Ruten -  Mit Spinnrute auf Karpfen?

Hecht25

Petrijünger
Hey Leute.

Ich wollte nachher mal ein paar Stündchen auf Karpfen angeln,aber da ich mit Fahrrad fahre(mein Auto ist in der Reperatur)wollte ich mit meiner Spinnrute angeln (Die Karpfenrute kann man schlecht transportieren).
die ist ca. 2m-2,50m!
Ist das OK oder muss ich mit Rutenbruch bei einem Drill rechnen?
Die Karpfen in meinem Gewässer sind durchschnittlich ca.13pfund!

Was meint ihr?

Danke schon im vorraus

Hecht25
 
das is kein problem macht sogar richtig spaß mit ner dünen spinrute auf karpfen zu fischen ich nehme manschmal meine feederrute damit hab ich schön störe über nen meter gefangen
 
Generell kannst du mit allem alles fangen. Solang Wurfgewicht und Rutenstärke passt, ist das schon möglich. Man darf sich nicht so viel blenden lassen vom Markt. Klar sind Ruten bei der Produktion auf bestimmte Angelmethoden bzw Fischarten spezialisiert, aber das ist oft auch ne Kommerzsache und d.h. nicht, dass die anderen Fische darauf nicht beißen bzw nicht gefangen werden können.
Ich habe schon mit allen möglichen Ruten alles mögliche gefangen!
Ich schleppe doch nicht 10 verscheidene Ruten an ein Gewässer. Wenn ich auf Karpfen angel und ich am Ufer nen Hecht oder ne Forelle sehe, montier ich halt schnell um auf nen Spinner! Und hab auch reichlich beim Ummontieren gefangen!

Also: Wenn die Spinnrute einigermaßen stark ist, ein passables WG hat (30g in deinem Fall reicht auch, insofern du keine Monstermontagen für Extremweitwürfe benötigst) und deine Rolle nicht zu klein ist, ist das möglich, ganz einfach!! :)
 
Moin!
Vor Jahren habe ich Karpfen bis zu 7 Pfund beim Rotaugenfischen mit einer ganz leichten Winklepicker-Rute gefangen, obwohl sie in der Größe an leichtem Gerät die reinsten "Kampfschweine" waren. Mit einer Spinnrute um 30 g WG bestehen keine Bedenken.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben