Karpfen -  Jetzt (noch) auf Karpfen ?!

CarpHunter X X L

God of Carps
Hallo Leute,
Ich wollte nächste Woche nochmal mein Glück auf Karpfen probieren da ich noch eine Woche Herbstferien habe.Ich wollte mit Boilies angeln aber jetzt meine Frage.

Lohnt es sich jetzt noch bei Temperaturen zwischen 8-12 Grad noch auf Karpfen zu angeln ?

Nachts ist es bei uns ( Südhessen) 4-6 Grad also nicht gerade warm und das Wetter ist regnerisch und einfach nur ekelhaft.

Wie würdet ihr bei so Bedingungen vorgehen? Wie wäre eure Futterstrategie

Würde mich über ein paar Tipps freuen .

Gruß CarpHunter ;)
 
Moin Carph,


ja klaro ich war diese Woche 3 Tage, last Week auch 3 Tage und werde die nächsten 2 Wochen solang es bei den 9-13° Ausentemperatur bleibt versuchen so gut wie jeden Tag zu gehen, und wenns nur Abends 3-5 Stunden sind (bin allerdings mit meinem Fahrrad in 3-4min an der Seenplatte), weil der Oktober bisher mit Abstand mein bester Monat ist vom ganzen Jahr her gesehen, habe schon 2x mein PB verbessert, zwar immer nur um 1-1,5 Pfund abr verbessert ist verbessert, und arg viel weniger fangen tu ich bisher auch nicht ganz im Gegenteil bei uns beissts grad wie verrückt weil sich wohl alle Fische vor dem richtigen Winter nochmals so richtig den Ranzen vollhauen.

Ich fütter von der Menge gesehen noch fast gleich wie im Sommer (~200g weniger), fischen tu ich an 9-18 Hektar Seen mit normalem Weisfischbestand und so gut wie keine Brassen, aktuell aber nur mit fischigen Boilies, werde es aber nächste Woche nochmal mit süßen und fruchtigen Baits probieren, glaube aber das fischiger grad besser lauft.


Ich werde auch im November und Dezember auf Karpfen gehen, dann wohl mit weniger Futter dafür konzentriert, eins jedoch ist klarer wie Klosbrühe wer im Oktober nicht mehr auf Karpfen geht ist selber schuld !!!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also der Herbst ist mit die beste Zeit, da sich die Rüssler nochmal richtig den Bauch vollschlagen vor der Winterpause. Be der Fütterstrategie würde ich schon eher dazu Tendieren, auf Mais ganz zu verzichten, Hanf geht noch, aber auch nicht mehr in Massen. Eher Boilies als Futterspuren zum Köder hin verteilen, ruuhig schön großflächig. Ansonsten gibt es ja zum Köder nicht mehr Viel zu sagen, viele bevorzugen jetzt Fischflavours.
Dann viel Glück
 
Jetzt ist eig die beste Zeit die Karpfen fressen noch mal so richtik bis zum Winter,bin auch heute von einer nacht zurück konnte 5 Spiegler fangen !


Gruß _P-a-T-i_
 
gehen scopoex boilies auch noch bei meinem händler war alles an mushel und fish boilies weg jetz hab ich hier zuhaus nur noch 1kg scopex boilies, 250gramm Squid Boilies, 250Gramm Tutti-Frutti Boilies, Fisch Poppis, Halibutt Pellets, Frolic und Hartmais


was kann ich davon zum füttern und angeln benutzen?
 
Servus,

Zum Füttern:

bis auf die Fish Pop Ups eigentlich alles.

ich würde halt ne Misch aus Boilie+ Pellets und Mais machen.

Die Squid und Tutti würde ich als Ersatz mitnehmen. Falls auf die Pellets und den Scopex nichts läuft.

Gruß der hias
 
Den Hartmais würd ich ca. eine Stunde kochen und dann ca einen Tag einweiche lassen, damit er schön duftet :)

Ich würds grad anderst rum machen, aber kochen reichen 30-40min, finde ich.

TE beim kochen von Hartmais kannst Zucker reinmachen, aber übertreibs nicht (!), halt so dass das Wasser süß schmeckt, weil zuviel kann auch mal das Gegenteil bewirken, Kollege hat dieses Jahr das ganze Jahr Tests gemacht immer eine Rute mit gesüßtem Mais Futterplatz eine mit ungesüßtem am gesüßten hat er generell besser gefangen, aber den Zucker schon zum quellen dazu geben, kannst auch Maggi reinhauen das geht auch, würdw ich in der kalte Jahreszeit eher bevorzugen wie süße Sachen, aber Versuch macht Klug.

Wie gesagt ich würde den Mais bzw alle Partikel generell immer erst etwas quellen lassen (ca 1 Tag) und dann je nach Partikel 15-40min kochen, Hartmais kannst nach dem kochen noch paar Tag stehen lassen bis er anfängt leicht zu gären da stehen auch viele Karpfen drauf, kannst ihn aber auch direkt nachm kochen benutzen.


Ich würds an deiner Stelle auch so machen mitm anfüttern wie es "der hias" gesagt hat, also nen Mix aus allem, nur kannst mit diesen wenigen Mengen halt nicht viel anfüttern, vorallem nicht mehrere Tage, Mais würde ich nicht allzuviel nehmen bzw ich pers las den Mais bzw alle Partikel generell weg, wir haben hier Nährstoffreiche Gewässer und unsere Karpfen stehen irgendwie nicht so auf Partikel, vorallem Karpfen über 18 Pfund... aber das is halt bei uns so.

Wenn du PVA Netz oder Beutel hast würde ich wenn du fischen gehst an jede Rute ein PVA dran machen, vorallem in der kalten Jahreszeit werde ich auch vermehrt mit PVA fischen, nur so weil ich denke dass das besser ist wie viel Futter ins Wasser zu schmeissen, aber wie gesagt 1kg würd ich jetzt schon noch reinwerfen zum anfüttern, in normalen Seen mit 8-20Hektar mit normalem Fischbestand.

So Jungs Klitschko marschiert grad ein, bin schon ganz nervös könnt ein richtig heftiger Kampf werden, Pfiate
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste bei uns geht auf Mais bzw Partikel so gut wie garnichts...

Dann ab ans Wasser, solangs noch so gut beisst !


Boxkampf war geilööö
 
Also beim Einweichen denke ich, kann man wohl alles m ögliche dazugeben , wie man lustig ist, man muss es denke ich wohl ausprobieren wodrauf die Karpfen halt eher stehn und wie Angler Newbie schon gesagt hat NICHT ZUVIEL DES GUTEN !!, denn sonst kann man man die Karpfen auch abschrecken.
Wenn dein See etwa 1 Hektar groß ist brauchst du auch nicht viel anfüttern, ich denke auch das wohl denn schon ein PVA Schlauch oder Beutel eine gute idee ist, denn wenn du z.B. wie ich an einem ca. 23 Hektar großem See angelst , wird man wohl eher erfolg haben mit Anfüttern.
Aber wenn du z.B. 1-2 Tage vorher Anfütterst wirst du wohl besseren erfolg haben als wenn du nur mit PVA angelst , aber PVA wird wohl auch schon reichen! Du musst es einfach ausprobieren :)

MfG Malte
 
Jetzt auf jeden Fall auf Karpfen gehen, heisst ja nicht ohne Grund der "goldene" Oktober !!
Am besten eine Rute was würziges und eine was süsses und dann abwarten was besser geht und zur Not umstellen.
Mais kochen danach in einen Eimer und schön Maggi rein, das ist kosten günstig und bei mir funktioniert das "immer" ganz gut.
 
Jetzt noch auf Karpfen?

Hi

In der Tat kann man im Oktober gut auf Karpfen gehen. Es heißt oft, die Fische fressen sich nun die Bäuche für den Winter voll.

Du solltest jedoch nicht zu viel vorfüttern, sondern nur kleine Mengen geziehlt anfüttern. Ich füttere in dieser Jahreszeit 3 Tage lang je 2 Hände voll Boilies an. Auf Partikel verzichte ich komplett. Am Tag des Angelns solltest du mit PVA Beuteln oder PVA Strumpf füttern

Viel erfolg
 
Hi

In der Tat kann man im Oktober gut auf Karpfen gehen. Es heißt oft, die Fische fressen sich nun die Bäuche für den Winter voll.

Du solltest jedoch nicht zu viel vorfüttern, sondern nur kleine Mengen geziehlt anfüttern. Ich füttere in dieser Jahreszeit 3 Tage lang je 2 Hände voll Boilies an. Auf Partikel verzichte ich komplett. Am Tag des Angelns solltest du mit PVA Beuteln oder PVA Strumpf füttern

Viel erfolg

Warum das??
 
Auf Partikel, kann man bei den niedrigen Temperaturen verzichten, weil die sehr Ölhaltig sind und ihren Geruch eher schwach abgeben als bei wärmeren Temperaturen.
 
Auf Partikel, kann man bei den niedrigen Temperaturen verzichten, weil die sehr Ölhaltig sind und ihren Geruch eher schwach abgeben als bei wärmeren Temperaturen.

verstehe ich nicht. Ich will doch die Karpfen am Platz halten. Dafür sind doch Partikel super, was denn sonst. Ich füttere immer noch mit Hartmais an und habe Erfolge damit. Ist Hartmais stark ölhaltig?
Petri,
AndyW
 
Zurück
Oben