Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Wie fange ich einen Hecht im Herbst

Hallo erstmal gestern habe ich mit meinem Freund geangelt ich mit baitcaster und gummis 10 cm und er ansitz auf barsch beim ponton.Bei unserem vereinsgewässer gibt es viele seerosen,schilf,versunkene bäume usw.Als ich dann angefangen habe bei den Seerosen zu jiggen usw bemerkte ich das irgendwie kein hecht dort war ich war 20 min da und kein biss dann habe ich unter einem Überhängdem baum geangelt auch nichts und das im HERBST???

Köntet ichr mit bitte ein paar tipps geben wo man im herbst bei 2-6 grad gut hecht fängt also wie tief sie stehen oder wie weit sie vom uferstehen wo sie stehen........

Der Geist der Nacht Avatar von Ghostrider
    Abgegebene Danke
    1.289
    Erhielt 1.651 Danke für 470 Beiträge
    Zitat Zitat von sam1 Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal gestern habe ich mit meinem Freund geangelt ich mit baitcaster und gummis 10 cm und er ansitz auf barsch beim ponton.Bei unserem vereinsgewässer gibt es viele seerosen,schilf,versunkene bäume usw.Als ich dann angefangen habe bei den Seerosen zu jiggen usw bemerkte ich das irgendwie kein hecht dort war ich war 20 min da und kein biss dann habe ich unter einem Überhängdem baum geangelt auch nichts und das im HERBST???

Köntet ichr mit bitte ein paar tipps geben wo man im herbst bei 2-6 grad gut hecht fängt also wie tief sie stehen oder wie weit sie vom uferstehen wo sie stehen........
    Die stehen jetzt tiefer als wenn es warm ist....bei den Seerosen ist jetzt nicht mehr top, weil es da zu falch ist (max 1,50M), guck schon mal lieber da wo es tief ist .....ab 3 - 4 Meter+......

Petri
    Gegen "Angler" die in ihrer Signatur zu stehen haben wieviele Fische sie dieses Jahr schon gefangen bzw. was sie für ein "Equipment" haben.

Und ja ja ich bin natürlich irre neidisch auf euer ganzes Zeug und die tollen gefangenen Fische.

In diesem Sinne ein fettes *aufdenBodenvoreurenFüßengerotztundsichdabeischäbi ggefreut*

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Bartelmann
    Abgegebene Danke
    644
    Erhielt 592 Danke für 194 Beiträge
    Zitat Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
    Die stehen jetzt tiefer als wenn es warm ist....bei den Seerosen ist jetzt nicht mehr top, weil es da zu falch ist (max 1,50M), guck schon mal lieber da wo es tief ist .....ab 3 - 4 Meter+......

Petri
    Außerdem sterben die Seerosen im Herbst langsam ab und bilden keinen Unterschlupf mehr für die Hechte. Ich würde übrigens größere Gummis als 10cm benutzen, ab 15 sind sie denke ich groß genug, bei so niedrigen Temparaturen kann das schon mal nötig werden.

Joni Avatar von großspinner
    Abgegebene Danke
    1.011
    Erhielt 202 Danke für 122 Beiträge
    Da die Hechte bei den kälteren Temperaturen einen geringern Stoffwechsel haben und sich nicht so viel bewegen wollen, um einen Fisch zu futtern, würde ich die Köder auf jedenfall langsam führen. Ich fange zur Zeit ausschließlich in den tieferen Bereichen im Freiwasser. An den üblichen Spots wie Seerosen, Büsche, etc. hatte ich jetzt im Herbst nichtmal einen Biss. Ich benutz' außerdem fast nur große Spinner, die fangen am besten. Wieso weiß ich auch nicht, ich denke mal, dass die eine größere Druckwelle aussenden und der Hecht, der die ganze Zeit nur steht und sich nicht bewegt den dann eher spürt. Mit den Farben musst du rumprobieren, ich fange jetzt im Herbst am besten auf knallige Farben, das mag aber in anderen Gewässern anders sein. Und lass dich nicht entmutigen, wenn es mal ein, zwei Wochen garnicht klappt, mit viel Aussdauer fängst du deinen Fisch, hat bei mir auch geklappt.
    Reinhören.

BeiRegenZuHauseBleiber Avatar von Kevin2311
    Abgegebene Danke
    40
    Erhielt 60 Danke für 44 Beiträge
    Zitat Zitat von Bartelmann Beitrag anzeigen
    Außerdem sterben die Seerosen im Herbst langsam ab und bilden keinen Unterschlupf mehr für die Hechte. Ich würde übrigens größere Gummis als 10cm benutzen, ab 15 sind sie denke ich groß genug, bei so niedrigen Temparaturen kann das schon mal nötig werden.
    10 cm ist in diesem Jahr völlig ausreichend für den herbst.

das ganze brutverhalten der weißfische ist etwas nach hinten raus verschoben durch die lange Kältephase am jahres anfang... (ich denke jedenfalls mal, dass es daher kommt)
    die meisten Köfi's beim stippen sind jedenfalls ungewöhnlich klein. (ich rede hier von Ukeleis die nicht einmal 4 cm groß sind)
    (Und das in der Oder, also an Verbuttung kanns nicht liegen^^)

war eben auch mal wieder beim tackledealer meines vertrauens...
    5 deep-Taildancer, nen ShadRap deep runner und paar Kopytos in verschiedenen Farben geholt... die Wobbler 7cm
    die gufi's 6-9cm

...am samstag wird dann mal wieder das heimische gewässer abgegrast damit
    A fish is too beautiful,
    to be caught only once!

tapferes Schneiderlein Avatar von PB57
    Abgegebene Danke
    378
    Erhielt 162 Danke für 92 Beiträge
    Zitat Zitat von Kevin2311 Beitrag anzeigen
    10 cm ist in diesem Jahr völlig ausreichend für den herbst.
    das ganze brutverhalten der weißfische ist etwas nach hinten raus verschoben durch die lange Kältephase am jahres anfang... (ich denke jedenfalls mal, dass es daher kommt)
    die meisten Köfi's beim stippen sind jedenfalls ungewöhnlich klein. (ich rede hier von Ukeleis die nicht einmal 4 cm groß sind)
    (Und das in der Oder, also an Verbuttung kanns nicht liegen^^)
    .................
    Hi,
    das kann ich auch bestätigen!
    Bei uns hier an der Saar das gleiche Spiel, alle Köder die größer als 10 cm kannst du durch`s Wasser pflügen ohne irgendeinen zupfer.
    Wobbler und GuFi zwischen 6 und 9 cm hingegen bringen einige Bisse und Nachläufer.
    Ich hab vor zwei Wochen im Uferbereich einige Rotaugen gesehen und die hatten in der tat nicht mehr als 10 cm, was die These ja dann bestätigen würde.

Gruß
    Pascal
    Zitat meines 6 jährigen Sohnes, nachdem er gestürzt ist: "Nee Papa, ich bin nicht hingefallen, ich hab mich nur am Boden festgehalten"

Barschpezi
    Gastangler
    ja denk auch das man jetzt noch mit ködern von 10cm größe vollkommen klarkommt oder auch kleiner...
    im winter könnten sie dann größer werden!
    aber so kalt is das wasser noch nich!

Petrijünger Avatar von AngelFr3ak
    Abgegebene Danke
    2
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    hallo ich mische mich hier mal mit ein ;
    also ich habe an einem vereins gewässer mit einem ca. 6 cm gummi fisch einen 60 cm hecht gefangen und einen etwas grösseren hecht habe ich 2m vorm ufer verloren leider der gummifisch war barschartig //// wenn ihr wisst das in euren gewässer viele rotaugen und so drinn sind ruhig mal so ein barsch artigen ausprobieren weil das vieleich mal bwechslung für die hechte ist .

-----------------
    euer angelfr3ak

Profi-Petrijünger Avatar von karpfenfreak007
    Abgegebene Danke
    112
    Erhielt 70 Danke für 33 Beiträge
    ich kann euch auch nur sagen probiert es mal im tieferm wasser also wen ihr wisst ob es kanten giebt die stark abfahlen oder kleine löchher sind auch immer hilfreich nach meiner erfahrung .."!
    wen ihr kanten habt fürde ich es sogar mal mit einem ansitz probieren ..
    wen es nicht zu tief is mit einem hechtpropen der fein aus tariert ist um auch jeden biss mitzubekommen ..!
    petri heil jan
    ps .. wen du noch einen fangen solltest wer nett wen du mir
    bescheid sagst ""!

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Bartelmann
    Abgegebene Danke
    644
    Erhielt 592 Danke für 194 Beiträge
    Hm, also ich kann weder bestätigen, dass die Fische bei uns außergewöhnlich klein sind für diese Jahreszeit, noch dass die Raubfische auf kleinere Köder gut beißen.

Ich hab letztens wieder auf keinen Köder einen Biss gehabt, ehal wie klein oder groß, nur ein 17cm großes Barschimitat konnte 3 Nachläufer ins Sichtbare bringen.

Hecht Flifi Avatar von Der_Freak
    Abgegebene Danke
    296
    Erhielt 108 Danke für 46 Beiträge
    Nicht entmutigen lassen. Man denkt oft sobald man einen Hecht anwirft beißt er auch, ist allerdings meistens nicht so. In einem kleinen Tümpel in dem viele Hechte um die 50 cm sind fängt man meistens die Hechte nur wenn man sie gehörig mit den Ködern nervt. 10 mal einfach an die gleiche Stelle werfen und natürlich tiefere bereiche ansteuern.
    Petri

__________ Avatar von ToBo
    Abgegebene Danke
    228
    Erhielt 965 Danke für 354 Beiträge
    Also ich habe momentan (egal wo ich Fisch) nur Erfolg mit Ködern ab 15 cm.....alles was kleiner ist bringt kaum was.

So gehen die Meinungen auseinander.

BeiRegenZuHauseBleiber Avatar von Kevin2311
    Abgegebene Danke
    40
    Erhielt 60 Danke für 44 Beiträge
    hierbei wäre es vermutlich auch interessant wo ihr fischt...

(see, kanal, vielleicht sogar nen warm wasser abfluss vom heizkraftwerk in der nähe usw)

zudem waren die letzten winterwochen ja auch nicht in ganz deutschland gleich stark bzw. kalt ausgeprägt.. sowie kleinere seen sich ja bei sonnenschein auch wiederum schneller erwärmen als nen kanal oder stausee...

also meine erfahrungen kommen von nem kanal ohne große besonderheiten... ca. 3 meter tief in der mitte und mäßig fließend.
    A fish is too beautiful,
    to be caught only once!

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen