Besatzmaßnahmen -  Forellen und deren Beute

Kessy

Petrijünger
hallo,
ich bins nochmal :)
ich habe mal eine frage: (recht dringend)

Forellen fangen ja bald an zu laichen...
in unseren Teich dürfen Forellen rein...
Wie große Beutefische fressem Portionsforellen (ReFo's)
ich geh mal davon aus das wir ca. 10 200g Forellen einsetzen
um zu testen ob die sich fortpflanzen können... sonst macht
ja ein besatz keinen Sinn...
Aber wir wollten noch junge Nasen einsetzen, wenns geht (!)
Fressen die Forellen dann schon 8-10cm Nasen oder holen die
sich dann eher en paar 4-5cm Blaubandbärblinge?
Könnten wir also beides schon dieses Jahr besetzen?
Müssen wir auf irgendwas achten?
Wachsen Nasen überhaupt ab im Winter?

Vielen Dank schon mal. Ihr helft mir damit echt weiter.
LG :)
 
Forellen fangen ja bald an zu laichen...
in unseren Teich dürfen Forellen rein...
...
ich geh mal davon aus das wir ca. 10 200g Forellen einsetzen
um zu testen ob die sich fortpflanzen können... sonst macht
ja ein besatz keinen Sinn...

Forellen laichen in Flüssen ab, sogar die Seeforelle steigt zum Laichen in Flußoberläufe auf. Regenbogenforellen laichen bei uns generell selten ab, also das kannst du ziemlich sicher vergessen mit dem Laichen. Selbst wenn du einen entsprechenden Zulauf hast, den sie aufsteigen könnten, ist es bei Refos unwahrscheinlich

Von der Nahrung her kann es schon sein, dass sich eine 200g Forelle (geschätzt 25cm) auch mal nen 10cm Fisch reinzieht.
 
gibt es denn forellen die wahrscheinlich besser laichen als regenbogenforellen? oder sollten wir dann wirklich lieber die nasen reinsetzen ? weil die bekommen wir leider nur in der einen größe...

wie viele würdet ihr uns raten für den teich?
(nochmal die daten: 8-10cm - Teich : 500.000l Laichplätze
Unterstände usw. alles da. Steinpackungen am Ufer...)
reichen eher 100 oder vielleicht 200 ?
Wir möchten einen bestand der sich natürlich regeneriert :D
nicht zu viele und nicht zu wenig...
Einen Besatz zwischen 1 und 200 :) :)

Vielen dank.
LG
 
gibt es denn forellen die wahrscheinlich besser laichen als regenbogenforellen? oder sollten wir dann wirklich lieber die nasen reinsetzen ? weil die bekommen wir leider nur in der einen größe...

wie viele würdet ihr uns raten für den teich?
(nochmal die daten: 8-10cm - Teich : 500.000l Laichplätze
Unterstände usw. alles da. Steinpackungen am Ufer...)
reichen eher 100 oder vielleicht 200 ?
Wir möchten einen bestand der sich natürlich regeneriert :D
nicht zu viele und nicht zu wenig...
Einen Besatz zwischen 1 und 200 :) :)

Vielen dank.
LG

Prinzipiell laichen unsere heimischen Forellen, also Bach oder Seeforelle besser bei uns, da sie an den Lebensraum angepasst sind, aber der Lebensraum, was das Laichen angeht, sind die Oberläufe von Flüssen und keine Seen, der Laich braucht sauberes Wasser Kies und Strömung, damit er nicht abstirbt. (Bin für Forellen und deren gewässertypische Region kein Experte, aber das kann ich dir spontan ziemlich eindeutig sagen).

Nasen ordne ich auch eher den Fließgewässern zu, also nichts für dein Gewässer.

Wenn deine Wasserwerte stimmen, hast du Chancen, dass die Regenbogenforellen bei dir abwachsen, d.h. du kannst sie relativ klein besetzen und dann wieder entnehmen, wenn sie Küchenreif sind, aber eine sich selbst erhaltende Population kannst du bei beiden Arten abschreiben.

Meinst du 8m auf 10 m als Maß des Gewässers? (weil cm passt net so ganz :) ) , dann wäre der See aber durchschnittlich mehr als 6m Tief?

Wie ist denn der O², ph und Temp in dem Gewässer? V.a. im Sommer, hast du einen Zulauf etc pp.
 
werte muss ich mal messen...
aber unser teich ist ein aufgestauter breiter bach eigentlich...
eben 2 kleine Wasserfälle + ein wasserrad sorgen da für sauerstoff...
fließgeschwindigkeit ist im teil am einlauf ganz ok (so 15l /s)
Frischwasser außer quelle das einen biologischen kiesfilter durchfließt :)
der teich ist recht klar und wir haben schon viele fische zum laichen gebracht... bei welcher sorte hat man denn die größte chance?
vielleicht sogar bei saiblingen?
 
Regenbogenforellen laichen bei uns im Prinzip gar nicht. Ich weiß, es gibt anderslautende Berichte, aber diese Fälle sind extrem selten.

Wenn überhaupt, dann kämen Bachforellen in Frage.
Einen selbtserhaltenden Bestand in so einem kleinen Gewässer aufzubauen, kannst du komplett vergessen. Das scheitert schon daran, dass die Brut von den großen aufgefressen wird.

Außerdem laichen Forellen nicht über Steinpackungen, sie sind Kieslaicher.
Weiterhin brauchen die Eier zwingend strömendes, kühles Wasser.

Über Nasen weiß ich nicht so viel, vermute aber dass sie in deinem Teich auch fehl am Platz sind. Vermehren werden sie sich sowieso nicht im Teich.

Amanita
 
ok danke.
bachforellen werden ja recht groß oder?
bei uns am teich brüten viele Vögel u. a. Blesshühner,
keine seltenen Vögel also nichts bedrohtes aber
fressen die dann vielleicht die küken? das wäre nämlich unschön
und sowas wie alsässer saibling oder so? vermehren die sich den nicht?
nochmals dann die frage haben wir größere chancen wenn wir die fische mit 10cm reinsetzen weil sie sich ans gewässer gewöhnen oder bleibt das in etwa gleich? OK -Nasen sind abgehackt :)
könnt ihr denn andere Fische empfehlen?
das wäre auch sehr hilfreich und salmonide wäre noch besser
icon14.gif
:klatsch

Danke schon mal.
 
Stimmt mal so, Amanita.
Klares, kaltes und sauerstoffreiches Wasser, das den Kiesgrund einwandfrei durchströmen kann.
Das ist die Vorraussetzung um mit laichenden Forellen zu rechnen.
Bei so einem geringen Gesamtvolumen an Wasser ist es vielleicht möglich wenn obige
Fakten gewährleistet sind.
Jedoch einen Bestand auf Dauer wirds da nicht geben, da die Altforellen die Brut fressen
werden.
Bei Bachsaiblingen wärs da sogar noch schlimmer, da diese auch die größeren Jungfische
attackieren werden.
Rebos geht gar nicht, denn die vermehren sich nur selten bei uns.
Da bräuchts schon einen Stamm der dieses bereits bei uns tut.
Mal so ein paar von denen aus ner Fischzucht holen und reinsetzen klappt nicht.
Vorschlag meinerseits.
Vergesst das Züchten und setzt in jedem Frühjahr einige Bachforellensetzlinge nach.
Sorgt für Naturfutter (Besatz mit Pfrillen oder Moderließchen).
Und fangt nicht alles raus was an großen Fischen drin ist.
Kann ja sein das es irgendwann von alleine klappt mit dem Forellennachwuchs.
Für die Bachforellen sollten dann aber auch genügend Unterstandmöglichkeiten vorhanden
sein, die braucht sie nämlich dringend.
Ein zusätzlicher Besatz mit anderen Salmoniden wie Regenbognern oder Bachsaiblingen sollte auch unbedingt vermieden werden.
Gruss Armin
 
danke harzer :)
wir möchten nicht züchten , falls das so geklungen hat tut's mir leid.
ich meinte lediglich das wir einen bestand haben möchten der sich natürlich regenerieren kann , sprich tote Fische (nicht in massen)
ersetzen kann. zur Not kann man ja wirklich nachsetzen gar kein problem.
Futter ist bereits vorhanden und zwar massig ^^
von 1cm bis 10 echt versch. fischarten dabei sogar ^^
moderlieschen blaubandbärblinge und stichlinge :D

Aber eine frage bleibt offen, wieso im Frühjahr setzlinge?
Wenn wir etwas glück haben läuft es doch genau so gut
wenn wir 10cm Fische jetzt reintun oder?
Die haben ja im Frühjahr zumindest auf keinen Fall mehr die größe eines Futterfisches.
Geht das auch?
 
Servus !

Das die Regenbogenforellen in deinem Teich leichen ist meiner Meinung nach eine Illusion. Auch werden die Forellen wenn sie mal eine Größe von 40 cm haben keinen Unterschied zwischen Nasen und Blaubanbärblingen kennen und beide als leckeres Zubrot betrachten.

Lg. Peter
 
Sollen wir dann warten bis die teiche wieder getaut sind?
nach dem winter oder noch länger?
und wie hoch ist das risiko? immerhin könnte man vielleicht etwas
dagegen machen (?)....
Danke für eure Beiträge
 
ich meinte lediglich das wir einen bestand haben möchten der sich natürlich regenerieren kann , sprich tote Fische (nicht in massen)
ersetzen kann
. zur Not kann man ja wirklich nachsetzen gar kein problem.
Bei Angeln getötete Fische? Oder solche die an Altersschwäche sterben?
Irgendwie klingt das alles etwas eigenartig.

Wenn du sie nicht befischst, dann lass den Teich doch wie er ist, dann kann es dir doch eigentlich egal sein, welcher Fischbestand sich dort natürlich entwickelt.

Futter ist bereits vorhanden und zwar massig ^^
von 1cm bis 10 echt versch. fischarten dabei sogar ^^
moderlieschen blaubandbärblinge und stichlinge :D
Die Blaubandbärblinge sollten eigentlich garnicht drin sein, da hat wohl schon mal jemand gepfuscht.:eek:
Als Neozyten darf man so eine Art (bitte, nicht "Sorte") nicht in offenen Gewässern besetzten und der bisherigen Beschreibung könnte man meinen, es handelt sich um ein offenes Gewässer.

Moderlieschen und Stichlinge sind keine Bewohner der Salmonidenregion.
Die passen nicht wirklich zu Bachforellen.
Wenn es ein Teich ist, in dem sich die von dir genannten Arten wohlfühlen, solltest du am ehesten doch Regenbogner nehmen. Wenn auch ohne Vermehrungschance.

Ihr solltet wirklich jemand vor Ort zu Rate ziehen, der sich mit Gewässerbewirtschaftung auskennt. Ohne dass ich das Gewässer und das Bundesland kenne, man sollte nicht einfach nach Lust und Laune Fische besetzten, ohne zu wissen was man da macht.
Da helfen auch Forenauskünfte nur bedingt weiter, weil keiner hier das Gewässer kennt. Ob deine Beschreibung des Gewässers zu seiner korrekten Beurteilung geignet ist, bezweifle ich.

Amnita
 
Das beste was man machen kann ist nichts außer die Fische nicht zu stören.
Spät im Jahr besetzen kann man natürlich auch noch, aber dann nur noch mit
relativ großen Setzlingen oder Altfischen.
Junge Brut und Setzlinge gibts eh erst wieder im nächsten Jahr.
Und man kann bei Frühjahrsbesatz davon ausgehen das die Überlebensrate
weitaus höher ist als bei Herbstbesatz.
Gruss Armin
 
Bei Angeln getötete Fische? Oder solche die an Altersschwäche sterben?
Irgendwie klingt das alles etwas eigenartig.

Wenn du sie nicht befischst, dann lass den Teich doch wie er ist, dann kann es dir doch eigentlich egal sein, welcher Fischbestand sich dort natürlich entwickelt.


Die Blaubandbärblinge sollten eigentlich garnicht drin sein, da hat wohl schon mal jemand gepfuscht.:eek:
Als Neozyten darf man so eine Art (bitte, nicht "Sorte") nicht in offenen Gewässern besetzten und der bisherigen Beschreibung könnte man meinen, es handelt sich um ein offenes Gewässer.

Moderlieschen und Stichlinge sind keine Bewohner der Salmonidenregion.
Die passen nicht wirklich zu Bachforellen.
Wenn es ein Teich ist, in dem sich die von dir genannten Arten wohlfühlen, solltest du am ehesten doch Regenbogner nehmen. Wenn auch ohne Vermehrungschance.

Ihr solltet wirklich jemand vor Ort zu Rate ziehen, der sich mit Gewässerbewirtschaftung auskennt. Ohne dass ich das Gewässer und das Bundesland kenne, man sollte nicht einfach nach Lust und Laune Fische besetzten, ohne zu wissen was man da macht.
Da helfen auch Forenauskünfte nur bedingt weiter, weil keiner hier das Gewässer kennt. Ob deine Beschreibung des Gewässers zu seiner korrekten Beurteilung geignet ist, bezweifle ich.

Amnita
Letzter Absatz Deines Beitrages ist der Entscheidende.
Ohne genaue Kenntnis des Gewässers geht gar nichts.
Nicht nur in diesem Thread, sondern in allen anderen wo nach Besatz und
anderen Maßnahmen gefragt wird
 
amanita
als erstes mal, meine ich die fische die an altersschwäche oder Krankheiten sterben, angeln wäre zu viel erwartet...
Die blaubandbärblinge haben wir nicht reingesetzt und das müsst ihr mir glauben (echt nicht ! ) die haben uns die wasservögel angeschleppt denken wir. Stichlinge fühlen sich da auch nur in einigen teilen
und das sind wirklich kleine wohl... moderlieschen sind auch nur teilweise unter die stichlinge gemischt und von denen wurde nie etwas besetzt
auser und das muss ich zugeben in einem zug mal 100 moderlieschen.

ich schicke noch bilder dann werdet ihr euch das genauer angucken können allerdings weiß ich immoment nicht genau (schule)
wann ich an den teich komme

mojoe88
wir wollten eigentlich schon im herbst besetzen haben aber dann
nachgefragt und alles hat sich verzögert , sodass wir jetzt planen
jungfische zu besetzen um im nächsten frühjahr nicht mit den großen fischen besetzen zu müssen da diese sich sicherlich nicht so gut anpassen (ans gewässer) wie Fische die schon im jungfischalter gesetzt werden
aber trotzdem danke für eure beiträge...
Wir versuchen die Umstände für die fische so gut wie möglich zu halten
und ich halte euch auf dem laufenden wenn es etwas gibt bzw. die bilder da sind
 
Zurück
Oben