Jahrhundertwinter 2010/11

Natürliche Auslese an überbesetzten oder falsch besetzten Gewässern.

Na das ist ja mal ein toller Beitrag... Das solltest du mal den vielen betroffenen Anglern in unserer Region erläutern. Komplette Seen sind regelrecht ausgelöscht - wichtige und kostenintensive Besatzmaßnahmen der letzen Jahre wurden zerstört. Wenn das Eis und dann der Schnee so früh kommen das die Blätter unter selbiger Decker verfaulen hat das sehr wenig mit falschen Besatzmaßnahmen zu tun...
Ich weiß ja nicht ob du mal bei den Aufräumarbeiten im Frühjahr dabei warst, aber wenn zig Tonnen heimischer Fische einfach verrecken find ichs nicht so lustig.:(
 
HI

Aber recht hat er in ein gewissen weise, die Vereine wären in der Pflicht gewesen für abhilfe zu sorgen indem sie die Eisfläche grossflächig vom Schnee räumen oder aufbrechen. Ausserdem sind kalte und auch schneereiche Winter nichts ungewöhnliches. Der letzte brachte nicht einen Kälterekord etc. .
Warum überlebten die Fische vor 80 Jahren iaber heute nicht mehr? Na das muss mir mal einer beantworten, mit faulenden Blättern hat das gar nichts zu tun in so kaltem Wasser fault nuescht mehr, darum sind im Frühjahr auch die Fischkadaver noch so gut erhalten.
Aber wenn man mal so in die Vereine schaut wer denn noch bereit ist ausserhalb der Arbeitsdienste ans Gewässer zu eilen wenn es not tut, dann wird einem schnell einer der Gründe klar. Mal ehrlich über 50% aller Vereinsmitglieder sagen sich " Dafür gibts den Gewässerwart " und bleiben hinter dem warmen Ofen sitzen.

Gruss
Olli
 
Mit den ' Faulen ' in den Vereinen gebe ich dir vollständig Recht. Was den Zustand der Kadaver - die im Übrigen nur zum Teil geborgen worden sind habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei uns hat die gesamte Ortschaft tagelang gestunken, teilweise waren die Fische ( haufenweise große Karpfen, Aale und Hechte ) schon fast suppig verwest. Das waren dann aber auch schon die letzten der Mohikaner. Sehr viele Fische sind auf dem Grund verrottet. An einem kleineren Gewässer in MeckPomm war der See komplett ausgebomt und es sind nicht mal ein Drittel der Fische aufgetaucht...
 
Wie wäre es denn, wenn sich, im Falle massiver Winterausfälle, die Angler einfach mal selbst beschränken und das Angeln sein lassen, damit sich die Bestände erholen können?
 
Der harte Winter ist nicht unbedingt negativ für mich. Bin selber noch nie Eisangeln gewesen aber würde es sehr gerne mal ausprobieren. Bei mir in der Gegend ist es aber meistens zu Warm und das Eis zu dünn, wenn denn mal Eis auf dem Wasser ist.
 
Zurück
Oben