Allgemein -  Das praktischste Geschenk für einen Angler

blitzchen

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen Tipp, was ich meinem Vater, einem Angler-Anfänger schenken kann. Es sollte ein praktisches Geschenk sein und beim Angeln unentbehrlich.
Eine Angel hat er schon (ich nehme an mit dem üblichen Zubehör, weil die Angel in einer größeren Verpackung mit einigen Kleinigkeiten drin war).

--> Was ist also der praktischste Gegenstand (nach einer Angel), den ihr bei Angeln nicht missen wollt?

Vielen Dank schon im voraus.
Viele Grüße,
Tamara
 
hi
nengutes messer?
auf was angelt er den, mehr auf raubfisch, karpfen oder ehr so friedfisch federn undso?

mfg and nice greetz daniel
 
Hi

Ein gutes Messer, mit einem hochwertigem Jagdknicker wird vieles einfacher. Er sollte auseinandernehmbar sein ( keine Nieten sie zeugen von Billigware ) damit man es reinigen kann. Rechne mal so um die 40 Euro - 75 Euro ist aber eine Anschaffung fürs Leben und beim Angeln immer notwendig. Ob nun beim Strauchschnitt, beim essen, beim abschlagen etc etc etc... . Auch übers Angeln hinaus begleitet mich meins immer.

Gruss
Olli
 
Gutschein

Hallo
Schneck ihm einen Gutschein vom Angelladen in deiner nähe damit machst du nie was falsch!
PS: ich selber hab schon genug Schrott bekommen von der lieben Familie klar die meinen es gut aber man kann es nicht gebrauchen oder es taugt nichts deshalb bekomme ich auch nur noch Gutscheine.
Mfg Kai
 
Hi Leute ,

Geschenkgutscheine sind zwar nicht verkehrt , aber ich finde sie das einfallsloseste Geschenk überhaupt !

Wie schon geschrieben kauf ihm ein Letherman oder Herbertz Tool , eine Anglerweste , einen guten Anglerstuhl(Karpfenstuhl) , ein Ruck-Zuck-Zelt (Wetterschutz) , Gaskocher mit Zubehör (so hat er immer was warmes zu trinken oder futtern , wenn er mal länger bleiben will oder im Winter angeln geht ) , einen Rucksack oder eine Spinnanglertasche , Watstiefel/-hose , Outdoorstiefel , eine gute Jacke/Weste mit herrausnehmbarem Innenfutter , eine besondere Rute oder Rolle , Kunstköder , oder , oder oder oder , Möglichkeiten gibt es da genug .

Nur ich finde Gutscheine als einfallslos , sowas bekommen von mir Leute im Normalfall , wenn sie mir die Mühe des Geschenkesuchens nicht wert sind oder die für mich keine Bedeutung haben .
 
....eine Anglerweste...einen Rucksack oder eine Spinnanglertasche , Watstiefel/-hose , Outdoorstiefel , eine gute Jacke/Weste mit herrausnehmbarem Innenfutter...

Das würde ich mir nur ungern schenken lassen.Das muss man selber aussuchen und anprobieren...
Dann würde ich lieber z.B. einen leeren Schuhkarton von Lowa/Meindl etc. mit nem Gutschein von dem entsprechenden Laden ausstatten :)


Ein (Schweizer) Taschenmesser (z.B. für den Schlüsselbund)?
http://www.nordzeiger.de/product_in...21_Cold-Steel-Super-Edge-Messer---CS42SS.html

Ein vernünftiges Messer u.a. zum Verwerten des Fangs z.B. von Marttiini...
http://www.nordzeiger.de/product_info.php/info/p1126_Marttiini-Finnenmesser-Condor.html

Für längere Ansitze ein schickes Messer für diverse Schneidarbeiten und zum Essen:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=136894&GTID=ba743966424876cb57ca575de2d9b8f3a38

Wenn es etwas teurer sein soll,dann ein Leatherman/Bucktool.

Wenn der Bedarf bestehen sollte,dann ein "Buschmesser"
http://www.army-nato-shop.de/ka-bar...l-1085-kraton-griff-ledercordura-scheide.html




Eine vernünftige Kopf- oder Taschenlampe?
Silva und Surefire (speziell die G2) wären da zu nennen...

Eine Digitalkamera für Fänge und Naturaufnahmen,ein (Tropen-)hut,vernünftige Hakenlösezangen,zum Hechtfischen einen Landehandschuh,ein Buff für die kalte Jahreszeit...
 
ein Gutschein mag einfallslos erscheinen, aber ich sehe das wie Kairocky - ich kann keinem in meiner Nähe aufbürden für mich etwas aus dem Angelladen mitzubringen. Das geht eigentlich immer in die Hose. Bei den genannten Sachen würde ich auch nicht so aus den Latschen kippen, Messer, die so oft genannt wurden sind nicht so mein Steckenpferd - mir persöhnlich reicht völlig ein stinknormales. Ich glaube jeder Angler hat seine eigenen Vorlieben und Prioritäten was wann angeschafft wird. Also kannst du dich ruhig "trauen" ihm einen Gutschein zu schenken, auch wenns unpersöhnlich erscheint.
Solls der doch nicht sein fand ich die Tipps die Jack the Knife schrieb so querbeet gut - nen Wetterschutz beispielsweise kauft sich jeder Angler früher oder später (es sei denn es ist ein reiner Spinnangler).

Ich versuchs mal fortzuführen: elektronische Bissanzeiger, Rutenhalter, Boilieset, Stahlvorfachset zum selberkrimpen, Rutenselbstbaukit (gibts bsp bei dem Laden wo wir alle nicht bestellen ;-) askari, im Laden noch nicht gesehn), Set zum Dropshotten
Je nachdem wie seine Einstellung von Preis Lesitung ist ginge sogar ein Pilkset (meiner Ansicht nach reicht ein günstiges zum Ausprobieren), Gutschein fürs Dorschangeln

Bei den Dingen die ich als Set nannte aber auf jeden Fall in einem ordentlichen Laden kaufen und entweder angler mitnehmen oder beraten lassen - fertiggepacktes ist fast immer Schrott - selber zusammenstellen ist immer hochwertiger und nicht zwangsweise teurer
 
Kann mich Jack nur anschließen. Ein Multitool ist schon was feines, und ein Leatherman ist für die Ewigkeit. Zwar finde ich die von Herbertz nicht ganz so griffig, aber auch sie verrichten einen guten Dienst und sind nicht ganz so teuer.
Ich gehe nicht ohne ans Wasser.
 
Das würde ich mir nur ungern schenken lassen.Das muss man selber aussuchen und anprobieren...
Dann würde ich lieber z.B. einen leeren Schuhkarton von Lowa/Meindl etc. mit nem Gutschein von dem entsprechenden Laden ausstatten :)
.

Hi ,

da es für seinen/ihren Vater ist , sollte er/sie seinen Geschmack , Schuh-und Hosengröße etc kennen , ich kenne die Größen meines Vaters .

Bei den Stiefeln würde ich auch La Fuma und Stadler(ich habe beide) nehmen , die stehen Lowa und Meindl in nix nach , im Gegenteil , ich möchte sie als gleichwertig bezeichnen .
Preislich sind sie auch fast im selben Segment bei 150-220€ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der praktischsten Dinge ist für mich ein Angelschirm, sowohl bei starker Sonne als auch bei Regen.
Er sollte aber mit Wachstuch (gewebeverstärkt) überspannt sein, nicht die billigeren mit dem (dünnen) Nylonbezug.
Dein Vater wird dieses Detail zu schätzen wissen...
 
Vielen herzlichen Dank für die vielen Ideen!
Ihr seid hier echt eine tolle Truppe, werde wohl des öfteren Rat holen, wenn es um Geschenke für meinen Vater geht. Ist eben sein neues Hobby, das Angeln, er macht auch erst jetzt die Prüfung, und dann kann es losgehen.

Liebe Grüße,
Tamara
 
So viele tolle Ideen und jetzt finde ich heraus, dass es hier in der Gegend kein Angelfachgeschäft gibt und auch keine sonstigen Läden, die so etwas führen...

--> Welche Internet-Shops für Angelbedarf würdet ihr empfehlen?
Die zuverlässig sind und gute Ware liefern...und auch Umtausch oder Rückgabe garantieren...

Hier darf bestimmt keine Werbung gemacht werden, aber ein Link zu einem oder anderen Anbieter wäre hilfreich.
Wollte mir gerne so ein Leatherman oder Herbertz Tool anschauen und auch
Anglerschirm oder Wetterschutz fand ich als Geschenk sehr sinnvoll...

Ich muss dazu sagen, dass ich persönlich vom Angeln überhaupt keine Ahnung habe - dafür aber dieses Forum mit Experten :-)

Warte ganz gespannt auf Vorschläge...
Liebe Grüße,
Tamara
 
Mir würde sonst noch einfallen, dass man einem Angel-Anfänger ein gutes Buch übers angeln oder irgendeine andere Form der Information schenken könnte(beispielsweise ein Abo einer Angelzeitschrift).

Angelshops gibts einige, spontan würden mir einfallen:
Askari(geteilte Meinungen über den Service)
Pro-Fishing
Fachversand Stollenwerk

Einfach bei Google eingeben, findest du schon.

Ansonsten kann ich dir unhabhängig zu deiner Frage mal empfehlen, deinen Vater mal bei seinem neuen Hobby zu begleiten.:)
 
Danke für den Tipp,
fürs Angeln muss man schon sehr geduldig sein, gell? Mir mangelt es leider etwas an Geduld...
Aber sonst könnte es mir durchaus gefallen...

Noch eine Fachfrage: Leatherman oder Herbertz Tolls gibt es ja in verschiedenen Ausführungen - welche ist denn am besten? Auf was sollte man achten?

Liebe Grüße,
Tamara
 
Also ich hab mir ma eben die Homepage angesehen und ich denke das Herbertz Tool 1097

hat alle Funktionen, die ein Angler braucht.

Und die Sache mit der Geduld - stimmt nur teilweise. Karpfenangler und andere Ansitzangler(so nennt man das Angeln mit der Pose oder Grundblei, also Angelarten wo man auf den Biss wartet, indem man enen Stationären Köder anbietet(Maden, Würmer, ...)) brauchen sicherlich Geduld, ohne dies geht das nicht.

Allerdings gibt es dann auch noch die andere Seite, die aktiven Angelarten.

Das heißt Spinnfischen und Fliegenfischen. Beim Spinnfischen zieht man speziell geformte Blech, Plastik, Holz oder sonst was -teile durchs Wasser und probiert an mit geschulten Angleraugen gesuchten Stellen, an denen sich die Fische versammeln diese mit jenen Ködern zu überlisten. Soll heißen du wirfst den ganzen Tag deinen Köder aus und holst ihn mwieder ein um deinem Köder leben zu verleihen. Das macht echt Spaß und fängt wenn man genug Praxis hat auch ne menge Fische.

Das Fliegenfischen sollte dir hier ein anderer erklären.

Aber probier es auf jeden Fall mal aus!
 
Danke für den Tipp,
fürs Angeln muss man schon sehr geduldig sein, gell? Mir mangelt es leider etwas an Geduld...
Aber sonst könnte es mir durchaus gefallen...

Noch eine Fachfrage: Leatherman oder Herbertz Tolls gibt es ja in verschiedenen Ausführungen - welche ist denn am besten? Auf was sollte man achten?

Liebe Grüße,
Tamara

Da hat jeder sein Favorit. Im Prinzip ist es so das je mehr es kann desto teurer ist es.
Ich persönlich habe den Leatherman Wave, den gibt es bei Amazon recht günstig und und der Versand dauert auch nicht lange
Der hat mir auf meinen Kanutouren mitten im Nirgendwo schon so manches Mal geholfen.
 
Noch eine Frage:

Leatherman scheint auf den ersten Blick hochwertiger zu sein als Herbertz. Stimmt das?
Und wenn ja, welcher von den vielen Leatherman Tools wäre die richtige Wahl? Die sind ja schon ordentlich teuer...

Danke nochmal,
Viele Grüße,
Tamara
 
Zurück
Oben