Karpfen -  Jetzt (noch) auf Karpfen ?!

Hi,
grundsätzlich kann man zu jeder Jahreszeit Karpfen fangen!
In der kalten Jahreszeit verwende ich überwiegend einen Birdfoodmix, da der Boilie dadurch eine gröbere Oberfläche bekommt und somit den Geruch, bzw Geschmack besser frei setzt.Auf Ölhaltige Flavour´s verzichte ich gänzlich, da bei kalten Wassertemperaturen das Öl sich zusammen zieht und der Köder dadurch nicht auf die Fische, die nun eh vorsichtig und nur noch in kleinen Mengen fressen, wirken kann.
Ich greife auf Ethyl Alkohol Flavour zurück.Das schnellflüchtige Lösungsmittel ist auch bei kalten Temperaturen voll einsatzfähig und der Boilie gibt seinen Geruch und Geschmack sehr gut ab. Durch die einzigartige Rezeptur, bleibt der Geschmack und der Geruch beim kochen gut erhalten. Im Gegensatz zu anderen Lösungsmitteln hat EA keinen bitteren Beigeschmack. Dies ist ganz wichtig für die Qualität der Boilies.Aufgrund dieser Tatsache kann ich auf Sweetener gänzlich verzichten. Denn oft wird nur ein Sweetener benutzt, um den bitteren Geschmack des flavours zu überdecken.
Zudem solltest Du auf Tiefere Stellen in deinem Gewässer zurückgreifen da die Karpfen nun diese Gewässerabschnitte bevorzugen.
Füttern würde ich nur kleine Mengen und nach meinen Erfahrungen haben sich Fisch Pellets und Mais bewährt.
Die Montagen sollten auch etwas feiner als im Sommer ausfallen.
Nichts desto Trotz bleibt es ein kleines Abenteuer in der kalten Jahreszeit Karpfen zu fangen.

So wünsch dir nun viel Spaß und hoffe etwas geholfen zu haben.
 
da geb ich Micha vollkommen Recht!!
Aber Mais am Platz kann nie schaden ;)
Nein Mais ist nicht Ölhaltig, den meinte ich auch nicht, meinte Pellets und co.
Füttern kann man in der Jahreszeit all das was man auch zur warmen füttert, allerdings nicht die Massen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr, geht noch was?
Ich werde am Sonntag für drei Tage an meinen Walkweiher fahren und mein Glück auf Karpfen versuchen.
Ich werde mit Hartmais fischen, vielleicht auch mit Polenta und Boilies.
Bin mal gespannt, ob ich Euch nächste Woche Bilder zeigen kann.
Wer geht auch noch los?
Petri,
Andy
 
Hallo,
ich will am Sonntag wirklich nochmal los. Ob was geht- keine Ahnung. Letztes WE war ich mit meiner Familie mal am Wasser spazieren. Da saßen einige Karpfenangler. Die hatten auch etwas gefangen- waren allerdings ordentlich durchgefroren!
Also warm anziehen, dann wirds schon denke ich.
 
ja, frisch wird es werden. Das macht mir aber nichts aus. Habe gute Klamotten und einen unheimlichen Ehrgeiz. Ich find das wunderbar, wenn einem der Atem gefriert. Ich finde das Natur pur, ich kann es kaum noch erwarten. :angler:
Petri,
Andy
 
Wenn ich noch die Zeit hätte, würde ich auch noch fahren.
Ich hoffe es dauert noch nen weilchen bis die Teiche zu gefroren sind, dann schaffe ich mir noch mal drei Tage frei und ab gehts.
 
Ich fische so lange auf Karpfen bis das Gewässer zugefroren ist.
Es ist halt eins Fakt...je mehr die Temperaturen sinken (Außen/-sowie Wassertemperatur) ist die Stellenwahl das wichtigste. Ich fische jetzt schon lange nicht mehr auf meinen Sommer-Spots. Vielmehr suche ich jetzt die tieferen Zonen des Gewässers auf. Am liebsten sind mit z.Z die großen Kanten die teilweise mehrere Meter abfallen ( aber nicht steil sondern stätig sodass eine Köderpräsentation noch immer möglich ist). Genau so sieht auch mein Platz aus den ich jetzt am Wochenende befischt habe. Es war eine kante die von 3 auf 7 Meter ab ging mit 2 kleinen "Inseln" auf 4,5 und 6 Meter. Meine Köder legte ich auf den beiden Inseln aus.
Mein Vater befischte eine andere Kante die fast genauso verlief aber keine Inseln besaß. Er fischte auf 6 Meter und direkt am Fusse der Kante auf etwas über 7 Meter.
Wie ihr seht fischten wir recht tief. Doch mußten wir uns ersteinmal die fängige tiefe aussuchen. Schon nach der 1 Nacht stellten wir fest das die Köder zwischen 4 und 6 Meter die am meisten genommenen waren.
So wußten wir wie wir die anderen Köder in der 2ten Nacht auslegen sollten...alle auf 4 5 und 5 Meter.

--> Mit dieser kleinen Geschichte wollte ich euch zeigen wie wichitig die richtige Stelle und tiefe ist. Den über 4 Meter und unter 6 Meter waren überhaupt keine Karpfen-Aktivitäten zu merken.


Was das Futter und den Köder betrifft komm ich so langsam bei den Eisigen Temperaturen weg von den Boilies.
Ich fische jetzt lieber auf einem Partikel-Teppich bestehen aus Hanf ( da sehr Öhlhaltig...das sich ja schnell im Wasser verbreitet), Mais ( als Farbklatscher) sowie Pellets und Weizen.
( Gut sind die Vogelfuttermischungen für die Vogelhäuser im Winter....da nen Paar Pellets rein nen bissL gequollenen Mais und ab gehts.)
Als Köder kommen dan spezielle Pellets ( haltbarkeit von
 
ich war Sonntag und Montag an "meinem Walkweiher".
Es war wirklich ungemütlich und nachts hat es auch angefangen zu regnen, bzw. zu schütten. Danke an wetter.com. Unter "leichtem Regen" habe ich mir was anderes vorgestellt.:)
Aber,
die Karpfen hatten richtig Hunger. Kaum angekommen hatte ich einen 70 er Karpfen landen können, messen konnte ich ihn noch. Jedoch bevor ich meine Waage gefunden hatte, machte er einen Schnalzer und schwamm davon. Mein Angelkamerad hat ihn aber gesehen. Nachts biss noch ein kleinerer Karpfen von 50 cm.
Hätte ich nicht gedacht, dass es noch so gut läuft.
Werde das Wetter im Auge behalten, ich will nochmals los und :angler:
Petri,
Andy
 
Hallo Andy,
hatte ja geschrieben, das ich auch los will. Ist nix geworden- war Freitag mit nem Kumpel:prost, die Erholungsphase hat bis Sonntag gedauert...
Na egal, bei Dir hat sich es ja gelohnt.
 
Hallo Andy,
hatte ja geschrieben, das ich auch los will. Ist nix geworden- war Freitag mit nem Kumpel:prost, die Erholungsphase hat bis Sonntag gedauert...
Na egal, bei Dir hat sich es ja gelohnt.

kenn ich, ich habe vollstes Verständnis.:)
Das Angeljahr ist ja noch nicht rum. Ich selber will am Sa, So auch wieder los zum :angler:
Petri,
Andy
 
Ich fische jetzt lieber auf einem Partikel-Teppich bestehen aus Hanf ( da sehr Öhlhaltig...das sich ja schnell im Wasser verbreitet), Mais ( als Farbklatscher) sowie Pellets und Weizen.

Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu. Aber im kalten Wasser verbreiten sich alkoholhaltige Düfte wesentlich besser, als ölhaltige.
Siehe u.a. hier im unteren Teil des Beitrags und hier ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war vor zwei wochen auch noch angeln und habe einen schönen Schuppi gefangen von 14 Pf

___________
mfg stefan
 
Zurück
Oben