Hecht -  Tipps für Hechtneuling

AngelFr3ak

Petrijünger
Hey,könnt ihr mir helfen ich will unbedingt mal nen grossen hecht fangen könnt ihr mir tipps geben z.B. was für köder ihr nehmt ??:angler:

Petri heil euer angelfr3ak
 
Da in der Mosel nicht so viele Hechte gefangen werden,kann ich Dir leider nicht helfen.Fahre demnächst mal ans Gemündenermaar und werde mein Glück auf Hecht versuchen,eine Rute mit Laufschwimmer(um mit der Tiefe varieren zu könnem) und Köderfisch,
die andere Rute mit Gummifisch/ Wobbler/ Blinker.
Falls ich einen von den Burschen lande,werde ich Dir meine Art und Montage mitteilen.
mfg stefan
 
Gummifisch

für deine anderre rute die mit wobbler oder so fürde ich die vieleicht nen barschartigen gummifisch empfehlen

darauf hab ich einen 60 cm hecht gefangen aller dings im see (see wedingstein kennst du den ????)):angler:
 
anders angeln als andere aber sinnvoll
klingt komisch ist aber einfach
in meinem lieblings baggersee angeln fast alle mit 15cm gummifischen in schockfarben das funktioniert auch gut bei hechten bis ca. 70cm dann ist aber auch ende
ein natürlicher gufi in z.b. 18-23cm kann de oft wunder bewirken
aber das wichtigste ist zeit
mit der zeit bekommst du eine gewässerkäntniss weißt welche köder fangen und in manchen gewässern muss man sich durch angeln da kommt auf 100 hechte nur einer ü 1m
von den wetterverhältnissen her kann ich nur sagen am besten ist es wenn du alleine am wasser bist das ist oft bei wind und nieselregen der fall
meinen bisher grösten hecht hatte ich in einem 30ha großem see das ist einen gute größe finde ich da man den see an einem tag (wenigstens die besten stellen) ab arbeiten kann
wichtig ist auch das hecht futter ein guter schleienbestand ist top hecht futter auch wenn ein verein regelm. forellen einsetzt ist das ideal
 
okey... ich mische mich mal ein ich bin ein freund von ihm und angel in den selben gewessern der see ist eigendlich gut mit hechten bestezt und ca 3-4 meter tief !!
zudem haben wir schleien und forellen im teich ..
greade am anfang des jahres wurden 100 forellen eingestzt so weit ich weis ..!!
petri heil karpfenfreak007
 
das klingt doch gut
aber rechnet nicht gleich mit reihen weise meter hechten die muss man sich schon erarbeiten
ich kann euch noch einen kleine geschichte erzählen die auch gut passt
ich war mal auf den bodden in den tagen bevor ich da war wurden 95% der hechte auf natürliche köder gefangen das habe ich auch probirt lief bei mir aber nicht so richtig
also habe ich wegen dem trüben wasser einen knall pinken fetten twister an gehangen ein paar sprüche musste ich mir wegen der farbe anhören aber siehe da 124cm 116cm an einem tag und noch einen ca.115er im drill verloren da war ja alles vorbei besser geht es kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschau nach flüchtenden Fischchen halten. So kann man am einfachsten Erkennen wo Raubfische sind. Auch gut sind stellen wo immer Köderfische gefangen werden, da der Hecht ja dem Futterfischen folgt. Und wenn man beim Gufi angeln nur Kraut fängt, nehm einen flach laufenden oder Oberflächenköder, da vll ein Hecht in dem Kraut steht und auf Beute lauert. Und noch was. Lieber zu flach angeln, da der Hecht nach oben orientiert jagt.

Viel Erfolg beim angeln
 
...................
Und noch was. Lieber zu flach angeln, da der Hecht nach oben orientiert jagt.

Viel Erfolg beim angeln


dir ist aber schon aufgefallen, dass wir mittlerweile fast wintertemperaturen haben ja? flach angeln bringt dir bei nem 3-4 meter tiefen see im moment wahrscheinlich in 3 tagen angeln nicht mal einen biss ;)

diese behauptung trifft auf sommertage schon zu aber im moment ist es etwas nonsense

Die meisten hecht bisse hab ich im Herbst, wenn mein Wobbler über die steinige gewässerkante bei uns am kanal am grund entlang tanzt...

(und dass der kleine bis zum nächsten jahr warten will denke ich nicht^^)

bei den jetzigen temperaturen und der wassertiefe und persönlicher erfahrung kann ich dir empfehlen dir 2-3 deep-taildancer von rapala zu holen...

1 barsch design (unten rot, mitte goldgelb, oben grün bis schwarz mit schwarzen seitenstreifen)

1 forellendesign (unten rot, mitte silber, oben schwarz mit schwarzen kleinen punkten)

1 Firetiger (knallgrün oben, mitte gelb, unten rot mit schwarzen streifen an der flanke)

die gehen auf bis zu 4,5 meter laut beschreibung runter, unter normalen bedingungen und einholgeschwindigkeiten kriegst die aber eher so auf 3-3,5 also ideale hechthöhe in deinem see...

ach ja... von der größe her kann ich dir in diesem jahr eher empfehlen wobbler nicht größer als 10cm zu nehmen (meine sind 7cm) da die fischbrut in vielen gewässern verhältnis mäßig klein noch ist in diesem jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
A fish is too beautiful,
to be caught only once!

und

contrastahlvorfach.gif



passt ja nicht so sehr zusammen und ich finde das auch unverantwortlich, ohne ein Stahlvorfach auf Hecht zu angeln !!!
 
Es gibt auch andere Vorfachmaterialien, die einem Hechtbiss standhalten, z.B. Titan, Flouocarbon (in hohen Durchmessern)...
 
ich habe auf unsere Website diesen Tipp gestellt, und er funktioniert gut.

Grundmontage auf Hecht.

Hechte, gerade die Großen nehmen gerne einen toten Köfi.

Meine Empfehlung ist, versucht es auf Grund.

Montage folgendermaßen: Drillingsystem mit 4 er Drillingen einer am Ende des Stahlvorfaches der andere ca. 12-15 cm dahinter. Der erste Drilling am toten Fisch direkt hinter den Kiemen am Kopf einstechen, den zweiten in die Schwanzwurzel.

Das Stahlvorfach mit einem Faden hinter dem zweiten Drilling an der Schwanzwurzel festbinden. Der Köfi bekommt nun einen Auftriebskörper in das Maul geschoben und unter dem Köfi auf das Stahlvorfach ein oder zwei dicke Spaltbleie drücken, sodas er ca 2-3cm über dem Grund senkrecht hochsteht.
Jetzt noch mit dem scharfen Messer einritzen damit er gut duftet. Die Grundmontage, Blei 60 Gramm, frei laufend auf der Schnur, danach eine Gummikugel als Aufschlagdämpfer vor den Wirbel. Dann das Stahlvorfach mit dem Köfi.

Jetzt auf die Stelle werfen die man befischen will. Die Rute auf das Rodpod legen und den Schwinger nach ganz oben machen, das heist wir drehen die Schnur auf Spannung.
Das hat den Vorteil wenn der Hecht den Köder aufnimmt sackt der Schwinger nach unten. Wir erkennen dadurch den Biss besser.

Es eignen sich auch sehr gut Meeresfische für diese Angelei, Heringe, Sardinen kleine Makrelen oder Stücke davon.
Probiert es aus, die nächste Hechtoma wartet schon.

PS. man kann Hechte auch gut mit toten Köfi's anfüttern, dabei werden täglich ca. 4-8 Fische mit zerstochener Schwimmblase auf die Stelle die man befischen will geworfen.
 
Es gibt auch andere Vorfachmaterialien, die einem Hechtbiss standhalten, z.B. Titan, Flouocarbon (in hohen Durchmessern)...

Titan ist ok, Fluocarbon hält nicht, es wird rauh und der Hecht ist in vielen Fällen verloren.
Ich empfehle immer Stahl in 1x19 oder 7x7 zum selber fertigen

Stahlvorfächer selber Bauen

Im Angelgeschäft gibt es Edelstahl Vorfachmaterial als Meterware. Es gibt es als 7x7 oder 19 Drähte die mit einander verseilt sind und es gibt die passenden Quetschhülsen dazu.
Das Vorfachmaterial sollte man nicht knoten, es geht zwar, doch die Tragkraft leidet erheblich. Edelstahlmaterial sollte immer mit Quetschhülsen verarbeitet werden.

Es gibt noch ein anderes Vorfachmaterial, es heißt Carbon X Protector und es kann sogar ohne nennenswerten Tragkraftverlust mit dem Feuerzeug geglättet werden. Carbon X Protector ist schwarz und relativ weich, ich verarbeite es ebenfalls mit Hülsen.
Nun zum Herstellen der Vorfächer, man schneidet das Ende sauber mit einer Schere ab.
Die Hülse wird nun auf das Vorfach gefädelt, Haken oder Wirbel die mit verarbeitet werden sollen, schieben wir jetzt auf den Draht.

Das Ende schieben wir wieder durch die Hülse. Jetzt noch einmal wieder rein und dann die Schlaufen zu Recht ziehen.

Dann die Hülse noch verkerben und eine Seite ist fertig. Mit der anderen Vorfachseite verfahren wir genauso.

Passende Kerbzangen gibt es im Fachhandel oder aber man nimmt eine Rundzange, mit der funktioniert es Prima.
 
Muss jeder selber wissen, was er als Vorfach nimmt. Ich denke es spricht Nichts gegen ein Flouocarbon-Vorfach, wenn es stark genug ist und nicht nur eine Ummantelung aus Flouocarbon hat. Außerdem muss man das Vorfach nach jedem Hechtbiss kontrollieren. Das git auch für Stahlvorfächer!:)
 
Zurück
Oben