Kunstköder -  Wobbler hängt im Stahlvorfach

PaxiFixi aka Free

Profi-Petrijünger
Hallo liebe User,

ich habe folgendes Problem. Und zwar muss ich leider mit Stahlvorfach auf Barsch angeln da zu große Hechtgefahr besteht. Das Problem ist nur leider wenn ich mit einem kleinen Wobbler angeln will, hakt sein Schwanzdrilling sich ständig in das Vorfach ein beim auswerfen. Hat evtl noch jemand dieses Problem und weiß sogar Abhilfe? Ich will endlich mal meinen Rapala entschneidern, aber so wird das wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hatte letztens bei kräftigem Wind und kleinen Wobblern am Stahlvorfach das gleiche Problem.
Dann hab ich probiert, den Wobbler kurz vorm auftreffen auf die Wasseroberfläche leicht abzubremsen (nicht abstoppen!).
Das hat bei mir geholfen.
Hartes abstoppen brachte absolut nichts.

Viel Spass beim ausprobieren.
 
Hallo,

fischst du einen großen wirbel vor dem Vorfach? Wie schwer sind die Wobbler beiden sich der Haken im Stahlvorfach einhakt?

Jenachdem könnte da was mit deine verwendeten Material zutun haben....

LG
Tim
 
Hi Pike Catcher,

der Wobbler wiegt knappe 4 Gramm und paar zerqueschte. Der Wirbel war sehr klein heute, er war vormontiert an einem dünnen, weichen Stahlvorfach welches allerdings eine Länge von gut 50 cm hatte.

Stimmt^^ nicht hacken, haken! Haste recht^^
 
Es kann eigentlich nur 2 Möglichkeiten geben:

1. Das Stahlvorfach entwickelt eine Eigendynamik und schiebt sich während der Flugphase vor den Köder. Das kann viele Faktoren haben. Versuch mal ein anderes Vorfach.

2. Der Köder verdreht sich beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche, oder springt nach vorne und verhakt sich im Vorfach.

Lösung: wie oben schon beschrieben abbremsen, anderes Vorfach verwenden

LG
Tim
 
Ich baue mir Stahlvorfächer von ca. 20cm Länge aus 7x7 6kg immer selber, twizzel den Karabiner und den Wirbel an, brauche somit keine Quetschhülsen.

Probleme hab ich seltenst, abremsen sollte man das Ganze schon etwas vorm Aufklatschen ;)

Und Stahl stört die Barsche nicht, haben immer wieder das Gerücht widerlegt.
 
Hi,

je klarer das Gewässer........:confused:

Das Gewässer was Sascha und Danny befischen ist glasklar... da kannst du auf 6m dem Fisch beim Häufchen machen zuschauen wenn du das willst.

Die Theorie das Barsche und Zander kein Stahl mögen ist ziemlicher Mumpitz, ehrlich gesagt kümmern die sich gar nicht darum!

Was meint ihr denn warum es blutrote Stahlvorfächer gibt---- um die Fische zu warnen, Stop: Vorsicht Haken, bitte umdrehen und anderes Fressen suchen!!!

Fast jeder Raubfisch ist ein Augenräuber, der jedoch von seinen Reizen dominiert wird. Untüpiche Bewegungen, auffälliges Verhalten, Farbgebung lasse ich jetzt mal außen vor...

Ich habe jahrelang am selben Gewässer gefischt, anfangs immer mit eingefärbter Schnur (gelbe Schnur die ersten Meter mit Edding gefärbt) geangelt, Hardmono verwendet und nur natürliche, an die Umgebung angepasste Köder verwendet.

Nach einiger Zeit war mir der Hantier zu blöd....normales Stahlvorfach (7x7), Köder auch mal in Schockfarben. Ihr werdet es nicht glauben, ich habe mindestens genau soviel gefangen wie vorher.

Was ich eigentlich nur damit sagen will: Ich halte es für grob fahrlässig in einem Gewässer, welches Hechte Ihr Zuhause nennen ohne entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zu fischen.

Eure Fische fangt ihr auch mit Stahl, und könnt sogar noch ein beruhigtes Gewissen dabei haben!!!

Nicht immer nur denken ich muss soviel wie möglich fangen, auch mal dran denken was passiert mit dem Fisch der meinen Wobbler im Maul hat, ich aber den Wobbler nicht mehr an der Schnur.....!

Also nochmals die Bitte, versucht es wenigstens mal öfters mit einem hochwertigen Stahlvorfach (kein billiger Schrott aus dem Bau- oder Lebensmitteldiscounter, dann könnt ihr es auch direkt weglassen), und ihr werdet sehen das die Fische genau so beißen.

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

je klarer das Gewässer........:confused:

Das Gewässer was Sascha und Danny befischen ist glasklar... da kannst du auf 6m dem Fisch beim Häufchen machen zuschauen wenn du das willst.

Die Theorie das Barsche und Zander kein Stahl mögen ist ziemlicher Mumpitz, ehrlich gesagt kümmern die sich gar nicht darum!

Was meint ihr denn warum es blutrote Stahlvorfächer gibt---- um die Fische zu warnen, Stop: Vorsicht Haken, bitte umdrehen und anderes Fressen suchen!!!


die Farbe rot, ist ab einer Wassertiefe von 4 Metern nicht mehr wahrnehmbar.
(daher sind die Haken an tieflaufenden Wobblern auch meist in der Farbe gehalten)

sonst noch fragen? (!)

desweiteren: immer die umstände beachten.

miniwobbler mit stahlvorfach? in den Seltensten Fällen sinnvoll. okay sinnvoll vielleicht aber unbrauchbar. viele Miniwobbler lassen sich mit Stahlvorfächern gar nicht mehr richtig führen.
 
miniwobbler mit stahlvorfach? in den Seltensten Fällen sinnvoll. okay sinnvoll vielleicht aber unbrauchbar. viele Miniwobbler lassen sich mit Stahlvorfächern gar nicht mehr richtig führen.

Dann sag mir einer was ich bei Hechtgefahr machen soll, klar wär es mir auch lieber ohne, aber irgendwo geht mir da das Wohl des Tieres ein wenig vor, gerade dann wenn sie noch untermaßig sind.
 
die Farbe rot, ist ab einer Wassertiefe von 4 Metern nicht mehr wahrnehmbar.
(daher sind die Haken an tieflaufenden Wobblern auch meist in der Farbe gehalten)

sonst noch fragen? (!)

Gehen wir mal von der These aus ich fische über 4m.....das in dunklem oder tiefem Wasser Rot eine der ersten Farben ist die aus dem Farbenspektrum verschwindet und somit also fast unsichtbar für den Fisch ist, ist mir durchaus bewusst.

Aber selbst wenn ich über 4m fische entsteht keine Scheuchwirkung, weil der Wobbler ansich und das Laufverhalten des Köders die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Fische sind gierig.......wenn sie bock auf Fressen haben!

Des Weiteren hat die Farbe Rot eine magische Anziehungskraft auf Räuber (besonders Barsch). Haken und Vorfach können somit zu zusätzlichem Reiz führen.

sonst noch Fragen :)?!?

Lg
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also wenns gewässer gibt die wirklich gute hechtbestände haben sollte man sich schon daas stahl davor schalten, weil alles andere echt grob fahrlässig ist.
wenn dein wobbel mit stahl nicht mehr läuft, wechsel doch mal auf eine portion größer, also aquf nen 6-8 cm großen köder der etwas schwerer ist und dessen aktion durchs stahl nicht mehr beeinflusst wird. schließlich befinden wir uns langsam aber sicher in der jahreszeit, wo auch ein 15 cm barch mal locker nen 4 inch köder verschluckt !!!
 
hallo, verstehe dein problem.
ich schlage dir vor - auch wenn entgegen der allgem. angelmethoden (wegen hechtgefahr) - ohne stahlvorfach zu fischen.


Würd ich nicht tun. Ich war auch am ersten Tag im neuen Verein mit der UL und nem 8cm Wobbler unterwegs, ohne Stahlvorfach, nur mit 17er FC-Vorfach und ans Wasser, wollte Barsche fangen.
Und hab 4 Hechte gefangen, was aber alles gut ging, weil ich da die Wobbler noch mit einem Drilling hinten bestückt hatte und alle Fische im Maulwinkel hingen.
Seitdem fische ich nie mehr ohne Stahlvorfach auf Raubfisch, egal ob auf Barsch, Hecht sowieso, die gibts einfach immer wieder im Wasser bei unseren 2 Seen
 
Naja ich seh das ja nicht anders mit dem Stahl und möchte auch echt ungern darauf verzichten. Wiederum nervt es wenn man die großen Barsche jagen will, sich nen 10 Euro auf gut deutsch gesagt Baby-Wobbler kauft und das schöne Teil nicht fischen kann. Echt eine verzwickte Lage.

Gibt es denn überhaupt Gewässer in denen nur Barsche vorkommen aber keine Hechte? Und ich mein jetzt kein Fopu.
 
Dann sag mir einer was ich bei Hechtgefahr machen soll, klar wär es mir auch lieber ohne, aber irgendwo geht mir da das Wohl des Tieres ein wenig vor, gerade dann wenn sie noch untermaßig sind.
Probier es einfach mal mit sehr duennem Titan(10LBS). Das wuerde bei beiden Probleme Abhilfe schaffen. Titan ist sehr sehr leicht und Hechtsicher. Am besten knotest Du es mit dem Uniknot bzw. doppelten Grinner direkt an die Hauptschnur. Dazu einen sehr kleinen Snap, befestigt mit Weltausstellungsknoten oder Klemmhuelse und fertig ist die Kiste!

regards
Peter
 
Wiederum nervt es wenn man die großen Barsche jagen will, sich nen 10 Euro auf gut deutsch gesagt Baby-Wobbler kauft und das schöne Teil nicht fischen kann. Echt eine verzwickte Lage.

Größere Köder fischen!
Pointer 100 und Live Pointer 110 sind auf den Bildern (nur mal so als Beispiel aus den letzten 2 Wochen).
So groß muss es natürlich nicht sein,aber zwischen denen und UL gibts noch ne gaaaaanze Menge!
Selbst 6cm Husky Jerks fische ich noch ohne Probleme mit Stahl.Die 8cm HJs sind auch noch mit steifem Titan fischbar,Tiefläufer,auch kleinere,sowieso!
Da gibts noch keine Probleme,die sind aber auch noch nicht UL!!!








@Zottel
Welches Titan (10lbs) fischst du denn?
 
@Zottel
Welches Titan (10lbs) fischst du denn?

Hi,
ich meine zu wissen, dass ich Titan von Anaconda fische. Viel wichtiger ist aber zu wissen wo man solches herbekommt. Der einzig mir bekannte, deutsche Shop ist/war Bigtackle. Musste soeben feststellen, dass das 10LBS aktuell nicht im Online-Angebot ist. Ich wuerde mal nachfragen. Das Zeug ist echt unglaublich duenn!!!
Mein Kompane hat im Praxiseinsatz erst dieses WE wieder bewiesen, dass es auch einen 85er locker aushaelt. Ich selbst hatte im Fruehjahr diesen Jahres das Vergnuegen, das Barschvorfach auf kapitalere Hechttauglichkeit zu testen.

//EDIT: Ich glaube das Titan ist von BOA, nicht Anaconda ... zumindest irgendein Reptil ;-)
//EDIT2: Da gibt's welches: http://www.spinnerundco.de/product_...terial-p-3864&cName=vorfach-titan-c-4_250_973
Die Angabe vom Hersteller finde ich lustig:
Die Tragkraft-Angabe stammt vom Hersteller - Nach meiner Einschätzung trägt das Matrial max. 1 - 2 KG!
Wieder mal wird etwas verteufelt, nur weil Jemand keine Ahnung hat, wie man es einsetzt, waere meine 1te Einschaetzung dazu. Alternativ koennte es sein, dass ich doch ein anderes Produkt fische ;-) Steht halt nix drauf auf der Meterware ^^

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben