Angelerlebnisse -  Hechte ohne Ende im Finnlandurlaub

Schuppi2002

Profi-Petrijünger
Mit 5 Petrijüngern ging es dieses Jahr zum 3.mal nach Finnland in den Angelurlaub. Wir entschieden uns für einen Termin Mitte September , da wir nicht wie letztes Jahr unseren Urlaub bei Minusgraden und Schnee verbringen wollten.Unser Zielfisch war wie immer der Hauki ( Hecht ) . Unser Domizil , ein wunderschönes , neues Haus mit 8 Betten lag am Rautavesi -Seensystem , etwa 50 km vom Flughafen Tampere entfernt , welchen wir mit der Ryanair anflogen und wo auch schon unser Mietwagen auf uns wartete.Nach einer 1 stündigen Fahrt erreichten wir unser Haus , sehr idyllisch gelegen , etwa 100 Meter vom See entfernt . Zum Haus gehörten noch 2 Boote , eins davon mit Motor , welche an unserem eigenen Steg lagen. Im dunklen fütterten wir noch etwas an und gingen nach ein paar Lapin Kulta zu Bett.



Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es endlich ans Wasser , der Frühnebel hob sich so langsam vom See und die Sonne stach durch , ein wunderschöner Anblick , seht selbst.







Dann teilten wir uns auf die beiden Boote auf und es dauerte auch nicht lange da hörten wir schon vom anderen Boot , " Ich hab Biß " und ein etwa 50 cm kleines Hechtlein biß auf einen Gummihecht von Storm . Nach ein paar Stunden und 12 Hechten , der größte war 78 cm und wurde Opfer des hausgemachten Drachkovichs von Hermann wurde es so langsam dunkel und wir hatten so langsam alle Hunger beendeten wir das Spinnfischen für den ersten Tag und freuten uns auf leckeren Hecht zum Abendbrot ( außer Hermann , ein Superangler und das seit über 50 Jahren , allerdings immer noch kein Fischesser.). 2 Hechte mit Weinsauce waren unser Abendessen mit Kartoffeln , Salat und Gemüse , mhm lecker dieser fangfrische Fisch.
Am zweiten Tag war es wieder ähnlich , wieder gab es reichlich Fisch , wir fuhren mal etwas weiter vom Haus weg und an einer Stelle schaffte ich es mit 4 Würfen 3 Hechten zu fangen , allerdings waren diese sehr klein und fielen alle auf silbernen Lucky Craft Pointer herein , der mir auch den nächsten Tag noch reichlich Fisch bringen sollte. Die meisten Hechte standen wirklich in der nähe unseres Hauses , etwa 200 Meter oberhalb war diese Brücke und etwas unterhalb teilte den See die kleine Insel und von der Brücke ab etwa 300 abwärts stand alles voller Brut und Jungfische , ein Wahnsinn , jedesmal wenn der Köder die Wasseroberfläche berührte sprangen Hunderte Jungfisch auf !!






Unser Zanderspezialist Jürgen versuchte sich 4 Tage auf seinen Zielfisch aber er hatte leider keinen Erfolg , er fing ein paar Hechte auf Köfi auf Pose und auch auf Grund , aber einen Zander sahen wir die ganze Woche nicht !
Einziger Beifang der 6 Angeltage waren 2 schöne Barsche die Armin fangen konnte . Jojo unser Skandinavienangler ( er angelt seit 4 Jahren und das auch immer nur in unserem Urlaub im europäischen Norden ) ließ sich von Hermann in die hohe Kunst des Spinnfischens einweihen und hatte prompt auch Erfolg , er legte 3 Hechte auf die Schuppen.







So verging die Zeit wie im Fluge , wir waren mit Hechten und mit der Sonne gesegnet und konnten etwa 80 Hechte in 6 Tagen fangen , 5 davon landeten in unseren Mägen , der Rest soll noch wachsen und wurde schonend zurück gesetzt. Ein toller Urlaub ging zu Ende , an einem sehr schönen und absolut fischreichen See , einziges Manko war nur die Größe der gefangenen Hechte , der 78 er blieb der Größte die meisten waren so zwischen 50 und 65 cm . Deshalb ersparte ich euch auch hier viele Hechtbilder und ließ hier der wunderschönen Natur Finnlands ausnahmsweise den Vorzug.
Eins noch in eigener Sache , unserem kölsche Jong Oddset ( er mußte leider auf seinen diesjährigen Angelurlaub wegen Hausbau und Umzug verzichten ) wir haben dich vermißt , beim nächsten mal bist du hoffentlich wieder am Start ( du darfst auch den Franzosen wieder blantschen lassen ).
Ps. Auftauchenden Fragen ( z.B. Zwecks Finnlandurlaub , oder Ryanair ) werde ich euch gerne umgehend beantworten.
Petri Herb
 
petri zu den hechten, ja die landschaft ist dort schön kenne sie zwar nur vom winter her, irgendwann verbringe ich dort auch mal meinen angelurlaub
 
Moin Moin
Ja,so stellt man sich doch einen vernünftigen Angelurlaub vor!!!Ein dickes Petri Heil zu den Hechten,auch wenn die größe zu wünschen ließ.Aber was zählt ist doch der Spaß mit guten Freunden gemeinsam in schöner Natur zu angeln.Und :respekt:respekt zu dem schönen Bericht und den Fotos!!
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Servus!

Petri zu den Hechten!
Auch wenn es überwiegend kleinere Exemplare waren, hat sich der Angeltripp doch gelohnt!
Und wichtiger ist wohl noch immer, dass die richtigen Leute beisammen sind.

Klasse Bericht und schöne Bilder.
Freue mich schon auf den nächsten Bericht.


Gruß Stefan
 
Fischerking , die Frage war trotz allem mehr als Weltklasse , genau wie unser Urlaub . Ich kann dir nach wie vor nur ans Herz legen , so ein Finnlandurlaub in Finnland oder Schweden mit den Jungs ist kaum zu toppen wenn Wetter , Unterkunft und der Erfolg stimmt.
 
Zurück
Oben