Kunstköder -  Eure (Lieblings)Schleppköder

Helmut K.

Schlepp u. Hegenenfischer
Da ich nächste Saison mich noch mehr der Schleppfischerei widmen möchte, würden mich Eure Schleppköder mal interessieren ;)
Werde mein Ködersortiment noch ein wenig ausbauen......
Lucky Craft und andere Wobbler
IMG_0013%7E0.JPG

Meine Castaics, das werden mit Sicherheit noch mehr :)
IMG_0014%7E0.JPG


Würde mich über zahlreiche Antworten freuen ;)
 
Servus

Hab eigentlich heuer fast nur mit meinem 30ger Castaic geschleppt .
Für meinen Swim Bait war ich für die wenigen male die ich auch draussen war leider zu falschen Zeit unterwegs .
Da ich nächstes Jahr mit 2 Ruten schleppen darf ,werd ich wohl auf der 2. Rute mal was kleineres rauf hängen (das ich wenigstens mal irgendwas fange ;)
Hab da an die neue Daiwa Serie gedacht ,da mein Kumpel gestern damit richtig gut gefangen hat .
Desweiteren hab ich jetzt ne richtig gute Bezugsquelle zu Perlmutt Blinkern und werde da wohl mal ein bisschen grösseres Modell probieren .

Trozdem werd ich weiterhin meinen 30ger mitlaufen lassen ,weil irgendwann muss es ja mal scheppern :D

Castaic_001.JPG
 
Bei meinen Castaics setze ich Hauptsächlich auf die 23cm langen.
Bin am überlegen ob ich mir die 30er Renke zulege ....


Mit den Castaics ist das ja jetzt so ne Sache , die fischt ja zwischenzeitlich schon fast jeder denn man beim Schleppen aufm See sieht ,besonders die 23ger Modelle .

Das Wikam System hab ich heuer auch schon ausprobiert ,aber ich denk ich mach bei der Montage was falsch ,denn laufen tut es bei mir fast gar nicht ...
 
Man muss aber auch sagen das bei dir am S. See kein so hoher Angeldruck mit Castaics herrscht ,so wie ich das von einem anderen S.See Angler mitbekommen habe .

Es ist natürlich klar das Castaics immer fangen werden ,besonders die Hechte in der 70 cm -90 cm Kategorie (Was natürlich auch super schöne hechte sind )
Aber wenn diese Hechte eben schon mit Castaics schlechte Erfahrungen gemacht haben ,werden sie wohl nicht mehr so leicht davon überzeugbar sein .

Das gleiche passiert doch jedes Jahr in da Mangfall mit den Forellen ,nach dem Setzten kann man sie noch super mit Spinnern überlisten ,aber spätestens nach ein paar Wochen sehen sie die Teile nicht mal mehr an .
 
In der Mangfall habe ich mit 3er Mepps immer gefangen, egal zu welcher Zeit, bei klaren Wasser muss man dann halt dann mit feinen Schnüren fischen und nicht wie die die wo jammern, schaut man dehnen ihr Gerät an fischen sie mit 30er Mono und für dem Spinner kommt dann noch ein Blei. damit sie ein paar Meter werden können :frusty:
Ähnlich ist es in den Seen mit Castaics, ich fisch halt nur mit Fluocarbon Vorfach ;)
 
In der Mangfall habe ich mit 3er Mepps immer gefangen, egal zu welcher Zeit, bei klaren Wasser muss man dann halt dann mit feinen Schnüren fischen und nicht wie die die wo jammern, schaut man dehnen ihr Gerät an fischen sie mit 30er Mono und für dem Spinner kommt dann noch ein Blei. damit sie ein paar Meter werden können :frusty:
Ähnlich ist es in den Seen mit Castaics, ich fisch halt nur mit Fluocarbon Vorfach ;)


Gut das stimmt natürlich auch ,aber der Spinner ist dann jedem anderen Köder unterlegen ,so wie ich das beobachten konnte ,aber ist ja wieder ein anderes Thema .

Beim Schleppen kommt bei mir ein ca 20 - 30 cm langes Titan Vorfach und dahinter ne 10-15 m lange 40ger Mono zum Einsatz .
 
Ich fisch hinter der geflochtenen mit einem 70cm bis 120cm langen 60er Fluocarbonvorfach und das bis jetzt ohne Fischverlust !! ;)
 
Die hab ich auch :)
Eine kleine Auswahl meiner Perlmuttblinker
Perlmuttspangen_3.jpg

Bei meinen Castaics setze ich Hauptsächlich auf die 23cm langen.
Bin am überlegen ob ich mir die 30er Renke zulege ....


was is so besonders an den blinkern ?

dies ehen zwar sehr interessant aus fangen die auch besser oder sind die extra zum schleppen gemacht ?

und die sehen verdammt teuer aus was kosten die so ?
 
Perlmuttblinker sind nie billig, dafür ist das Rohmaterial zu teuer und werden einzeln in Handarbeit gemacht.
Die Größen die du da siehst kosten etwa ab 17€ das Stück. Beim Kauf sollte man unbedingt auf Qualität achten !!!!
Wenn man sie schleppt muss man bei den kleinen Modellen ein Schleppblei vorschalten, da sie sonst zu flach laufen.
Auf Seeforellen gibt es für mich keinen besseren Köder !!
 
Hi Helmut,

bin ja zugegebenermaßen nicht der Schleppexperte, kommt ja auch immer auf die Tiefe an, in der du Schleppen willst.
Da ich aber neulich eine ernste Versorgungslücke fürs Schleppfischen entdeckt habe, die größere tieflaufende Wobbler betraf, habe ich umgehend ein wenig aufgerüstet... :spass

14 cm Salmo Perch SDR aus einem saugünstigen 3,2,1-Shop...

IMGP2004.jpg


Die Köder auf dem unteren Bild günstig gebraucht aus nem anderen Forum :mrgreen: , von oben: Manns 30+ Magnum in 30 cm, 2 Musky Mania 23cm Ernie Deep Diver schwimmend, 4 Zam Deep-Diver

IMGP2013.jpg


PS.: meine beiden Schlepphechte dieses Jahr fing ich aber auf Castaiac Swimmbait Sardine in 18 cm und 23er Realbait :angler:
 
Servus Lahni
Die Castaic Sardine will ich unbedingt auch noch testen, kannst du mir sagen wie tief die in etwa laufen ?
 
Ich weiß es nicht wirklich, kommt ja auch auf die Geschwindigkeit, ausgelassene Schnurlänge und Schnurstärke an. Hatte aber bei etwa 5 Metern Tiefe mal einen Hänger gehabt... :)
 
Hallo zusammen,

ich war letzte Woche das erste mal schleppen 2h und 3 Hechte haben wa gefangen. War auch das erste mal am See also ging schon :respekt.
Am besten ging wirklich der 4er Mepps Spinner Silber und ein Hecht hab ich auf nen 12,5shade gummi gefangen mit Blinker (effizient DAM ) jeglich ausführung nichts.
 
Nabend zusammen,

hab mal in meine Boxen gesehn und die bevorzugten Schleppwobbler sind für Barsch SDD-/DD-Squirrels 79 in Ayu, Barsch, Green Squash, Striped Blue Gill und Crown.
Dann gibts noch die RS-225 in den 3 Farben (bei uns meistens die obigen Naturfarben), sowie D-/DD-Cherrys und Mascle Deep 2.5+ und 4+. Kollektion wurde ergänzt um 2 Daiwa Mega Scouter in Ghost Perch und Black Sniper, und 2 normale Scouter in Ghost Perch und Lazer Ayu und ein Castaic 20cm Swimbait Regenbogenforelle fürs Frühjahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben