Jungangler -  Ideen um mit Junganglern etwas zu unternehmen

Hallo zusammen,
hier mein Vorschlag für die Winterzeit:
schnapp dir die Jungangler und fahrt einen Tag an ein Forellenweiher und am nächsten Tag trefft ihr euch alle zum Forellenräuchern,nach getaner arbeit lasst ihr euch die schön geräucherten Forellen in gemeinsamer Runde schmecken.
mfg Stefan
 
@ Burney
ich denke wir werden in zukunft mal ein paar PN's schreiben ;)

allerdings geht es bei mir ja erst im jahr 2011 richtig los

aber mal zur klein zwischen information

um ein aufenthaltsraum für die jugend wird gesorgt
ich habe mal mit einem ehemaligen lehrer von mir gesprochen der auch im angelverein ist und er meinte das man da eventuell was machen könnte mit einem raum... vieleicht nach der schule ein klassen zimmer oder aber die sporthalle...

ich tendiere zur sporthalle
denn ein klassenzimmer hmm neeee das ist zu sehr schule.. die kinder sollen ja nicht in ihrer der freizeit auch noch in der schule hocken bin ich der meinung... aber man nimmt was man bekommt... vorerst

aber die sache ist noch in arbeit und ich werde euch auf den laufenden halten
 
Können wir gerne machen, bin eh sehr für Austausch zwischen Jugendwarten.

Kann dir auch mit Einladungen etc. dienen, sozusagen als kleine Ideenanregung.
 
!

Ich finde es auch klasse was du da veranstalten willst.Ich war damals selber viel in jugend und angelcamps und es war immer wieder großartig!


Leider wird in meinem jetztigen Verein so gut wie gar nichts für die Jugend getan.

habe auch schon einmal drüber nachgedacht etwas zu starten da ich sehr gerne mit kindern zusammen arbeite,aber leider fehlt mir die Zeit da ich Jetzt Papa geworden bin und da gibts einiges zutun:)


Ich wünsche dir dennoch sehr viel Erfolg!
 
Hi, sehr löblich dass du Jugendwart werden möchtest. Ich bin selber Jungfischer, und unser Jugendwart ist sehr engagiert. Wichtig ist, das man allen "Noobs" gute Tipps gibt, ihnen zeigt wie man überhaupt richtig angelt. Lacht nicht, aber bevor ich den Jungfischern meines Vereins beitrat, hatte ich keine Ahnung was Grundangeln ist. Wichtig ist, dass du mit "deinen" Jungfischern was unternimmst: geht an unterschiedliche Gewässer, beangelt verschiedene Fischarten. In der Gruppe lernt sich`s viel leichter, und auch aus mir ist mittlerweile ein halbwegs anständiger Angler geworden. Ob´s ohne die Jugendgruppe so geworden wäre? Keine Ahnung.
Ich wünsch dir viel Spaß nächstes Jahr!
MaisKette.
 
Fliegenbinden, Rutenbau, Fischköpfe/-wirbel auskochen, Altersbestimmung, Gebisse erhalten, Schlundzähne entnehmen etc. fasziniert auch einen großen Teil der Jugend.

:respekt
Stephan


fligenbinden lohnt nicht hier in der region ist nix mit der flige zu holen und naja die jugend gleich mit so einer schwirigen diziplin des angels konfontieren möchte ich auch nicht

wie maiskette schon sagte erstmal "das angeln beibringen"

ruten bauen ??? du meinst fals reperaturen anfallen ? oder komplett eine rute bauen

altersbestimmung ist sicherlich auch eine interesannte sache für die jugend

dank dir
 
Rutenbau: es gibt fertige Sets, die sind nicht Teuer und es ist alles dabei. sicher müssen da die Eltern etwas beisteuern, bei uns hat das viel Spaß gemacht. Informiere Dich mal über den Landesverband, evtl. haben die sogar eine billige Bezugsquelle.

Petri Heil
 
Hallo, das finde ich echt super! Hier schon mal ein Dankeschön im Namen der Jung-Petri. Echt Klasse !
Was mir in der Jugend sehr gefehlt hat ist, Theorie in Praxis umzuwandeln, d.h. Knotenbinden, Wahl der Ausrüstung und Köder in versch. Gewässer und Wetterverhältnisse sowie Jahreszeiten. Diese habe ich mir mühsam alleine angelernt. Natürlich bieten die Vereine oft Kurse für Jugend an, doch diese sind meistens zu hoch für die jüngeren. Man sollte die Gruppe von Jugentlichen über das ganze Jahr wirklich intensiv begleiten und instruieren. Das wäre mal wirklich was.
Danach aber auch Fun: z.Bsp. 24 Std.-Wettfischen.
Was aber auch enorm wichtig ist, sollte man den Jungen beibringen die Natur und Umgebung zu respektieren, pflegen und schonen. Umgebungsarbeiten inkl.!
Man könnte dann auch weiter gehen und z.Bsp. ein Versuchsprojekt zu starten und Fische selbst zu züchten ? Lediglich um den Jungen zu zeigen, wie das Ganze funktioniert und wie schwierig es sein kann. Dies könnte den Jungs beibringen wie sorgfältig wir mit der Natur umgehen müssen. Sofern dies überhaupt möglich und gestattet ist. ( Wir haben in der Schule auch Wüstenrennmäuse gezüchtet ?!) Unglaublich wie dies interessant sein werden kann. Ist nur so eine Idee.
 
erst einmal, deine idee finde ich gut,
ich habe das selbe naechstes jahr mit islaendischen kindern an meinem see vor, geht fuenf tage in der ferienzeit, die kids kommen morgens bis nachmittag, gelehrt wird, sach und waid gerechter umgang mit dem fisch, knoten & co lehren bzw, wiederholen, grillen, fisch praeparieren,verschiedene koeder vorstellen(spoons und tralala) und einen tag meeresfischen auf dorsch, steinbeisser, klieschen, schellfisch... mit anschliessendem grillen

da freu ich mich schon drauf! :)

wuensche dir viel erfolg mit deinem projekt:klatsch
 
Zurück
Oben