fahre nächstes jahr wieder hin und wollte mein angelzeug mitnehmen.....dieses jahr hatte ich es zwars schon bei, hatte aber nur kleine fänge (10-15cm)
wir nehmen unser eigenes boot mit und sind auf der adria unterwegs

danke im vorraus
...Denny:prost
 
letztes jahr hab ich mit spinner probiert.....die fische sind zwahrs zahlreich hinterher geschwommen (10-20 fische:shock) aber die warn alle so klein...max. 20 cm.
beim schnorcheln hab ich immer nen twister hinter mir hergezogen...du hast den twister nicht mehr gesehn wegen den ganzen fischen:tratsch
aber wie schon gesagt...die sind alle so verdammt klein...dann zupeln die immer kriegen den aber nicht ins maul.....nächstes jahr hatte ich noch vor ne laufpose mit nem 6er haken anzubieten und als köder rohen tintenfisch (kriegt man in jedem restaurant...)
 
Hm das ist natürlich schlecht, also ist es fast zwecklos naja versuch werde ich starten, muss ja irgendwo auch räuber geben
 
ich konnte beim schnorcheln welche beobachten (räuber)....das warn aber alles einzelgänger....''riesenfische''....lass die mal 70cm gewesen sein:eek:
am hafen wo das boot lag hab ich einen schwarm fische beobachtet ca. 30 tiere.....alle jeweils 5-10cm.....die haben sich auf ne tote sardelle raufgeworfen das ging gar nicht...die haben die förmlich zerfleischt...letzten endes war denn nix mehr vom fisch übrig
ich hätte nur einmal durchs wasser greifen müssen um nen fisch zu kriegen
 
Hi Leute ,

im Mittelmeer und auch um die Kanarischen Inseln habe ich immer mit einem Paternostersystem mit 3-5 Haken geangelt , ob vom Boot oder vom Ufer spielt keine Rolle.
Das Blei lag auf Grund , der erste Haken befand sich etwa 20-30cm über Grund , so fing ich weniger Rochen , außerdem spielten dabei die Fetzen besser in der vorhandenen Strömung bzw im vorhandenen Wellengang .

Als Köder dienten Fischfetzen , Tintenfische , Muscheln , Oktopusstücke und so weiter .

Neben kleineren Haien , fingen wir viele Doraden , Meerbarben , Meerbrachsen , Petermännchen , Muränen , gelegentlich Rochen und einige andere Fische , gerade um die Kanaren gibt es mehr als 1500 Arten , dürfte im Mittelmeer ähnlich sein .

Auf Spinnköder fingen wir jedoch kaum was , warum weiß der Geier , mit Posenmontage hatte ich nie geangelt , nicht mal im Hafen , denn bevor der Köder absinken konnte , hatten ihn die kleineren Fische schon zerpflückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl vergleichbar sein mit lippischen in Norge denke ich, naja einen versuch werde ich starten wenn meine Freundlin mich zum angeln lässt, muss ja
 
Hi ,

die Angeltiefe lag im Hafen schon etwa bei 5-10m evtl an manchen Stellen auch mehr , beim Brandungsangeln und an den felsigen Abschnitten war die Tiefe ähnlich bzw direkt vor den Felsen dürfte es um die 2-3m gehabt haben .

Ein Paternoster ist ein Vorfach mit mehreren Seitenarmen/Mundschnüren an dem sich Haken befinden .
http://de.wikipedia.org/wiki/Paternoster_(Angeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal in Kroatien am Meer geangelt (Korcula). Überwiegend wurden Buchten und Häfen beangelt. Viel kam aber nicht aus dem Wasser. Jede Menge Geißbrassen, verschiedene Grundelarten und als Highlight, einen Aal.

Als Köder hatten wir Tintenfisch, Muscheln und einen Meerwurm. Dieser war der effektivste. Weiß nicht wie die dinger heißen. Einheimische nennen ihn "Morski crv", was Übersetzt so viel heißt wie Meer-Made.

Das Vieh ist ca 1m lang und man kann es beidseitig abschneiden. Es ist so eine Art Endlosköder, da die abgeschnittenen Teile wieder nachwachsen.

Den kann man konserviert oder lebendig kaufen. Konserviert wächst der natürlich nicht mehr nach. Lebendig zu hältern ist etwas aufwändig, da man eine Sauerstoffpumpe benötigt und mehrmals am Tag Frischwasserzufuhr. Die Kosten lagen bei ca. 12€/ Wurm.

Also mir macht das Angeln am Main mehr Spaß :)
 
ahh danke :)
...der boden....war der felsig?
bei diesem paternostersystem...wie ist es da mit hängern o.ä.

Wie die Bodenbeschaffenheit genau war kann ich nicht genau sagen , bin nicht getaucht , aber nehme mal an , daß es "Mischgrund" wie Felsen , Sand , Kraut/Pflanzen und evtl Korallen war .

Mit Hängern muß man immer rechnen , aber wenn man das Blei nicht direkt in den Wirbel einhängt , sondern mittels monofiler Leine(dünner als die Hauptschnur!) im Wirbel einschlauft , dann verliert man nur das Blei und nicht die ganze Montage .
 
Klasse 14 Tage ohne erfolgreiches Kunstköder werfen? Oh mein Gott das ist ja wie ein Kaltentzug, wenn ich wieder in Dresden ankomme, bin ich ein seelisches Wrack
 
Klar aber das ist natürlich ne kostenfrage, weil sicherlich sich auf einge Faust ein Boot mieten und rausfahren ist sicherlich nicht so erfolgreich, man wissen muss auf welcher Tiefe was für köder man nehmen muss, ein Guide und leihmaterial müsste schon dabei sein, da der Vater meiner Freundin mein, ein 5 Bmw für 4 man 2 wochen Kroatien muss reichen, da passen gerade mal ne kleine Köderbox ne Reisespinnrute rein
 
Die Tipps die ich zum Angeln in Kroatien bekommen habe:

- Besucht den örtlichen Fischmarkt und schaut euch die Fische dort an

- Geht in den Hafen und versucht mit einheimischen Fischern zu sprechen

- Meidet die Tackledealer denn die wollen nur auf tourismus verkaufen

Macht euch über volgende fische schlau bevor ihr im Krankenhaus landet:

Meersau / Drachenkopf
Petermännchen
Rochen
Muräne

geht am Strand schnorcheln und haltet auschau nach Muschelbänken mit regem Grundbewuchs das sind die besten Fanggebiete vom Strand aus.
3 Tage vor der nächsten Flut anfüttern und dann im wellengang der Flut die Rute rein.

Anfüttern mit ner Mischung aus Maismehl, Tintenfischmehl, Parmesan, Semmelbrösel---das lockt so ziehmlich alles an was in riechweite is

Köder:
Tintenfisch, Schrimps ausm Supermarkt, Makrelenfetzen, Seeringelwurm, Riesenseeringelwurm (auch Bibi genannt), Heringsfetzen, Muschelfleisch.

Beste Fangergebnisse früh morgens und abends bis in die Nacht hinein

was kann man fangen:
Zweibindenbrasse
Zahnbrasse
Spitzbrasse
Schwarze Scharbe
Meeraal (Conger)
Wolfsbarsch
Goldbrasse (Dorade)
Geißbrasse
Meeräsche (mit kleinen Haken und Weißbrot)
Gelbschwanzmakrelen
Gabelschwanzmakrelen usw usw usw

Ruige See klares Wasser und hellster sonnenschein heist tagsüber jagd auf Hornhechte.

Fragt nen einheimischen Fischer mit nem kleinen Holzboot die nehmen einen meistens für 50 euro mit raus (die kennen auch gute Plätze) und versorgen einen auch gleich mit den passenden Ködern.

Seeringelwürmer immer in der ganzen Länge anbieten mit 2 Haken einen mittig und einen 10cm weiter oben das letzte drittel vom Wurm sollte unten baumeln

Am 14 August gehts bei mir auch mal wieder nach kroatien und ich nhem meine komplette Ausrüstung mit

wünsche allen Petri Heil
 
Zurück
Oben