Spezielle Techniken -  Texas Rig

Rabauke175

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

ich wollte mal hier nachfragen ob jemand Erfahrungen mit dem T- Rig gemacht hatt oder macht ?
Hab vor ca. 3 Monaten angefangen auszutesten und am Anfang liefs wirklich gut viele Barsche auch ziehmlich gute dabei aber in den letzen Wochen geht gar nichts mehr.
Ich angel meist am Wehr und hatte heut wieder ca 15 Fehlbisse und sehe auch das siche einige Barsche an den Köder machen und ihn attackieren aber rausbekommen hatt ich ein einzigen ca 15 cm groß. Woran liegt das ? Habe genau den selben Rig verwendet wie vor Montaten auch nur da hab ich ein nachn andern rausgezogen und die letzen Angeltage ein einzgen...

Meine Montage

1 oder 1/0 "Gamakatzu" Haken, Gummifisch ca 6-8 cm (Blau mit weißen Bauch, Gelbe und Dunkel Blaue wobei die blau weißen am fängigsten sind), Wirbel, Perle, dann dieses Torpedo Blei (weiss nich genau wie s richtig heisst), Perle, Wirbel, dann kommt die Hauptschnur.
Der gesamte Rig ist auf ein 7x7 0,30 Carbon Vorfach (4,5kg Tragkraft reicht doch vollkommen aus zum Barsch jagen meiner meinung?) Montiert.
Ist doch eigentich soweit Ok oder nicht?
Was muss ich noch beachten zb. Techniken beim anheben des Gufis? Wielange wartet ihr?
Vielen dank im Vorraus!
 
Alsoich würde sagen vllt. mal nen anderen Köder versuchen denkemal das die den jetzt langsam kennen. Ich würde esmal mit Krepsimitaten versuchen. und denn jetzt schön langsam führen! die Fische werden langsam träge und wollen nicht fressen alos ruhig mal schönlangsam führen und lange pausen lassen. Die Köder sollten am Wehr eig schon anktion Zeigen wenn du garnichts machst (durch die Strömung)
Ja das blei heißt übrigesn Bulletweight.;) Und wenn dumal nen ordentliches blei willst achte unbedingt darauf das es aus Zungsten (wolfram ist) das gibt enfach nen viel besseren Sound her! denke du fängst demnächst mal wieder nen parr fische!
 
Ja genau das meint ich :) naja ne Krebsimitation hab ich auch versucht jedoch auch nichts drauf gegangen... naja ich hab schon diese Blei mit den Perlen das dieses Klick Klack geräusch verursacht.
Vielleicht sollt ich es mal mit Wurmimitation versuchen?Oder besser noch nen lebenden Tauswurm Montieren?^^
 
das heißt tungsten nicht zungsten:nein

verusch mal ne kleineren haken größe 2 von gamakatsu is ok für barsch
dann vllt nen köder der schwimmt oder schwebt z.b. swing impact von keitech in 3" läuft bei mir zur zeit super.
beim angeln ma den köder im flachwasser lang zupfen und guck dir mal an wie sich dein köder bewegt ob er gleich absinkt oder auftreibt oder zittert und den köder nach dem anheben absinken lassen und ruhig mal 2min liegen lassen( kostet überwindung ich weiß lohnt sich aber bei größeren barschen die misstrauisch den köder verfolgen)
ansonsten mal das gewicht ändern oder die farbe der glasperle ändern oder ne größere nehmen andere köder oder mal nen tauwurm...
gibt viele sachen probier mal ein bisschen rum.

hoffe konnte dir ein paar anregungen geben.
gruß mentos69
 
Jap hast de getan :) ,
also auf jedenfall sollt ich länger warten beim einzuckeln weil so wie ich gesehen habe die barsche sehr träge werden?
Deswegen hab ich auch viele nachläufer und wenig bisse gehabt...
 
so siehts aus auch wenn du den biss spürst nich gleich anschlagen warte einen augenblick dann sitzen sie meisten sicherer.
und wenn du gesalzene köder verwenden solltest merkst du auch das sie nochmal zuschnappen.
 
Jap gesaltzene hab ich auch jetzt weiss ich was so krmmelich war :klatsch
Ok morgen nach arbeit werd ich mal versuchen^^
 
Hi,

das Wurmimmitat einfach mal im Wackystyle montieren, bringt dann Fisch wenn der Straightstyle versagt.

Bei der Führung mal nicht nur über den Boden ziehen, kurze harte twitches - PAUSE.


LG
Tim
 
Zwie Sachen kapier ich bei der Montage nicht! Was für Vorfach ist das? Warum und wo setzt du einen Wirbel ein?
 
Zwie Sachen kapier ich bei der Montage nicht! Was für Vorfach ist das? Warum und wo setzt du einen Wirbel ein?

Ich blick ebenfalls nicht ganz durch.
7x7 Carbon Vorfach kann ich nicht einordnen; die vielen Wirbel und Perlen auch nicht.

Meine Montagen sehen folgendermaßen aus:

Texas-Rig - Haken direkt an der Hauptschnur, Perle, Patronenblei
oder
Haken an Fluorocarbon-Vorfach, Perle, Patronenblei, kleiner Wirbel oder Knoten, Hauptschnur.

Carolina-Rig - Haken an Fluorocarbon-Vorfach, kleiner Wirbel, Hauptschnur mit Perle und Patronenblei.

Nach meinen Erfahrungen lenken die Wirbel den Fisch vom eigentlichen Ziel ab.
Viele vermeintliche Anfasser und Fehlbisse waren am Wirbel "lutschende" Barsche.
Deshalb den Wirbel möglichst klein wählen oder (beim Texas-Rig) gänzlich darauf verzichten.
Auch Perlen haben oftmals eher eine Scheuch- denn eine Lockwirkung.

Zwei Wirbel und zwei Perlen stellen kein klares "Angriffsziel" für die Fische dar. Zuviele Reize.

Persönlich tendiere ich mittlerweile zum unauffälligeren Splitshot-Rig.
Haken an einem etwas längeren Fluorocarbon-Vorfach, Schrotblei im gewünschten Abstand aufgeklemmt, kleiner Wirbel oder Knoten, Hauptschnur.
 
mein T-Rig sieht so aus...
ich nehme einen Offsethaken in der größe wie ich ihn brauche, knote diesen an ein flourcarbon-vorfach von ca.60cm an und auf das vorfach mache ich noch 3 gummistopper mit perlen dazwische, dann kommt meine perle dann mein patronenblei und das kommt alles an meine hauptschnur(entwerder mit nem wirbel oder es wird einfach angeknotet)

die gummistopper habe ich nicht ohne grund auf meinem vorfach...
...ich kann so schnell den abstand von meinem blei zum köder ändern und das bring häufig fisch...
z.B. um so näher das blei am köder ist um so willder spielt mein gummi-wurm, fisch oder was auch immer aber umso größer der abstand wird um so ruhiger läuft mein köder...

ich hoffe euch konnte helfen:prost:angler:
 
Ich mache es mittlerweile so:

an die geflochtene Hauptschnur knote ich etwa einen Meter Fluo (Stärke je nach gegebenheit!)

Darauf fädele ich ein Bullet Weight, dann 1 bis max. 2 Perlen (durchsichtig), dann straffen Gummistopper und dann den Haken.

Durch verschieben des Stoppers mach ich aus einem Texas-Rig, ganz schnell ein Carolina!

Das Bullet sollte meiner Erfahrung nach nicht auf der Geflochtenen laufen... Die ist da sehr anfällig!


Edit:
Da war jemand schneller!

Aber auch hier vestehe ich die anzahl der Gummistopper und Perlen nicht! Zuviel von den Kram lenkt ab!
Facierte durchsichtige Perlen haben den meisten Erfolg gebracht!
 
Ich benutze nur 2 Wirbel nur aus dem Gund um
a) den Gummifisch schnell wechseln zu können und
b) den kompletten Rig abzubauen und vielleicht mit Wobbler oder Spinner zu benutzen.

:)
 
Ich mache es mittlerweile so:

an die geflochtene Hauptschnur knote ich etwa einen Meter Fluo (Stärke je nach gegebenheit!)

Darauf fädele ich ein Bullet Weight, dann 1 bis max. 2 Perlen (durchsichtig), dann straffen Gummistopper und dann den Haken.

Durch verschieben des Stoppers mach ich aus einem Texas-Rig, ganz schnell ein Carolina!

Das Bullet sollte meiner Erfahrung nach nicht auf der Geflochtenen laufen... Die ist da sehr anfällig!


Edit:
Da war jemand schneller!

Aber auch hier vestehe ich die anzahl der Gummistopper und Perlen nicht! Zuviel von den Kram lenkt ab!
Facierte durchsichtige Perlen haben den meisten Erfolg gebracht!


die 3 gummistopper haben keine scheuch wirkung aber verrutschen auch auf keinen fall auf der schnur...ich habe es auch mit einem stopper probiert aber nach dem ersten fehl biss sahs das blei direkt über dem köder und er läuft dann nicht mehr so wie wo ich den biss drauf bekommen habe...
und die farbe von den perlen muss nicht durchsichtig sein, ich würde mich nicht auf eine farbe versteiffen sondern immer flexiebel bleiben sonst fängt man iwann keine fische mehr...
mfg Allrounder 91
 
Das mit den Stoppern ist ne gute Idee:klatsch Was nehmt ihr für welche? Habt ihr da ein par Empfehlungen für mich, was Stopper und Schnurstärke anbetrifft.
Meine Montage sieht im übrigen auch so aus wie eure, nur nehme ich keine Wirbel.
Ich verbinde Vorfach ( ca. 2-3m FC ) mit nem Grinner in die Geflochtene dann das Blei und ne Perle ( meißt farblos) und dann den Haken. Fertig.
Und für größere oder kleinere Ködereinfach den Haken wechseln.
 
Haste nicht gelesen, um bei bedarf den Abstand von Blei und Perle zum Haken zu verändern und somit ein längere Absinkphase zu erwirken.
 
ich nehme ganz normale gummistopper wie man sie für die posenfischerei verwendet...die stäke der FC wähle ich ein bisschen dicker (0,32mm) da ich auch schon sehr viele hecht auf das T-Rig gefangen und auch schon ein paar wegen zu dünner schnur verloren habe...den wirbel habe ich nur damit ich schneller switchen kann von T-Rig auf Jig z.B. ...aber bessere kontrolle hat man natürlich wenn man die FC direkt an die hauptschnur knotet...

mfg Allrounder 91:angler:
 
Zurück
Oben