Ruten -  Combo aus Frankreich - Schnäppchen oder Mist??

Fabi_

Bodenseeneuling
Hallo liebe Angelfreunde,
in den Sommerferien war ich in Südfrankreich, genauergesagt in Valras Plage. Dort war ein Angelgeschäft, wo man Ruten und Rollen und Bootszubehör kaufen konnte. Vor dem Laden standen einige Ruten - Rollencombos. Da dachte ich: Komm nimm hald eine mit. Sie waren alles andere als teuer. Dann habe ich mir eine Combo gekauft. Sie ist, glaube ich, fürs Speedjigging, kostete aber nur 19.90€. Ich konnte sie noch nicht testen. Aber ich würde schon gern wissen ob ich ein Schnäppchen ergattert hab, oder ich nur Mist gekauft hab.
Infos zu Rute und Rolle:

Rute:

Marke: Aution oder Autian
Modell: Master Boat 240
Länge: 2,40m
Gewicht: 325 gr.
Wurfgewicht: 100-200 gr.
Sie sieht aus, als wäre es eine Vollglasrute.

Rolle:

Marke: Amber
Modell: 501 FD
Bespult mit 275 / 0,35
Fassungsvermögen (m/d): 275 / 0,35; 210/ 0,40; 135/ 0,50
Übersetzung (ich denk das es das ist, bin nicht gut in Französisch): 5,2/1
Auf der Rolle steht drauf, dass sie mit einem multi stop system ausgestattet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG Fabi_
 
hier ein paar Bilder

Hier sind ein paar Bilder von der Rute und Rolle:

P.S: Sie ist eine Steckrute ;)
 

Anhänge

  • 101031_144111.jpg
    101031_144111.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 216
  • 101031_144137.jpg
    101031_144137.jpg
    138 KB · Aufrufe: 177
  • 101031_144145.jpg
    101031_144145.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 187
  • 101031_144218.jpg
    101031_144218.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 197
Ich würde sie nicht zum Speedjigging auf hecht nutzen ;) Aber sie würde in starker Strömung mit schwerem Blei auf Raubfisch vielleicht etwas taugen.
 
Hallo Fabi,

Die von Dir erworbene Kombo sagt mir absolut nichts. Bei dem Preis liegt aber die Vermutung nahe, dass es sich um nichts Wichtiges handeln kann.

Da aber in Deiner Signatur steht, dass dein Fischereischein gerade erst am werden ist, hast Du meiner Meinung nach im Moment nicht so viel falsch gemacht. Vielleicht taugt Dir die Angelei gar nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Bevor Du da zu viel Geld investierst, probier es ruhig erst mal mit der Kombo aus.

Aber mach Dir keine Illusionen, so bald Du richtig ins Fischen einsteigst, dann wird vermutlich v.a. die Rolle bald an Grenzen stoßen. Vielleicht kannst Du im Vorbereitungskurs zur Prüfung mal eine Rolle von Deinem Kursleiter in die Hand nehmen. Dann wirst Du die Unterschiede schnell merken. Bei einer guten Rolle darf nichts wackeln, die Bremse muss ruckfrei Schnur freigeben und sie muss leichtgängig sein.
 
Gerätekunde hatten wir schon. Aber der Kurs hat nach den Sommerferien angefangen. Und ich hatte auch schon Rollen, vorallem Fliegenrollen vom Kursleiter in der Hand. Aber ruckfrei Schnur geben tut sie auch ;) Also bis jetzt find ich nur ein Manko an der Rute: Sie ist kopflastig.
 
Hi,

also Autain ist in Frankreich eine Marke ,vergleichbar mit Cormoran oder Balzer in Deutschland.
Die Ruten von Autain selbst kenne ich zwar nicht , jedoch hab ich schon des öfteren Zubehör und kleinteile aus deren Sortiment gekauft und kann mich eigentlich über die Qualität nicht beschweren.
Im großen und ganzen denke ich reicht das für den Anfang und da Autain hier in jedem guten Angelgeschäft etabliert und vorhanden ist denke ich das die Rute schon ok ist.
Gruß
Pascal
 
hallo, die frage ist einwenig überflüssig :-), denn diese ausrüstung hast du ja bereits schon. somit muss du diese nun einsetzen. die überlegung muss man vor dem kauf machen. es ist ja schon so, dass man zum teil im urlaub - damit man dort überhaut fischen kann - eher was günstiges kauft, denn die eingentliche ausrüstung hat man zu hause.
in der regel, ist jedes produkt gut, was man kauft. egal wie teuer oder günstig. versuchen versuchen versuchen. wenn diese dann aus irgendeinemn grund beschädigt wird, weiss man, was man dafür bezahlt hat.
 
Hi,

also Autain ist in Frankreich eine Marke ,vergleichbar mit Cormoran oder Balzer in Deutschland.
Die Ruten von Autain selbst kenne ich zwar nicht , jedoch hab ich schon des öfteren Zubehör und kleinteile aus deren Sortiment gekauft und kann mich eigentlich über die Qualität nicht beschweren.
Im großen und ganzen denke ich reicht das für den Anfang und da Autain hier in jedem guten Angelgeschäft etabliert und vorhanden ist denke ich das die Rute schon ok ist.
Gruß
Pascal


Moinsen!
Daß Autain gutes Material herstellt, will ich gern glauben, auch, daß es eine renommierte Firma ist. Nur fällt es mir bei solchen Angeboten immer etwas schwer, an wirkliche Qualität zu glauben. Eine Combo, welche eigentlich unter Brüdern einen Hunderter kostet, kann m. E. nicht viel taugen, wenn sie so unter Preis angeboten wird. Das sind oftmals Ladenhüter. Aber für den Anfang wird die Combo es wohl tun.
Gruß
Eberhard
 
Moinsen!
Daß Autain gutes Material herstellt, will ich gern glauben, auch, daß es eine renommierte Firma ist. Nur fällt es mir bei solchen Angeboten immer etwas schwer, an wirkliche Qualität zu glauben. Eine Combo, welche eigentlich unter Brüdern einen Hunderter kostet, kann m. E. nicht viel taugen, wenn sie so unter Preis angeboten wird. Das sind oftmals Ladenhüter. Aber für den Anfang wird die Combo es wohl tun.
Gruß
Eberhard

Hi
Klar ist das nicht wirklich Premium, es ist wie bei jedem Hersteller es gibt ne Billigserie und dann eben die Pro-Serie.
Selbes Spiel auch bei dem französischen Ruten-Hersteller SERT, er hat auch günstige Anfängerrute, im gegensatz aber auch Ruten die wirklich klasse und teuer sind.
Ich hab ja geschrieben das ich die Ruten von denen nicht kenne, nur kleinmateralien die obwohl sie recht günstig, von guter Qualität sind.
Wie schon mehrfach gesagt, für den Anfang reicht das bestimmt.
Gruß
Pascal
 
Jup merk dir Allround Flavios Worte, solche Fragen bringen dir im Nachhinein eigentlich garnichts mehr.

Und das du für so wenig Geld nichts gescheites bekommst, sollte eigentlich klar sein, vorallem die Rolle wirds wohl nich lange machen, kann garnich sein bei diesem Preis.
 
Zurück
Oben