Boilies u. Pellets -  Was sind die besten Boilies?

hallo !

ich habs für mich selbst auch noch nicht rausgefunden,die meinungen gehen ja bekanntlich verschiedene wege...
an dem einen see gehen diese besser , an einen weiterem gehen die wieder besser.
man muss halt ausprobieren.

mfg aus dem süden
 
Gibt viele gute Baitschmieden,ist wie alles im Leben Geschmacksache!
Ich nehm am liebsten fischige Kugeln,damit hab ich bisher am besten gefangen!
 
ja, muss ich auch sagen ich habe zwar auch noch keinen karpfen überlisten können aber ich angel auch am liepsten mit erdbeer oder vanille boilies ....
 
Wenn ihr noch keinen überlisten konntet,solltet ihr mal die Sorte wechseln :)
Top Secret sparen leider nicht beim Konservierer,das macht sich wirklich bemerkbar! :(
 
Was sind die besten Boilies eurer Meinung ?:confused:
(Marke ,Geschmacksrichtung ,...)
Gruß Enzi:frage


Den besten Boilie gibts nicht, wär ja sonst langweilig.
Ich mach meine Schusser selber.
Da weiss ich was/wieviel/wovon drinne ist und kann "direkt in die Produktion eingreifen".
Mein teuerster Mix kommt bei mir auf ca. 4-5 Euro das Kilo...inkl. Eier.
Also reden wir von ca. 1,5 Kilo Boilies zu o.g. Preis.
Zeit/Aufwand/Strom lasse ich mal aussen vor.
Macht halt nen Tick mehr Spass, wenn die eigenen Murmeln fangen.
 
hallo !

ich habs für mich selbst auch noch nicht rausgefunden,die meinungen gehen ja bekanntlich verschiedene wege...
an dem einen see gehen diese besser , an einen weiterem gehen die wieder besser.
man muss halt ausprobieren.

mfg aus dem süden


Moin,

ja du redest aber eher über Sorten !!!


Also von den Bait Firmen die noch bezahlbar sind und auch was taugen finde ich sind die Best Baits Boilies vom Dennis ala Skywarriortacklebox eine der besten Baits(eher ne unbekannte Schmiede, aber sehr netter und ehrlicher Typ, mit einer meiner Lieblings Tackle Shops mit keinem kann man so im Preis verhandeln), die sind auch um Längen besser m.M.n. als die 1-2€/kg teureren BLB Baits, die BLBs haben wie auch die SBs halt ne super Marketing Strategie, das is alles.

SuccessfulBaits habe ich lange gefischt mit deren dazugehörigen Groundbaits wovon ich 6 Päckchen a 2kg hatte komm ich locker auf 100kg), mittlerweile da ich viele Vergleiche da liegen hatte, bin ich der Meinung das alle SB Baits mit Top Secret mit die schlechtesten Baits aufm Markt sind, schaut man sich mal die Preise für seine Mixe an und denkt mal logisch drübert nach kann man bei nem KG Preis von ~3€, auf garkein anderes Ergebniss kommen !

Die Best Baits haben auch ne super geile Struktur, und riechen/schmecken immer nach super frischen Zutaten, auh die Wasserglastest waren richtig gut, das haben mir auch schon 2 Kollegen bestätigt, die haar genau das selbe wie ich sagen.

Nur ist mir der ganze Kram auf Dauer zu teuer, deshalb wird jetzt selber gerollt, vorallem kann ich so meine Boilies dem Gewässer anpassen, geht mit fertig Knödeln niemals, und zudem kann ich mir Winter Boilies und Sommer Boilies machen, die meisten fertig Winter Boilies sind garnicht unter 10€/kg zu haben, das ist mir zu teuer und sowieso WUCHER, da sind min 6€/kg Gewinnspanne drauf, das weiß ich aus mega ultra sicherer Quelle !!!


Ich sag es gibt keinen beste Fertig Knödel gibt wohl eh keinen ebsten Boilie generell nicht...... nur viele total überteuerte Readys was schon an Wucher grenzt, die "besten" sind einfach selbst gerollte (!!!), sofern man sich ein bisschen mit den Zutaten auskennt und nicht willkürlich zusammen mischt, werden Selfmades immer besser als Readys sein !

Außerdem weiß man nur hier was wirklich genau drin ist und wieviel davon, im Boiliemarkt wird mir viel zu viel gelogen und uns Endverbraucher zuviel ver*******ert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die knödel von TopSecret sind durchaus fängig :), nehm sie selber auch nich gern hab aber immer nen paar kilo als vorrat.
ich war im sommer auf karpfen mit murmeln von TopSecret, haben auch recht gut gefangen.
komischerweise fangen ich nur mit dennen die schon länger als 1 monat offen rumliegen und richtig knüppelhart sind.
da ich fast nur fischige murmeln fischen kommen die die nacht über noch in nen monstercrapdip odersowas ähnliches und dann fangen die teile auch :).
kleiner tip banane und annanas (pinnapel) ausprobieren :)
wie oben beschrieben, selber drehn, das macht spass, du saust alles total ein und stinkst ne woche lang nach monstercrap xD, ich denke mal das gehört aber dazu und machts selbstrollen auch aus, zudem kann man viel ausprobieren und testen



mfg and nice greetz daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich neme nur noch meine selbstgemachten Knödel.
Da weiß ich was drin ist.....die fangen gut und das Erfolgserlebniss ist mit selbstgemachten in meinen Augen um einiges höher.
 
wenn ich auf karpfen gehe dann am liebstem mit den boilies
von dynamite baits:
1:peach & Mango with Maplecream
2:Terry Hearn's Banana Nut Crunch
und wenn darauf nichts geht dann

3:Chocolate Malt & Tiger Nut Boilie:)
 
da wurde mal wieder ein alter Thread zum leber erweckt ... :)

Meiner Meinung ist, dass man erstmal unterschieden sollte, wie man die Kugeln einsetzt.

Als Hakenköder werden auch die vielgescholtenen TS-Bolies ihre Karpfen fangen. Allerdings ist nach meiner Erfahrung die Chance, dass eine solche Murmel "verschmäht" wird größer, als bei einem guten Ready oder SelfMade Bolie. Bei guten Ready mit Konservierungsstoffen wie z.B. die von DB habe ich keine großen Unterschiede zu den Readys ohne Konservierungsstoffe (gefroren oder gesalzen) oder zu den SelfMade feststellen können. Es mag zwar Gewässer geben wo SelfMades wirklich besser fangen als gute, konservierungsfreie Readys aber oft ist da eher der Wunsch Vater des Gedankens ...

Dass es beim Geld, vorallem wenn man mit den Bolies auch großzügig anfüttert, einen Unterschied macht dürfte bei Preisen von 10 € für Readys klar sein. Viele lügen sich dabei oft in die Tasche und meinen dass sie ihre Bolies für 2-3 € herstellen können. Wenn man alle Kosten incl. Strom und Anschaffung für Rollgeräte usw. mit einbezieht, kommen die meisten, selbst bei größeren Mengen auch nicht unter 4-5 Euro weg. Arbeitszeit nicht mit eingerechnet.

Wenn sich jemand komplett dem Karpfenfischen "verschrieben" hat und entsprechend auch viel mit Bolies anfüttert machen "Selfmades" dann durchaus Sinn. Für "Teilzeitkarpfenangler" die Bolies auch nicht kiloweise anfüttern, sondern einen Mix aus Partikeln, Pellets und eben Bolies anfüttern, weil z.B. kein großer Brassenbestand vorhanden ist, lohnt sich der Aufwand des selber rollens meist nicht. Ich bin zwischenzeitlich sogar von den gefrorenen bzw. gesalzenen Readymade Bolies wieder zurückgegangen auf gute konservierte Bolies wie z.B. von DB, weil ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied feststellen konnte der den Mehraufwand zumindest bei mir "rechtfertigen" würde.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben