Karpfen -  80 Pfund Karpfen aus Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Randnotiz: Im Forum der Internetpraesenz fisch-hitparade.de, wird ueber die Ethik von Fang-/Rekordlisten heiss diskutiert! :spass:spass:spass(Smileys im Sinne der Nettiquette vergeben ;-) )
 
also langsam nimmt doch hier alles recht seltsame züge an.
ganz ehrlich nen 20 oder gar 40 pfund karpfen zu essen? gehts noch? die jungs haben doch schon zig jahre auf dem buckel und schmecken wahrscheinlich auch so. es werden ja auch junge rinder geschlachtet und keine uralten.
wie siehts dann bei wallern aus? soll man dann ein 100 jahre altes teil auch abschlagen und essen? na dann mahlzeit ;))
Zwischen einem Säugetier und einem Fisch gibt es kleine Unterschiede.
Zum Beispiel den, dass Fische ihr Leben lang wachsen. Ein Säugetier oder Vogel ist dagegen irgendwann ausgewachsen.

Auch wenn ich kein Ernährungswissenschaftler bin, nehme ich an dass das der Grund ist, warum Fische aus natürlicher Umgebung auch dann noch gut schmecken, wenn sie 'alt' an Lebenszeit sind. Erwachsen kann man sie ja nicht nennen.

Warum soll gerade ein großer Waller nicht gut schmecken? Blankaale werden ja auch gegessen.
Waller werden meines Wissens nach übrigens keine 100 Jahre alt, sondern 'nur' 50. Eine tragfähige Quelle dafür habe ich aber nicht.

Amanita
 
Ich kann es sehr gut verstehen, dass man einen Fisch wie Mary nicht abschlachten will. Aber dann sollte man sie endlich in Ruhe lassen. Sie hat jetzt schon für so viele Rekorde herhalten müssen. Jetzt reichts mit einer gezielten Befischung. Und wenn dieser Fisch in der Karpfenszene eine so große Bedeutung hat, dann sollten die Herren dieser elitären Riege endlich freiwillig darauf verzichten, sonst machen sie sich unglaubwürdig. Unglaubwürdig insofern, als dass dieser Fisch doch nur dem eigenen Ego dient.

Schöner Gruß Thomas
 
Eine Frage hätte ich auch noch - tschuldigung wg. Doppelpost

An diesem See angeln doch auch noch andere außer den Herren Pelzer, Caro usw. Warum wird dieser Fisch eigentlich nie von Otto Normalangler gefangen? Und wenns durch Zufall ist. Muss ich das jetzt als seltsam ansehen oder gibts dafür ne Begründung? Ich möchte hier keinesfalls irgendwelche Märchen oder Gerüchte in die Welt setzen. Mich würds nur interessieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schöner Gruß Thomas
 
fairness: wenn zig carp-hunters unbedingt diesen eine mary fangen wollen, dann ist es so, wenn im schulhof, 10 grosse 8 klässler einen 1 erstklässler immer und wieder ärgern bzw. "watschen" verteilen

servus,
dann schau dir beim schuppenkarpfen platz 1-4 an und später gehts weiter 6,7,8, immer der selbe fisch, nur ein anderer fänger, siehe bitte

https://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/all/52-schuppenkarpfen.html#

Bei der Fischhitparade liegen Jahre dazwischen,und dein obiger Vergleich ist einfach nur lächerlich :frusty:
 
Eine Frage hätte ich auch noch - tschuldigung wg. Doppelpost

An diesem See angeln doch auch noch andere außer den Herren Pelzer, Caro usw. Warum wird dieser Fisch eigentlich nie von Otto Normalangler gefangen? Und wenns durch Zufall ist. Muss ich das jetzt als seltsam ansehen oder gibts dafür ne Begründung? Ich möchte hier keinesfalls irgendwelche Märchen oder Gerüchte in die Welt setzen. Mich würds nur interessieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schöner Gruß Thomas

Wahrscheinlich weil es nicht so einfach ist wie es sich die meisten hier vorstellen! Viele dieser Angler verbringen mehr Zeit am Wasser als Zuhause,das wäre für mich z.b. völlig unmöglich!
 
