Allgemein -  Angeldesign

physx

Petrijünger
Ich wollte hier einen Service anbieten, ich hoffe ich bin im richtigen Forumsbereich.
Anbieten will ich:
-Berechnungen und Maßanfertigungen von Posen, Unterwasserposen, Kunstködern, etc.
z.B. schwimmende, schwebende, langsam/schnell sinkende Blinker/Wobbler/Spinner oder auch variierbare Bausätze

-Pulverbeschichtungen, Lackierungen, Drucke, Harteloxierungen, etc.

Und das alles aus der Hand eines angehenden "Physikers" :hops

Was sind eure Erfahrungen? habt ihr Interesse?
 
:hahaha:
Ich hätte gerne einen Wobbler der laaaangsam bis zur Sprungschicht absinkt, dort stehen bleibt, beim einholen etwas steigt und anschließend wieder bis zur Sprungschicht absinkt!
Davon würd ich auch einen nehmen, dürfte für einen angehenden Physiker doch ein leichtes sein :)
 
in der theorie müsste sowas doch sogar machbar sein... wenn man die genauen temperaturen der jeweiligen wasserschicht kennt, könnte mans ja auf der basis eines galileo-thermometers machen... nur dumm, dass man dann zu jeder tageszeit und wetterlage einen anderen bräuchte *g
 
galileo-thermometers
Dann müsstest du aber auch wissen wo sich die Sprungschicht denn genau befindet.

Mal abgesehen davon, was meinst du wie lange dieser Wobber dann bräuchte bis er auf die Tiefe der Sprungschicht abgesunken ist? Schnell geht das mit Sicherheit nicht....
 
Schön so schnell von euch zu hören.

@ west und Tschensen
Sprungschicht-Wobbler, OK, ich schreibe euch eine private Nachricht, um weitere Vorstellungen von euch zu bekommen, damit der Wobbler so schön wie möglich wird.

@ Kevin2311 Die Absinkgeschwindigkeit variiert und hängt u.a von der Dimensionierung/Formgebung des Köders ab. Das Galileothermometer ist ein schönes Beispiel der Natur.
Man braucht nicht zu jeder Tageszeit und Wetterlage einen neuen Köder, dafür würde ich ein System zur Umgebungsanpassung entwickeln...

@ Tschensen, Was meinst du mit man muss wissen wo die Sprungschicht ist?
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Metalimnion Sprungschicht
Eine andere Sprungschicht kenne ich nicht.

@ doug87
Bei Interesse schreib mir doch einfach eine private Nachricht

Und die private Nachricht gilt für alle anderen auch ;) Hier könnten dann zufriedene oder unzufriedene Angler ihre comments hinterlassen.
 
Wo wohnst du? Ich hätte nähmlich ein paar Felgen die gepulvert werden müssten!

Wenn du so einen Wobbler wie von west beschrieben herstellst, melde ich gern mit dir das Patent an... Du stellst her, ich vermarkte!
 
Schön so schnell von euch zu hören.

@ west und Tschensen
Sprungschicht-Wobbler, OK, ich schreibe euch eine private Nachricht, um weitere Vorstellungen von euch zu bekommen, damit der Wobbler so schön wie möglich wird.

Falls du mir schon eine PN geschrieben hast, ich hab keine bekommen.

Naja, eigentlich bräuchte ich nur ein paar Eckdaten.
Wie schnell darf oder muss der Wobbler bei sagen wir mal 18° Wassertemperatur sinken (cm pro Sekunde) damit er bei 4° stehen bleibt? [url=http://www.smilies.4-user.de][/URL]
Mit ein zurechnen wären natürlich auch ein Stahlvorfach, Wirbel und die Schnur die er mit sich runter ziehen muß.

Den Rest mach ich dann schon.
 
Hi
-Pulverbeschichtungen, Lackierungen, Drucke, Harteloxierungen, etc.
Wobbler in chrom-farben!
Da du selber wohl kaum welche produzieren wirst,Modelle von z.B. Rapala umlackieren...

-Berechnungen und Maßanfertigungen von Posen, Unterwasserposen, Kunstködern, etc.
Aus PVC oder irgendwas stabilem (wie bei Netzschwimmern)
http://www.engel-netze.de/smart5/de...-pvc-und-eva-schaumstoff-schwimmer/index.html
Eventuell mit einer Feststellmöglichkeit (durch eine Art einschiebbaren "Stift") und einem Innendurchlauf wo auch dicke Welsvorfächer (+1mm) durchpassen.



Was tät denn sowas ca. kosten?
 
hä?
Meint Ihr das im Ernst.:)


also das mit den bis zu nem bestimmten punkt sinkenden wobblern halt ich für etwas... naja^^ (er weiß ja anscheinend momentan noch nicht, was hier mit Sprungschicht gemeint ist & dass er sich da einem nahezu unmöglichen unterfangen widmet)

mit den lackierungen oder beschichtungen ist wohl eher etwas.

wobei einen wobbler bis zu einer gewissen tiefe absinken lassen, beim ziehen noch etwas tiefer gehen und dann wieder aufsteigen lassen müsste doch mit einem texas rig ähnlichem gebilde mit nachgeschaltetem wobbler funktionieren... (ob das im großen und ganzen so fängig ist mit dem gebommel vorne dran sei mal dahingestellt)

...dass der wobbler beim einholen steigt müsste ja (theoretisch) mit einer umgedrehten tauchschaufel realisierbar sein ;)

ist eigentlich jemandem ein derartiges system wie ichs oben beschrieben hab (t-rig-wobbling? xD) bekannt oder wäre das mal wieder sowas für die kategorie "einfach mal zusammenbasteln und probieren"?^^

...unten angehängt mal ne skizze für die, die aus meinen worten nicht schlau werden, wobei die skizze nicht direkt ne t-rig wiederspiegelt ;)
 

Anhänge

  • wobbling.jpg
    wobbling.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
@west
Ja, die Nachricht hab ich nicht verschickt...

Wie schnell darf oder muss der Wobbler bei sagen wir mal 18° Wassertemperatur sinken (cm pro Sekunde) damit er bei 4° stehen bleibt? Das kann man so einfach nicht sagen, da Geschwindigkeit von der Strecke und der Zeit abhängt und nicht allein von der Temperatur...

Stahlvorfach ist schon montiert jedoch austauschbar; Wirbel werden auch berücksichtigt, z.b. könnte man den Wirbel extra auftreiben lassen oder so... An die Schnur hab ich noch garnicht gedacht, weil meine Schnur schwimmt... Jedoch kann man das bei dem Wobbler auch mit ausgleichen.

@Lorenz89
Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst, aber verchromen wäre auch möglich aber teuer wie eloxieren, da der Aufwand größer ist. Außerdem gibt es keine einheitliche Schichtdicke, was dann auch wieder in die Konstruktion einfliessen müsste. Warum chrom wenn z.b. Lot den selben effekt, (nur einfacher umzusetzen), mit sich bringt...
Außerdem möchte ich gesagt haben, es sind EIGENENTWICKLUNGEN und keine China-Mentalität (Nichts gegen Chinesen)
Zu deinen Unterwasserposen... Für welchen Anwendungszweck in welchem Anwendungsbereich, denn sonst würde ich Alu vorschlagen ;)

@Kevin2311
Bei deiner Konstruktion gefällt mir das Blei nicht...
also das mit den bis zu nem bestimmten punkt sinkenden wobblern halt ich für etwas... naja^^ Klar weil du von einem Punkt ausgehst, wie der Name schon sagt sind die Sprungschichten (Metalimnial) wie Marmelade auf deinem Brot und kein Brot ohne Belag...
Ich denke jeder der Interesse an einem Sprungschicht-Wobbler hat, weiß ungefähr in welchem Maße sein Gewässer eine Sprungschicht hat.
 
Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst, aber verchromen wäre auch möglich aber teuer wie eloxieren, da der Aufwand größer ist. Außerdem gibt es keine einheitliche Schichtdicke, was dann auch wieder in die Konstruktion einfliessen müsste. Warum chrom wenn z.b. Lot den selben effekt, (nur einfacher umzusetzen), mit sich bringt...

Mir wäre egal ob du die beklebst,lackierst,beschichtest oder was auch immer.Sie sollen halt nur dieses Chromdekor haben.
http://cgi.ebay.de/LUCKY-CRAFT-Poin...664?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27b192f0c0
Die erste Frage wäre halt auch die nach dem Preis für den du sowas anbieten könntest.


Zu den U-Posen:
Stabil,ohne Metallteile und vorallem auch günstig sollen sie sein.Diese Netzschwimmer in 80-200g habe ich schon zu Welsposen verarbeitet und auch viele andere sind von dem Material überzeugt,weil die in der passenden Form,Größe,mit Innendurchführung und zu einem sehr guten Preis zu haben sind.
Als Form käme der einfachheitshalber z.B. diese in Frage,oder halt die gängigen anderen Modelle von Unicat und co. ...
http://www.angelsport.de/__WebShop_...posen/perca-waller-unterwasserpose/detail.jsf
(das der Styroporkram von perca unbrauchbarer Schrott ist brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen,aber das nur so nebenbei)
 
Das kann man so einfach nicht sagen, da Geschwindigkeit von der Strecke und der Zeit abhängt und nicht allein von der Temperatur...

Glaubst du wirklich dass es möglich wäre so ein Teil zubauen?

Ehrlich gesagt ich glaubs nicht. Wenns so wäre, wäre so ein Teil schon längst auf dem Markt.

Lorenz wenn das genug Chrom ist, schreib mir im a b eine PN.
 
@Kevin2311
Bei deiner Konstruktion gefällt mir das Blei nicht...

das Blei war einfach nur eine form die ich flink skizzieren konnte... die skizze ist innerhalb von nicht mal 10 minuten entstanden also bitte keine ansprüche an perfekte durchdachtheit ;)

ein sargblei wäre für diese zwecke wahrscheinlich bei einer einfachen montage zweckmäßiger da es sich weniger schnell verheddert und besser am grund liegt ist schon klar... es handelt sich wie beschrieben eben nur um eine skizze - nicht um eine technische Zeichnung ;)
 
So Material wird Anfang dieser Woche bestellt, so dass Anfang nächster Woche die ersten "Muster" ausprobiert werden.
Ich habe mir überlegt einen ermässigten Preis für die Leute zu machen, die mir ein Feedback liefern um bessere/effizientere Köder mit euch zusammen zu gestalten.
Genaue Preise werden bei Fertigstellung der Muster zugeordnet, jedoch werden Kundenwünsche auf die Preise angepasst ;)

@Lorenz89
Zu den Unterwasserposen: Wenn ich Styropor schon höre... Sowas würde ich nie als Werkstoff sondern eher als Dämmmaterial nutzen... Vorteil einer Unterwasserpose aus Aluminium, relativ geringes Gewicht, bei sehr hoher Festigkeit und dazu noch unempfindlich gegen jedliche äußere Einflüsse. Ich würde dir wirklich Alu empfehlen, aber falls dich das nicht überzeugt... Kunststoffe bestelle ich anfang dieser Woche, da ist bestimmt etwas passendes für dich dabei.
Zu dem Chrom. zum Preis kann ich noch nichts genaues sagen, da es von der Größe der Köder abhängen wird. Aber so ein metallsichen Effekt hinbekommen ist keine kunst, jedoch müsstest du nach ein paar Monaten oder Jahren (je nach Verwendung) mit einem Reinigungsmittel den alten Glanz wieder herschaffen, falls die Fängigkeit nach lässt.

@west
Für mich gehört der "Glaube" in die Kirche.
Ich kann mir schon denken, dass so etwas auf dem Markt vertreten ist. Leider bin ich kein Marktforscher/Entwickler/Kaufmann, weshalb ich dir darauf nur mit vermutungen antworten könnte.
Die Fertigungsgenauigkeit ist relatib hoch, weshalb nur noch wenige Hersteller, so etwas ohne großen Mehraufwand produzieren könnten. Die Bedienungsanleitung für Wobbler in bestimmten Tiefen würde vielleicht mehr Kosten als der Wobbler...

@Kevin2311
Jepp, die berühmte Skizze... Im Prinzip könntest du auch ein Blei nehmen, das als Ausgleichsgewicht funktionert, um den sonst schwimmenden Wobbler auf einer bestimmten Tiefe (aber nicht am Grund) zu halten. Dafür müsste man, aber Präzisionsmesswerkzeuge nehmen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen ;) Wenn du willst, mach doch ein neues Thema auf, vielleicht entwickelt sich daraus etwas gutes, wobei ich dir helfen kann.
 
@Lorenz89
Zu den Unterwasserposen: Wenn ich Styropor schon höre... Sowas würde ich nie als Werkstoff sondern eher als Dämmmaterial nutzen...

Zwischen z.B. den Askari U-Posen (Styropor) und dem Material aus dem diese Netzschwimmer sind,liegen Welten :)
Bisher habe ich die nur zu Auslegern und Posen verarbeitet,aber ich vermute mal,dass das Material auch als U-Pose gut geeignet wäre.
 
Zurück
Oben