Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Allrounder Avatar von Bleikopf
    Abgegebene Danke
    1.630
    Erhielt 1.202 Danke für 405 Beiträge

Aquarium mit heimischen Fischen.

Servus. Bin absoluter Aquariumsneuling, doch überlege mir, auch mal eins zu holen. Deswegen wäre es nett, wenn man mir die für euch vllt. selbstverständlichen Fragen beantworten kann.
    Habe zu folgendem Anliegen nicht wirklich viel gefunden im Netz:

Also ich will ein Aquarium mit i.d.R. ausschließlich heimischen Arten. Habe mir überlegt, paar Barsche und nen kleinen Aal einzusetzen, der ja deren Bestand durch Fressen ihrer Brut regulieren könnte. Was sagt ihr?
    Wie groß müsste das Aq. sein? Sind diese Fischarten realistisch (weil n Freund hat auch n Aal) . Was für Fischarten könnte ich noch ansiedeln? Gibt es heimische Fischarten in normalen Zoogeschäften (habe online nix gefunden) ?
    Was muss ich noch dabei beachten?

Vielen Dank jetzt schon für alle die, die sich Zeit für meine vielen Fragen nehmen!!!

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Hallo

Du bräuchtest dafür ein grosses Kaltwasseraquarium mit guter Filterleistung. Unter 2 m Beckenlänge würde ich nicht empfehlen Barsche sind Schwarmfische wo man dann schon eine grössere Gruppe halten sollte Aale gar nicht halten.
    Geeigneten Bodengrund, Versteckmöglichkeiten ( Wurzeln Steine etc.) heimische Wasserpflanzen, geeignete Beleuchtung ( StandartAQ Beleuchtung passt hier nicht) und eine ausreichend gross dimensionierte Filteranlage.

Kosten für die Erstausstattung gebraucht so ab 800 €. Einheimsche Fische bekomst du fast nur bei Fischzuchtbetrieben.

Wie du siehst wäre das ein aquaristisch anspruchsvolles Projekt von dem ich einem Anfänger abraten würde. Steige lieber erst einmal kleiner ein und übe dich in Pflege eines AQ`s so merkst du auch recht schnell wie zeit und arbeitsaufwendig ein AQ eigentlich ist und ob du das auf Jahre hinweg möchtest.

Gruss