Schöner Fang mit der Fliegenrute -  Hechtfang der nicht eingeplant war

döbel-peter

Profi-Petrijünger
Servus Freunde,
heute war ich mit meiner Familie an der Fränk.Saale.
Ich wollte natürlich angeln,und die Familie ein wenig spazieren gehen und Federball spielen.

Also bin ich in meine Wathose geschlüpft und habe mein Angelzeug klar gemacht.

Angefangen habe ich am Wehr,denn da stehen fast immer gute Döbel.
ich habe erstmal eine Nassfliege(Royal Coachman)durch den Wehrkolk gezogen.
Da das Wasser dort derzeit sehr flach ist habe ich die einzige Rinne beangelt,
und bereits nach wenigen Würfen habe ich eine Bachforelle erwischt.
Mit knapp 28cm war sie zwar kein Riese,aber ich habe mich sehr gefreut.

Ich ließ sie wieder schwimmen denn Bachforellen sind dort doch eher selten.

Dann bin ich stromab weiter gezogen wobei ich noch einen kleinen Döbel,nah am Ufer gefangen habe.

An der Äschenstrecke tat sich leider nichts,auch waren keine Aktivitäten zu beobachten.

Auf dem Rückweg habe ich noch, mit der Nassfliege, an einen Zusammenfluß geangelt.
Dort verläuft eine Rinne ganz nah am Ufer, und dort ist immer mit Fisch zu rechnen.

Plötzlich gab es einen heftigen Ruck in der Rute und ein Hecht fing an zu toben.
Nach ca.10min. konnte ich ihn landen.

Der Hecht hatte 66cm und ich habe ihn mitgenommen,die anderen schwimmen beide wieder.

Benutzt habe ich heute eine Fliegenrute der AFTMA Kl.5/6 und ein 2,50m langes Vorfach,mit einer Spitze von 0,12mm.

Auf Hecht gehe ich nicht mit so feinem Zeug,aber der war heute auch nicht eingeplant.

Fazit:Es war ein schöner Nachmittag für uns alle,und wenn das Wetter mitspielt werden wir das wiederholen.

LG Peter
 
Ähm....sorry meiner Unwissenheit was die Fliegenfischerei angeht, aber beisst ein Hecht nicht das Vorfach durch???

Oder was habt ihr da vorne dran damit das nicht passiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tobo,
du hast Recht,er könnte es leicht durchbeißen,denn es ist einfache Sehne.
Ich hatte Glück,denn die Fliege saß im Maulwinkel.
So hatte er keine Chance das Vorfach mit seinen Zähnen zu erwischen.
Gezielt würde ich so nicht auf Hecht fischen!
LG Peter
 
Hallo Peter,

Dan mal ein fettes Petri Heil zur geglückten Landung des nichtgeplanten Hechtes!
Mir ging es einmal ähnlich mit einer großen Nymphe, allerdings hatte er "nur" 58cm.


Viele Grüße, Thomas
 
petri zum hecht und danke dür den tollen bericht!
einer von unsrem verein geht gezielt mit 7x7stahlvorfach und goldkopfnymphen (2-5cm)auf hecht der zupft sie einfach durch
der fängt auch ziemlich gut!
ich habs aber noch nicht ausprobiert der nimmt ne 6/7ner rute
 
Hallo Peter,
alter Glücksritter da haste ja richtig Glück gehabt mit der 0,12 so einen Hecht zu landen.
Schöner Bericht...und auch von mir ein FETTES PETRI mein Freund.
"Also bin ich in meine Wathose geschlüpft und habe mein Angelzeug klar gemacht"Auf das Thema gehe ich an der Stelle nicht ein.
 
Hallo Petri zum Fang. Ich kenne mich nicht so aus mit Fliegenfischen, aber einen Hecht mit der Fliege zu fangen, soll angeblich doppelt erfreuen. So habe ich es zumindest gehört.
Super Ding!
 
Hallo Allround-Flavio
Es macht viel Spaß,aber ob es doppelt soviel Spaß macht?
Mit dem Streamer auf Hecht zu gehen ist sicher etwas anderes als mit Blinker und Co.,aber beide Angelarten machen Fun.
Ich persönlich habe schon sehr viele Angelarten ausprobiert,aber ich bin nun beim Fliegenfischen"hängen geblieben".
Bei mir steht nicht mehr unbedingt der Fang im Vordergrund,vielmehr geht es mir um das Erlebnis schlichthin.
Natürlich freue ich mich auch über einen schönen Fang,aber das ganze Drumherum ist wesentlich stärker in den Vordergrund getreten.
Angeln ist für mich Naturerlebnis pur,und glaube mir,es gibt so vieles zu entdecken,gerade beim angeln.
LG Peter
 
Zurück
Oben