Allgemein -  Gimp

Helmut K.

Schlepp u. Hegenenfischer
Wer kennt von euch dieses Bearbeitungsprogramm und wie zufrieden seid ihr damit ?
Lohnt es sich von einem anderen Bildbearbeitungsprogramm umzusteigen und lohnt sich so ein Download ?
 
Wer kennt von euch dieses Bearbeitungsprogramm und wie zufrieden seid ihr damit ?
Lohnt es sich von einem anderen Bildbearbeitungsprogramm umzusteigen und lohnt sich so ein Download ?

Hi,
aufgrund dessen das ich Linux nutze, nutze ich natürlich auch Gimp und muss sagen das es z.B. Adobe Photoshop, oder CorelDraw oder was weiß ich wie die alle heißen in nichts nachsteht.

Einarbeiten wirst du dich in neue Programme immer und auch nach Jahren finde ich immer noch sachen in Gimp die mir bis dato unbekannt waren.
Viel falsch machen kannst du nicht, es ist kostenlos und das einzigste was du "bezahlst" ist eben der Download.

Hier kannst dich auch vorab bisschen schlau machen: >Klick
 
Hallo Helmut

Wer kennt von euch dieses Bearbeitungsprogramm und wie zufrieden seid ihr damit?
Lohnt es sich von einem anderen Bildbearbeitungsprogramm umzusteigen und lohnt sich so ein Download ?

Frage eins kann ich aus meiner kurzen Nutzungszeit nur mit, ja ich bin zufrieden, beantworten.
Aber dieses Urteil hängt bei jedem von unterschiedlichen Faktoren ab.

Zur zweiten Frage.

Umsteigen musst Du ja nicht zwingend.
Teste es doch einfach nebenher, vergleiche es mit deinem bisherigen Favoriten.
Kostet Dich ja nichts. Ein großer Vorteil!
Letztendlich hängt es wie immer davon ab: „Was möchte ich machen, auf welcher Ebene“.
Gimp bedient ein weites Spektrum. Das auch für Null Taler.
Sicher erfüllt es nicht alle professionellen Bedürfnisse. Da stellt sich aber die Frage. „Was benötige ich“?

Ein Hochglanzprogramm, was ich nicht annähernd nutze, weil zu aufgebauscht, oder zu viel für mich ist, was ich nicht annähernd auslaste, oder eines, was meine privaten, grundlegenden Bedürfnisse erfüllt!

Diese Entscheidung musst Du treffen.
Das eine kostet eventuell etwas, häufig viel, das andere nichts, erfüllt aber trotzdem Deine Bedürfnisse.
Das kann man hier nicht beurteilen. Dein Input reicht dazu nicht.
 
Hi,

also ein Umstieg ist meist eher nicht zu empfehlen. Gimp ist etwaqs fummeliger und Bedienung eben nicht Windowsstandard. Alte Gewohnheiten abzulegen ist immer schwer und subjektiv gesehen, ist es fuer einen Ex-Photoshop-User wohl das schlechtere Tool. Im normalen Rahmen ist der Funktionsumfang der gleiche!

regards
Peter
 
oder probiers mal mit Helicon Filter(Freeware)

hab es am anfang sehr oft genutzt und war auch eigentlich recht zufrieden damit.
 
Zurück
Oben