@Carp Fisher MKK

Okay... Jegliche Sorte Karpfen aus kleinen( < 10 ha), bewirtschafteten Gewässern, sowie Forellen aus künstlich angelegten Teichen (FoPus)

Also bei uns im Verein sind wesentlich kleinere Gewässer dabei,warum sollte ich dann bei einem Fang eines kapitalen Fisches nicht teilnehmen dürfen? Gleichheit für alle :)
Die Seen aus denen die meisten Großkarpfen kommen,werden auch stark von Karpfenanglern befischt,da bleibt es nicht aus das hier und da mal ein Dicker beißt!
 
Eine Frage hätte ich auch noch - tschuldigung wg. Doppelpost

An diesem See angeln doch auch noch andere außer den Herren Pelzer, Caro usw. Warum wird dieser Fisch eigentlich nie von Otto Normalangler gefangen? Und wenns durch Zufall ist. Muss ich das jetzt als seltsam ansehen oder gibts dafür ne Begründung? Ich möchte hier keinesfalls irgendwelche Märchen oder Gerüchte in die Welt setzen. Mich würds nur interessieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schöner Gruß Thomas


Hallo Thomas, die wirkliche Antwort auf Deine Frage kann man nur vermuten.
Wie Du sicher gelesen hast, wurden mir meine Vermutungen, obwohl naheliegend, hier als geschäftschädigend verboten. Zwar weiß ich nicht, was daran geschäftsschädigend sein soll, weil einem Hersteller von Angelgerät oder Angelködern gar nichts anderes übrig bleibt, als seine Produkte von Testanglern auf ihre Tauglichkeit testen zu lassen, um evtl. Weiterentwicklungen zu ermöglichen. Es ist völlig legal u. wird von allen Herstellern so praktiziert. Daß die Testangler gesponsert werden, ist ebenso legal u. wird ebenfalls von allen Herstellern praktiziert. Und wenn diese Testangler zufällig Firmenangestellte wären, was wäre dabei illegal? Und wenn diese legalen Praktiken an einem firmeneigenen Gewässer angewandt würden, was hier ja angeblich nicht der Fall ist, wäre ebenso wenig etwas dagegen einzuwenden, weil es ebenfalls völlig legal wäre.
Wie klar aus meinen Beiträgen hervorgeht, habe ich auch nicht diese Praktiken angeprangert, eben weil sie legal sind. Ich habe die Rekordsucht mancher Angler u. die Vermarktung von Rekorden angeprangert, weil ich es den Fischen gegenüber höchst unfair finde. Eine Auffassung, die offensichtlich hier von vielen geteilt wird. Warum mir also für gewisse Vermutungen der Mund (oder besser: das Schreiben) verboten wurde, weiß ich nicht. Wie ich glaube, weißt Du aber nun, warum nicht Otto Normalverbraucher solche Karpfen fängt.
Gruß
Eberhard
 
@ Carp Fisher MKK
Ich bewundere deine Geduld und Sachlichkeit :respekt

Karpfenangeln ist meine Leidenschafft,mit allem was dazu gehört :)
Gewässerkunde,Fischkunde,Gerätekunde usw.,man lernt ja nie aus! Und diese Angler (Teamangler) betreiben das eben noch viel intensiever als ich und viele andere,und fangen daher natürlich auch die größeren Fische!
Wenn man dann noch an Gewässer heran kommt,in dem solche Großkarpfen leben.....na Herzlichen Glückwunsch :)
Mir ist es egal wieviel Geld Pelzer & Co an ihren Produkten verdienen,solange sie gut sind und mir den Angeltag erleichtern oder verschönern!!! Und das diese Produkte an solchen Gewässern getestet werden ist doch klar!
Wer das nicht versteht,dem kann man auch nicht weiterhelfen...Not my Problem :cool:
Deswegen können die mich hier auch nicht aus der Ruhe bringen :zungeraus
 
Danke Eberhard,

aber meine Überlegung war eine Andere. Laut Auskunft von Ralf vom 09.10.2009 (Schuppenkarpfen-Weltrekord) tritt Mary zwischen drei- und fünfmal jährlich einen Landgang an. Müsste Sie dann nicht öfters hier auftauchen? Oder hab ich mich einfach nur verrechnet.

Grüße Thomas
 
An diesem See angeln doch auch noch andere außer den Herren Pelzer, Caro usw. Warum wird dieser Fisch eigentlich nie von Otto Normalangler gefangen? Und wenns durch Zufall ist. Muss ich das jetzt als seltsam ansehen oder gibts dafür ne Begründung?

Du stellst Fragen!:hahaha:
Aber gut. Da stella ma uns mal janz dumm... Angenommen du hättest einen kleinen See, in dem richtig große Karpfen leben.
Wie die da reingekommen sind, ist völlig unerheblich.

Was würdest du tun? Würdest du u.U. Gastkarten verkaufen? Das würde ich jedenfalls tun. Natürlich würde ich die nicht an Hinz und Kunz ausgeben wollen.

Also würde ich z.B. einen Verein oder Club gründen.
Die Aufnahmegebühren würde ich entsprechen ansetzen, z.B. 30.000€.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag würde bei mir 8.000€ kosten.
Die Erlaubnisscheine würde ich natürlich begrenzen und mit, sagen wir, 800€ pro Tag berechnen.

Dass ich keine Werbung machen müsste, liegt auf der Hand. Innerhalb der Szene kennt man sich schließlich.

Für die Mitglieder meines Clubs wären die Gebühren einfach Marketingausgaben, die zigfach wieder reinkommen.
Meine Kunden würden gerne dafür bezahlen, dass sie an meinem See regelmäßig die Fängigkeit ihrer Geräte und Futtermittel beweisen könnten.

Um den Wert meines hübschen Sees und seiner Bewohner zu erhalten, würde ich selbstverständlich um das ganze Gelände einen stabilen Zaun ziehen.
Ich würde hübsche Angelplätze anlegen und dafür sorgen, dass die Ufer natürlich und idyllisch, aber doch ordentlich aussehen.

Meine Karpfen würde ich regelmäßg füttern, damit sie schön gesund bleiben. Ich würde mir auch die Dienste eines Gewässerbiologen sichern, der regelmäßg prüft, ob das viele Futter mein kleines Idyll nicht zum kippen bringt.

So wären (fast) alle zufrieden:
Meine Kunden könnten ohne große Anstrengung Werbung und zielsicher machen.
Die Kunden meiner Kunden wären glücklich, richtig viel Geld für Tierfutter ausgeben zu dürfen und sich dafür im Glanz ihrer Vorbilder zu sonnen, wärend sie von ihrer eigenen Sissy träumen.

Nur die Karpfen in meinem See, die würden gerne Selbstmord begehen. Das dürfen sie aber nicht! Jedesmal, wenn sie sich zum ersticken ans Ufer ziehen lassen, werden sie zwangsweise ins Wasser zurückgesetzt.

The Show must go on.

Amanita
 
@ Carp Fisher MKK
Könntest du etwas an deiner Schrift ändern :confused: da ich mit Brille lesen muss (ungewohnt weil noch nicht lange) fällt es oft schwer......sie ist zu klein.
Danke
 
Hi Amanita,
So würde ich es mir auch vorstellen. Aber Vorsicht: auch wenn Du alles im Konjunktiv geschrieben hast, könnte jemand, da es sich ja auf diesen Thread bezieht, Deinen Beitrag als Geschäftsschädigung einordnen:)
Gruß
Eberhard
 
Weißt Amanita was Du auch noch machen könntest an Deinem hübschen See. Du könntest Dir den Fang Deines Riesenfisches noch extra bezahlen lassen. Nur wenn Dein Kunde nochmals den Geldbeutel zückt, würdest Du einer Veröffentlichung zustimmen.

Das würde zwar die Ranglisten vollends lächerlich machen. Aber egal. Da ja eh nur ein elitärer Kreis Zugang hat, sind sie es ja sowieso.

Gruß Thomas

- Nur Dein Gewissen musst halt ablegen, sonst wird es nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben