Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
    Profi-Petrijünger Avatar von karpfenfreak007
    Abgegebene Danke
    112
    Erhielt 70 Danke für 33 Beiträge

Tipps für einen Karpfenneuling

moin... ich möchte nichts lieber als einmal einen karpfen zu überliesten ..
    ich habe 2 teiche zu verführung und die weser !?!
    ich angel normalerweise mit einer selbsthack montage und erbeer oder vannile boiles oder auch mal einem ,,sweet potato" pop up trotz dem habe ich noch keinen karpfen überliesten können !!
    könnt ihr mir tipps geben ?

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Anmerkung

Hi
    die Tatsache dass du keine Karpfen fängst, kann an den verschiedensten Faktoren liegen.

Dus schreibst, dass Du 2 Teiche zur Wahl hast. Ist es denn sicher dasss es dort Karpfen gibt??

Schreib mal etwas über deine Anfütterungsmethode und über den Anfütterungszeitraum.

Zudem wäre eine Beschreibung deiner Monateg wichtig (welche Haken, Welches Rig, welches Vorfachmaterial, welches Bleigewicht)

Mfg

Abgegebene Danke
    112
    ich weis das es in beiden teichen einen sehr guten karpfen bestant giebt !
    in einem von den beiden werden auch immer wieder karpfen an di 40 pfund gefangen !?
    zu meiner montage ... ich angel mit einem festblei von 60 gramm und einem fertiegem geflochtetem vorfach und einem sehr scharfem hacken.!
    ich fange so ungefehr 7 tage voher an zu fütter mit boilies und mais .. vannile und erdbeere."!

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Zitat Zitat von karpfenfreak007 Beitrag anzeigen
    ich weis das es in beiden teichen einen sehr guten karpfen bestant giebt !
    in einem von den beiden werden auch immer wieder karpfen an di 40 pfund gefangen !?
    zu meiner montage ... ich angel mit einem festblei von 60 gramm und einem fertiegem geflochtetem vorfach und einem sehr scharfem hacken.!
    ich fange so ungefehr 7 tage voher an zu fütter mit boilies und mais .. vannile und erdbeere."!
    Ein Tipp von mir, schau diesen Leuten einfach mal über die Schulter.
    Dein gewähltes Bleigewicht ist zu leicht, jedenfalls für eine Selbsthakmontage.
    Da spielen jedoch noch andere Faktoren eine wichtige Rolle.
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Spaik für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    112
    kann einer mir den sagen mit was ich am besten anfütter oder wonach ich anfütter wen ich nichts über den teich weis .. !?

Abgegebene Danke
    7.136
    kann einer mir den sagen mit was ich am besten anfütter oder wonach ich anfütter wen ich nichts über den teich weis .. !?
    Du hast doch geschrieben das dort Fische bis 40 Pfund gefangen werden, diese Leute musst/solltest du fragen.
    Geh dort ans Wasser und die Augen und Ohren weit auf!

Abgegebene Danke
    112
    ja, das werde ich jetzt auch mal tun nur der andere teich den ich meinte da sitzt nie ein angler und wen angelt er eigentlich nicht auf karpfen ..!?
    und deswegen wollte ich fragen wie ich da vorgehen soll !?

Abgegebene Danke
    7.136
    ja, das werde ich jetzt auch mal tun nur der andere teich den ich meinte da sitzt nie ein angler und wen angelt er eigentlich nicht auf karpfen ..!?
    und deswegen wollte ich fragen wie ich da vorgehen soll !?
    Warum willst du dort angeln wo niemand angelt
    Warum angelst du nicht auch dort wo die Grossen gefangen werden

10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Spaik für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    112
    weil ich weis das dort wo niemand oder nich so viele angel auch schöne sind naja ich werde es dan erstmal versuchen einen von den karpfen anglern zusehn am wasser und in mal fragen wo ich hier auch meinen karpfen fangen kann ..

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    88
    Erhielt 215 Danke für 155 Beiträge
    Ich denke sehr stark das dein Problem nicht am Futter selber liegt, sondern eher an deiner Platzwahl, die ist tausend-millionen-trillionen und überhaupt mal wichtiger als ein 100€ Boilie, der bringt dir auch nix wenn du dort fischt wo kaum Karpfen vorbei kommen !

Ich habe das selbst feststellen müssen, die ersten 2 Monate Karpfen fischen habe ich einen einzigen Krippel mit 6 Pfund gefangen, nun 5-6 Monate später fange ich im Schnitt bei jedem Ansitz fast 2 Karpfen manchmal geht man auch leer aus aber mit anfüttern ist meistens Fisch im Kescher, bei mir aktuell meist so von 15-24Pfund, Boilies sinds immer noch die selben wie am Anfang, nur lote ich mir mittlerweile mit einem Marker und spezielem Lotblei meine Angelplätze ab(Lotblei muss nich unbedingt sein tuts auch ein Olivenblei das Lotblei ist in den Marker Kits zb von Korda oder Fox dabei, kosten ca 20€), dauert zwar oft 2-3 Stunden bis du mal nen guten Platz gefunden hast, aber du weißt nachher ganz genau wie tief es da ist und den Untergrund kann man auch einigermaßen erfühlen, dadurch kannst auch deine Rigs anpassen.

Ich denke das ich meine Montagen am Anfang sehr oft in 10-20cm tiefen Schlamm versenkt habe(drum beim auswerfen wenn möglich die Montage nicht zurück kurbeln wirklich nur die Schnur spannen gerade wenn man im Schlamm oder feinen weichem Sand fischt ist das extrem wichtig!!!), oder alles im Kraut hängen geblieben ist beim absinken, da kann natürlich nichts beissen, wie auch :-)

Am besten ist es du gehst mal an nen Weiher und beobachtest die Karpfen Spezies ganz genau, vorallem wenn se Ihre Montagen auswerfen, oder anfüttern, dann kannst dich später auch mal da hinsetzen, und hast schonmal ne ungefähre Richtung ohne was abloten zu müssen...

So hab ichs am Anfang nachdem ich kurz vorm verzweifeln war auch gemacht weil mich die meisten einfach angelogen haben und mich an Spots geschickt haben die garkeine waren(gibt auch welch die dir wirklich helfen aber ist zumindest bei uns eher die Minderheit, leider), dann gings schon los das ich wenigstens mal Karpfen gefangen habe, Lot Zeugs und der ganze Kram wird mit der Zeit dann sowieso zu einem WAHN der dich total infiziert vorallem wenn de mal 20-25 Pfund Karpfen fängst, dann ists vorbei.... so gehts mir grad...

[B]Jedenfalls darfst nicht zu schnell aufgeben, das ist und kann am Anfang sehr sehr langwierig sein bis sich erste kleine aber sehenswerte Erfolge einstellen, immer hartnäckig dran bleiben wenn nichts lauft immer deine Montagen/Rigs hinterfragen, fische ich am richtigen Platz, woran könnts sonst noch liegen usw,... wer sich auf seinen Erfolgen ausruht wirds wie überall zu nix bringen, und unter gehen !!!

Rigs würd ich dir empfehlen diese selbst zu binden, nur so kannst du auf die verschiedenen Gegebenheiten reagieren und dich perfekt anpassen(wenn de dich bissle in die Materie eingeabreitet hast verstehst auch was es da anzupassen gibt, am Anfang hab ich auch nur Bahnhof verstanden), aber das machst wenn dir das ganze gefällt und du beim Karpfen angeln bleibst mit der Zeit sowieso automatisch... selber binden mein ich... is auch total easy gibt tausende gute Artikel wie man den Kram bindet, auch hier im Forum ich habe die ganzen Links bestimmt schon in 15 Threads verlinkt, alles in diesem Jahr, auch andere haben gutes Zeugs verlinkt, SUFU benutzen wenns so weit ist !

Gruß
    Geändert von Angler Newbie (20.10.2010 um 01:41 Uhr)

Gruß Mike

13. Der folgende Petrijünger sagt danke an Angler Newbie für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    112
    was nehme ich den für ein rig wen ich kies als untergrund habe ..!?
    habe nehmlich schon gehört das wir eine stele haben mit kies und das da auch karpfen sind.

Abgegebene Danke
    112
    und was haltet ihr von pop ups

Allrounder Avatar von Javafinch
    Abgegebene Danke
    170
    Erhielt 144 Danke für 48 Beiträge
    Wenn der teich selten beangelt wird, nimm doch mal Mais. Das klappt auch ohne vorher viel anzufüttern. (während des Angelns aber sehr wohl) so hab ich auch meine ersten Karpfen gefangen.
    Petri heil und immer krumme Ruten
    Marco

17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Javafinch für diesen nützlichen Beitrag:

Ab gehts zur Ostsee =) Avatar von Loli
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Moin welche boilies sind dei besten für Karpfen ??

Abgegebene Danke
    112
    ich würde im sommer ehher mit süßen boiles z.b erbeer oder vannile angel und im winter ehher mit fischigen boilies ..!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen