Besatzmaßnahmen -  Teich - Was ist das richtige?

Kessy

Petrijünger
Hey,
ich bin neu hier :)
ich würde euch bitten mir zu helfen...
ich habe einen Teich - erstmal die daten
ein bach als zulauf; durchläuft einen kiesfilter und geht über mehrere
Staustufen. 1.Stufe : Viele Pflanzen und Frösche die da leben
2.Stufe : Muschelbecken für die wasserqualität xD
Könnte man in einem ca. 2m breiten 10m langen 40 cm tiefem muschelbecken jungfische aufziehen? Weißfisch-Jungfische:)
Alle staustufen haben einen kleinen wasserfall...
danach kommt ein kiesteil am einlauf vom teich (40m x 15m )
der teich ist bis ca. 120cm tief, hat schilfzonen und flachwasserzonen...
Wir wissen der teich ist recht flach, aber wir wissen nicht wie wir den schlamm ausbaggern könnten, da der teich nicht komplett trockenzulegen ist da das grundwasser bis ca. 10cm unter die oberfläche reicht...
Habt ihr dafür tipps?
Besatzfragen kommen später... wir wollten erst im frühjahr besetzen:)
macht das sinn?
Danke für eure hilfen... :D
 
2.Stufe : Muschelbecken für die wasserqualität xD
Könnte man in einem ca. 2m breiten 10m langen 40 cm tiefem muschelbecken jungfische aufziehen? Weißfisch-Jungfische:)

Da Muscheln auch laichen werden die Muschellarven als bekanntliche Schmarotzer die Weißjungfische bevorzugt befallen.
Könnte in der Laichzeit problematisch für Jungfische wegen der evtl. Dichte werden.
Welche Muscheln sind das ?
 
danke für die schnelle antwort...
ähm ja die muscheln werden erst noch besetzt
weil der bach jetzt wahrscheinlich noch zufrieren würde...
reintheoretisch müsste man die muschelart also anpassen?
da würde sich bestimmt was finden ...:D
 
Geht das?

Hey,
jetzt mach ich doch nch mal einen eintrag zum thema besatz...

also :
Teich: 40m x 15m , ca. 1,20m tief
Steinpackungen am Ufer, Totholz , Schalmmboden
recht kalt also im sommer so bis ca. 20Grad teilweise 22 :)
hat einen zulauf mit staustufen und guter wasserqualität
bisher besetzt (allerdings natürlicherweise ):
karpfen , schleien , Rotaugen rotfedern , Kleinfische

Könnte man da möglicherweise Regenbogen-Lachs oder sogar bachforellen einsetzen?
Und andere Raubfische die zumindest forellen in ruhe lassen?
Ich danke euch für eure tipps...
LG
 
Hallo Kessy!

Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Teich!
Bei der Ausbaggerproblematik stellt sich mir erstmal die Frage, ob er überhaupt ausgebaggert werden muss? Handelt es sich um Faulschlamm und Sedimente oder um den ursprünglichen Lehmboden des Gewässers?
Weiter stellt sich noch die Frage, ob man ausbagbern darf. Die zuständige Behörde wird Dir da Auskunft geben können.

Eine Alternative bei losem weichem Schlamm zum Bagger wäre eine entsprechende Pumpe. Ob da ranzukommen ist und was es kosten würde, weiß ich natürlich nicht.
 
der teich verlandet sonst an einer seite duchr den laubeintrag...
wenn wir ausbaggern, was machen wir dann mit den fischen die natürlicherweise im gewässer vorhanden sind?
die können wir ja nicht einfach so hilflos da lassen.. auch bei der alternative mit der pumpe müssen die davor raus?
wir möchten ja keinem fisch schaden zufügen oder verletzen...
 
Raus müssen sie vermutlich in jedem Fall. Wenn sie in die Pumpe hereingezogen werden ists mit ihnen auch vorbei. Es gibt entsprechende Hälterungsfahrzeuge oder Container. Alles eine Frage der Logistik und natürlich des Geldes.
 
Hoi!!!

Zum Ausbaggern/Abpumpen:

Ich würde einfach ein feinmaschiges Netz besorgen das ich über die komplette Breite spannen kann. Dann Das Netz von einem Ende zum anderen (am besten vom Ablauf zum Einlauf) durch ziehen. 10 m vor dem Einlauf würde ich das Netz besfestigen und mit den Arbeiten an der Fischlosen seite beginnen.

Wenn ihr fertig seit das gleich nur anders rum...

Vorher natürlich abklären ob ihr so etwas überhaupt aus rechtlicher sicht machen dürft!!!

Als Besatz würde ich Forellen (Regenbogenforellen) und Zander besetzten...

Die Zander können erst ab einer gewissen größe den Forellen gefährlich werden...

z.B.: ein 50er Zander frist keine 30er Forelle...

Die Friedfische würde ich drinnen lassen...
 
Moin!
Ein Gewässer, das im Sommer bis zu 22 Grad warm werden kann, dürfte für Bachforellen schon bedenklich sein, auch wenn diese Temperatur vielleicht nur selten ist. Regenbogner sind da etwas unempfindlicher, also würde ich diese dort einsetzen. Ein paar Karpfen (aber wirklich nur ein paar) um den Grund von Futterresten zu säubern, würde ich dazu tun. Im Übrigen vertragen sich Forellen und Störe recht gut. Raubfische würde ich nicht besetzen.
Gruß
Eberhard
 
danke.
aber was haben wir für einen nutzen von stören?(die sind ja doch recht teuer)
wir wollten noch ein paar nasen besetzen, vertragen die sich?
was für karpfen sollten wir dann nehmen Wildkarpfen?
Und wie groß werden die störe dann überhaupt ? (500.000l)
 
20 bis 22 Grad

Hallo Kessy,
20 bis 22 Grad Celcius ist schon ziemlich warm. Du mußt wissen, dass Wassertemperatur und Sauerstoffgehalt zusammen hängen. Je wärmer, desto weniger Sauerstoff.
Forellen benötigen etwas mehr Sauerstoff. Wenn Dein Wasser höhere Temperaturen erreicht, solltest Du möglichst keine Forellen einsetzen. Auch wenn diese Situation nur ein oder zwei Tage im Jahr besteht. (Stell Dir einfach vor, Du bekommst mal einen Tag keinen Sauerstoff).
Grüße
Johannes02
 
Muscheln und Fische

Hallo Kessy,
mir ist noch ein schöner Vorschlag für Dein Reingungsbecken eingefallen.
Ich würde dort nicht irgendwelche Fische einsetzen.
Zum einen würdest Du mit einem beliebigen Fischbesatz Deiner eigenen Absicht, der Reinigungsfunktion, zuwider handeln. Zur Erklärung Fische fressen und anschließend schei... (Zensur) sie. Zum anderen kannst Du Natur und Artenschutz im kleinen betreiben.
Darum mein Vorschlag. Du wählst eine besondere Kleinfischart aus. Bitterlinge. Sie leben in einer spannenden Gemeinschaft mit Muscheln.
Darüber hinaus wird dann der Eisvogel (wunderschön) kommen und sich dann seinen Anteil holen.

Grüße
Johannes02
 
Hoi!!!

Zum Ausbaggern/Abpumpen:

Ich würde einfach ein feinmaschiges Netz besorgen das ich über die komplette Breite spannen kann. Dann Das Netz von einem Ende zum anderen (am besten vom Ablauf zum Einlauf) durch ziehen. 10 m vor dem Einlauf würde ich das Netz besfestigen und mit den Arbeiten an der Fischlosen seite beginnen.

Wenn ihr fertig seit das gleich nur anders rum...

Vorher natürlich abklären ob ihr so etwas überhaupt aus rechtlicher sicht machen dürft!!!

Als Besatz würde ich Forellen (Regenbogenforellen) und Zander besetzten...

Die Zander können erst ab einer gewissen größe den Forellen gefährlich werden...

z.B.: ein 50er Zander frist keine 30er Forelle...

Die Friedfische würde ich drinnen lassen...
Mir fällt da einfach das elektrische Abfischen ein, könnte das nicht ein probates Mittel sein, den Teich leer bzw. weitestgehend leer zu bekommen, ohne dass Fischs zu sehr strataziert werden ?

Ach so,Du bist um Dein Wasser zu beneiden! Weiter viel Freude damit.
 
Hat der See nen Mönch??

Ich habe auch einen kleinen see ( 100x15 ). wasser wird im sommer auch sehr warm. Daher meine empfehlung.
keine Forellen. wegen den kleinfischen nimmst bei den temp angaben am besten barsch. schleie und karpfen sind notwendig!! halten dein wasser trübe und schützen somit vor veralgung.
und immer dran denken: weniger ist manchmal mehr!!!

wegen den muscheln kannst auch bitterlinge einsetzen. kläre aber vorher ab was für ein nutzungsrecht der see hat!!! kann sonst teuer werden.
 
Leider ist dieser Rat nicht für Anfänger zu empfehlen. Das ist für Laien sogar gefährlich. Beim LANUV in Albaum
www.lanuv.nrw.de/natur/fischerei/pdf/Jahresprogramm_Albaum.pdf
gibt es extra Kurse hierfür, die man zunächst machen muß.
Außerdem ist Dein Gewässer zu groß, um wirklich erfolgreich damit zu Fischen.

Grüße
Johannes02

Mir ging es eher um die Frage, ob man in besagtem Teich mit Elektrofischen was erreichen könne. Laien würde ich niemalsnicht raten, einfach so mit dem Elektrofischen loszulegen.

Dass fürs Elektrofischen ein separater Kurs mit Zeugnis und Zulassung fürs Elektrofischen von der Fischereibehörde notwendig ist, hatte ich als bekannt vorausgesetzt. Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

Danke fürs Klarstellen.
 
Zurück
Oben