Zander -  Fireball mit Köderfisch

Helmut K.

Schlepp u. Hegenenfischer
Da ich wegen der Änderungen der AFVIG in Bayern nur mehr mit einer Hegene fischen darf, werde ich nächste Saison an der zweiten Rute einen Köderfisch am Fireball an der "toten" Rute aus dem Boot hängen lassen.
Mal schauen ob der ein oder andere Zander Lust darauf hat ;)
Gibt es irgendwas auf was man da besonders achten soll ?
Wie kommen die Bisse eigentlich ?
Und haken sich die Gesellen eventuell sogar selbst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ über mir "kluger******ermodus" stinger heißt das :p

ich habe mal gehört dass die köfis besser halten wenn man die einsalzt, und die zander störts wohl auch nicht.
 
Was auch noch wichtig ist das du den Köfi am Fireball mit nem Plätchen aus Gummi sicherst... Dazu kannst du ein starkes Gummiringerl zerschneiden, die Stückchen sollten so 5x5 mm groß sein!

Die Gummi Plätchen ziehst du dann, nach dem du den Köfi montiert hats bis über den Wiederhaken des Fireballs, so halten die Fischchen besser am Haken...

Du solltest ne Rute mit weicher Spitze und hartem Rückrad verwenden, super ist auch wenn die Spitze (wie bei den meisten Feederruten) eingefärbt ist... Da erkennt man die Bisse besser (Bisserkennung wie beim Feedern über die Rutenspitze)...

Teilweise knallen die Zander das so drauf das sie sich selbst haken... Aber die Bissausbeute ist wesentlich geringer als beim aktiv geführten Fireball...
 
Sehr schöne Videos nur leider hab ich kein Boot:heulend:
Dann kann ich ja aber auch mit Pose angeln und die dann ganz langsam vom Ufer oder vom Steg aus einkurbeln.
Oder nicht?
 
Ich hab mit fireball auch noch nicht geangelt, möchte dieses aber mal diesen Winter in einer Vertiefung des See's am Eisloch ausprobieren. Soviel ich weiß wird das System aber ohne Pose und aktiv gefischt.:nein
 
Da ich wegen der Änderungen der AFVIG in Bayern nur mehr mit einer Hegene fischen darf, werde ich nächste Saison an der zweiten Rute einen Köderfisch am Fireball an der "toten" Rute aus dem Boot hängen lassen.
Mal schauen ob der ein oder andere Zander Lust darauf hat ;)
Gibt es irgendwas auf was man da besonders achten soll ?
Wie kommen die Bisse eigentlich ?
Und haken sich die Gesellen eventuell sogar selbst ?

Ich bevorzuge dann immer ein Auftriebssystem für Köfis von ca. 10 - 12cm. (Im Wínter) und 7,5 - 10cm (Im Sommer)
Vor dem Köfi schalte ich dann entweder ein Kugel blei (innenlaufend) oder Olivblei (auch innenlaufen). Die kannste gut Zupfen anosnsten auch gut
liegen lassen, mußte dann nur halt das blei verstellen. Ich Schleppe gerne
mit dieser Methode. Ein wenig Rudern stehen bleiben...rudern..:schrei
Meines erachtens kommen die Bisse Sehr Ruckartig, da ich aber das KöfiSystem nutze, hakt der Räuber sich dann ganz von Alleine. Ich schlage dann relativ schnell an.
Also wenn man sein Gewässer kennt dann hat man sehr gute Chancen.

Gruß

Luis
 
Zurück
Oben