Besondere Erlebnisse -  Der Köderfischdieb

rheinman79

Petrijünger
Voller Optimismus fuhr ich vor 2 Wochen an einen See den ich schon öfters beangelt hatte, um diese Saison endlich mal den ersten Hecht zu fangen.
Schnell die Tageskarte besorgt und ab ans Wasser. Ich wählte einen Platz aus, wo ich andere Angelkollegen schon erfolgreich beim Hechte und Zanderangeln beobachtete.
Der See hat einen sehr guten Hecht bzw Raubfischbestand und auch ein gutes Nahrungsangebot an Weissfischen, also stippte ich mir schnell ein paar Köderfische zusammen, legte eine Rute mit Köderfisch auf Grund und die andere mit Posenmontage Stahlvorfach ca 4 meter tief an die Kante. Es war herrliches Wetter, fast noch Altweibersommer und ich räumte mein Platz auf um mich auf die Dämmerung einzustellen, leichter Nebel zog über dem Wasser und es wurde langsam dunkler.
Dann passierte es endlich, Biss !!! Ich hatte die Rute mit der Posenmontage etwa 25-30 meter weit ausgeworfen und genau als ich hinsah, tauchte die Pose abrupt ab, ich nahm die Rute auf und mir zitterten die Hände, weil man in dem Gewässer immer mit Kapitalen rechnen muss. Nach ca. 5 Sekunden entschloss ich mich anzuschlagen, der Drilling wird ja "irgendwo sitzten" dacht ich mir. Ich merkte das etwas schweres, träges am Ende der Schnur hängt und nur "wellenartige Schläge" in der Rute. Es dauert alles nichtmal eine Minute. Dann sah ich in ca 40 m Entfernung wie etwas aus dem Wasser stieg, " wow es springt" dacht ich mir, konnte erst nur etwas grosses schwarzes erkennen. Dann stieg es höher und höher und ich wusste das es kein Fisch ist:confused: das Vieh von Kormoran hatte tatsächlich den Köderfisch genommen.
Gedanklich sah ich schon, wie ich ihm den Hals umdrehe, falls ich es kriege. Ich machte die Bremse komplett zu und in ca. 10 metern Höhe spuckte es mein Köderfisch wieder aus.
"Das wars mit deinem Hecht" dacht ich mir und konnte mir im Nachhinein,aufgrund des Szenarios ein Schmunzeln nicht verkneifen:)
 


Achso, wusste nicht, dass es noch Angler gibt, die das Dasein des Kormorans dulden. :)

Erlebe mal an deinem Gewässer, wie du dutzende Exemplare der "Schwarzen Pest" am Wasser siehst und so gut wie NICHTS mehr an Weißfischen fängst, während du noch vor 1.5 Jahren nicht das Gewässer verlassen konntest, ohne umgerechnet einen Eimer voll Rotaugen, Brassen, etc gefangen zu haben.

Dann wirst du meine Meinung teilen :)
 
Achso, wusste nicht, dass es noch Angler gibt, die das Dasein des Kormorans dulden. :)

Erlebe mal an deinem Gewässer, wie du dutzende Exemplare der "Schwarzen Pest" am Wasser siehst und so gut wie NICHTS mehr an Weißfischen fängst, während du noch vor 1.5 Jahren nicht das Gewässer verlassen konntest, ohne umgerechnet einen Eimer voll Rotaugen, Brassen, etc gefangen zu haben.

Dann wirst du meine Meinung teilen :)


Damit hast du absolut Recht und ich denke das "aber,aber" war nur ein Hinweis auf deine Ausdrucksweise im Öffentlich zugänglichen Bereich;)

Wir werden mit Sicherheit auch ein paar PETA-Freunde mit an Bord haben:augen
 
hehehe, fuer solche faelle hab ich ne schleuder und stahlkugeln dabei, meine schwimmer werden chronisch von moewen und koeder von comoranen attakiert, sobald ich einen dieser beiden gesellen sehe...man muss nicht unbedingt auf das tier schiessen, auch ein gut plazierter schuss direkt von die bugwelle wirkt
 
Wie man sieht läd das Thema gerade zu hochqualitativen Äusserungen ein.

Gleich kommt einer der sagt "Für sowas hab ich immer ne 0.50er dabei, wirkt wunder bei Möwen"


.......
 
Wie man sieht läd das Thema gerade zu hochqualitativen Äusserungen ein.

Gleich kommt einer der sagt "Für sowas hab ich immer ne 0.50er dabei, wirkt wunder bei Möwen"


.......

ja so wie deiner, komm mal her zum fischen, dann weisste von was ich spreche , ansonsten einfach ma die XXXXXX halten, wenn de keine ahnung hast, und dich mit der problematik nicht auskennst, oder komm mal mit nem loesungsansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, wusste nicht, dass es noch Angler gibt, die das Dasein des Kormorans dulden. :)

Erlebe mal an deinem Gewässer, wie du dutzende Exemplare der "Schwarzen Pest" am Wasser siehst und so gut wie NICHTS mehr an Weißfischen fängst, während du noch vor 1.5 Jahren nicht das Gewässer verlassen konntest, ohne umgerechnet einen Eimer voll Rotaugen, Brassen, etc gefangen zu haben.

Dann wirst du meine Meinung teilen :)

aber,aber. Ich bin weder Peta-verfechter, noch ambitionierter Tierschützer. Dennoch denke ich, dass Chancengleichheit für alle Fraktionen am Gewässer herrschen sollten ;).
 
lustige sache, nur schade das er den fisch ausgespuckt hat. Würde ihn mal beim "landen" kräftig seinen fedrigen hintern versohlen paar fotos machen und dann doch, so leid es mir für die fische tut, fliegen lassen :-)

letztens beobachtet wie einer nen hecht an meiner köfimontage gemoppst hat :( tjo darum macht angeln so einen fun man erlebt immer wieder was mit der natur, dass glaubt dir niemand meistens
 
Achso, wusste nicht, dass es noch Angler gibt, die das Dasein des Kormorans dulden. :)

Erlebe mal an deinem Gewässer, wie du dutzende Exemplare der "Schwarzen Pest" am Wasser siehst und so gut wie NICHTS mehr an Weißfischen fängst, während du noch vor 1.5 Jahren nicht das Gewässer verlassen konntest, ohne umgerechnet einen Eimer voll Rotaugen, Brassen, etc gefangen zu haben.

Dann wirst du meine Meinung teilen :)


Bereits vor gut 20 Jahren habe ich auf einem kleinen See am Niederrhein, der ehemals von Fischen nur so wimmelte, den Einfall von ca. 150 Kormoranen erlebt. Als sie wieder abzogen, geschah dies wegen akuten Futtermangels...
Also bleib auf dem Boden, denn es bleibt uns nichts weiter übrig, als die Vögel zu "dulden". Oder hast Du eine Idee, was man dagegen tun könnte?
Damit meine ich eine Idee, die sich 1. im Rahmen der Gesetze hält und sich 2. auch verwirklichen läßt.
Die Vögel können nichts dafür, daß sie so sind, wie sie geschaffen wurden. Der Fehler liegt bei denen, die den extremen, über 20 Jahre praktizierten Schutz dieser Vögel durchgedrückt haben.
Gruß
Eberhard
 
Bleikopf..... Der Name spricht Bände..... Ich hoffe, Du weißt um die Auswirkungen von Blei aufs Hirn..... Wie kann man nur so einen Mist posten?
 
wenn ich das lese haben wir hier "strausberger raum" ja riesen glück. hatte bis jetzt zum glück noch nie probleme mit kormoranen.
Ich habs da eher mit den waschbären, hatte sogar schon einen der sich hinter meinen stuhl gesetzt hat und meinen Rucksack aufmachen wollte. Aber ganz leise und vorsichtig.
 
Bereits vor gut 20 Jahren habe ich auf einem kleinen See am Niederrhein, der ehemals von Fischen nur so wimmelte, den Einfall von ca. 150 Kormoranen erlebt. Als sie wieder abzogen, geschah dies wegen akuten Futtermangels...
Also bleib auf dem Boden, denn es bleibt uns nichts weiter übrig, als die Vögel zu "dulden". Oder hast Du eine Idee, was man dagegen tun könnte?
Damit meine ich eine Idee, die sich 1. im Rahmen der Gesetze hält und sich 2. auch verwirklichen läßt.
Die Vögel können nichts dafür, daß sie so sind, wie sie geschaffen wurden. Der Fehler liegt bei denen, die den extremen, über 20 Jahre praktizierten Schutz dieser Vögel durchgedrückt haben.
Gruß
Eberhard


Hallo zusammen,
Eberhard hat völlig Recht, den Kormoran ausrotten ist kein Weg, die Reduzierung auf einen erträglichen Bestand muss angestrebt werden. Leider ist der Abschuss, wenn erlaubt, auch nicht so einfach, da sie doch recht schlau sind, und einer immer "Schmiere" steht, einige meiner Bekannten sind Jäger und wissen ein Lied darüber zusingen. Hier wurde jahrelang nur in eine Richtung gearbeitet, schade. Beim Graureiher zeigten alle Beteiligten mehr Kompromissbereitschaft, und das Ergebnis war und ist für alle lebbar. Ich hoffe das Problem wird auch in naher Zukunft gelöst, da wir sehr unter den Biestern leiden müssen, jahrelange Hege und Pflege wurde innerhalb kürzester Zeit zunichte gemacht.
Gruß Mario
 
Bleikopf..... Der Name spricht Bände..... Ich hoffe, Du weißt um die Auswirkungen von Blei aufs Hirn..... Wie kann man nur so einen Mist posten?

Schade, dass es immer wieder Leute gibt, die aufs Persönliche übergehen müssen. Nee, glaub mir, so dumm, wie du denkst bin ich auch nicht, so dass mein Spruch auf Dummheit zurückzuführen wäre. In biologischer und vor allem ökologischer Hinsicht bin ich den Meisten hier aufgrund der jahrelangen Schulung und Tätigkeit, die ich in diesem Bereich ausübe, weit voraus. Würdest du mich mal in meinem Büro besuchen kommen, würdest du dir solche Sprüche sparen und den Ball etwas flach halten. Soll keine Angeberei sein, ich hab es nicht nötig, rumzuprotzen; das musste ich jetzt nur so loswerden, wenn hier jmd kommt und meint, ein Besserwisser zu sein und dem Falschen etwas aufschwatzen zu müssen.
Und tut mir leid, dass ich halt nich zu 90% der Menschen dieses Landes gehöre, die stillschweigend ihren Mund halten und sich vor der PETA einschei*en, anstatt mit schlagfertigen Fakten und Zahlen dagegen zu argumentieren.


@Eberhard: Klar ist es instinktives Handeln des Kormorans, sich täglich mit kiloweise Fisch vollzustopfen. Dem Tier an sich macht ja auch keiner einen Vorwurf, da es seine natürliche Überlebensstrategie ist.
Es liegt ganz einfach, wie du schon sagtest, an den Menschen, die seine teweileise übernatürliche Population in einigen Gebieten gefördert haben - und das ist ja genau das Problem: Der intensive Schutz zum Erhalt der Art des Kormorans in den letzten Jahrzehnten (was ja generell nachvollziehbar ist) ging insofern daneben, weil die Art nicht nur erhalten wurde, sondern sie sich zu gut entwickelt hat und es an einigen Gewässern kein ökologisches Gleichgewicht mehr gibt. Aber sowas berücksichtigen viele Mitläufer-Mitlglieder der PETA ja leider nicht.... Und dass durch zu große Kormoranbestände heimische Fischarten in vielen Regionen bedroht werden, leider auch nicht... :(
 
@Bleikopf
Daß die Kormorane bis zur Landplage geschützt wurden, daran hat PeTA weniger Schuld. Das waren Organisationen wie BUND und NaBu. PeTA Deutschland war da, wenn überhaupt, nur wenig dran beteiligt. Diese Leute nennen sich ja auch nicht Tierschützer, sondern Tierrechtler. Und weil sie sich "Tierrechtler" nennen, nehmen sie sich das "Recht" heraus, zu hunderten Hunde u. Katzen zu töten, weil sie angeblich keinen Platz dafür haben. Ihren Angaben zufolge nehmen sie aber Millionen ein durch Beiträge u. Spenden. Man sollte glauben, daß sie damit Tierheime bauen könnten. Aber dieses Geld wird, sofern es nicht in diversen Vorstandstaschen verschwindet, in solche Aktionen gesteckt wie die hier bekannte: Dein Papa tötet Fische.
Pardon, nun bin ich etwas vom Thema abgewichen. Zurück zu den Kormoranen: Sie sind nunmal jetzt in dieser unerträglichen Anzahl vorhanden u. es dürfte sehr schwierig werden, diese wirkungsvoll zu reduzieren, wie es ja immer sehr schwer ist, die Fehler, welche der Mensch mit der Natur gemacht hat u. noch immer macht, zu regulieren.
Gruß
Eberhard
 
Hi!

Was ich mich immer frage: Hier im Havelland gibt es Kormorane und es gibt REICHLICH Fisch! Gestern konnte ich erst in einem kleinen Kanal hier Verhältnisse beobachten, bei denen ich mich frage, ob das noch normal ist. Das Gewässer war soweit ich sehen konnte VOLL mit Fischen, in der Hauptsache Weißfisch, aber auch Barsch und ab und an ein größerer Räuber.

Frage nur: Wieso sind die Gewässer nicht leer?

Dauerhaft werden wir solche selbstgemachten Probleme (die wir dann am liebsten laut einiger hier mit der Waffe am Tier auslassen) nur lösen können, in dem wir die Natur wieder für ein Gleichgewicht sorgen lassen. Das heißt z.B. dafür zu sorgen, das nicht viele Seeadler verenden, weil sie Bleimunition mit einem Kadaver aufgenommen haben.

Wir Angler behaupten immer soooo naturverbunden zu sein. Doch paßt einigen Anglern was nicht in den Kram, soll dann gleich die Flinte her... tolles Naturverständnis!

Gruß...
Deinosuchus
 
Zurück
Oben